Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen,

bin gerade in der 10. SSW und überlege, wann ich meinem Arbeitgeber am besten Bescheid gebe. Ich habe viel gelesen, dass einige es sofort gesagt haben, da man rein rechtlich ja den AG sofort informieren müsste, sobald man es weiß.

Allerdings hatte ich im letzten Sommer leider eine Missed Abortion in SSW 8. Bevor ich davon erfuhr, hatte ich meinen Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert gehabt und es war mir wahnsinnig unangenehm, erzählen zu müssen, dass es doch nichts wurde. Noch dazu wussten sie dann auch von meinem Plan, eine Familie zu gründen. Ehrlich gesagt wollte ich einfach nicht, dass mein Arbeitgeber so viel Einblick in meine privaten Pläne hat, aber es war dann nicht mehr zu ändern.

Ich überlege daher, diesmal bis zum 2. Ultraschall in der 13. SSW (am 16.01.) zu warten. Ich würde es zwar gerne sofort in die Welt hinaus schreien, aber meine Vorgeschichte lässt mich da schon sehr nachdenklich werden.

Habe aber auch bedenken, dass ich dann vom AG gefragt werde, warum ich nicht schon früher was gesagt habe.

Wie habt ihr das gemacht?

Zu den Hintergründen, ich habe einen Bürojob, muss nicht schwer heben etc. und habe keinen Umgang mit giftigen Substanzen. Also von hier geht keine Gefahr aus.

Danke ☺️

Bearbeitet von San100494
1

Man muss es dem AG nicht sofort erzählen.
Würde an deiner Stelle auch den Termin abwarten (:

2

Hi, ich habe 1:1 die gleiche Situation (auch MA im August und habe es in der 8. SSW erzählt). Ich fand es eigentlich ganz befreiend das der AG wusste warum ich dann zeitweise krank war. Mit offenen Karten spielt es sich irgendwie einfacher.

Zur rechtlichen Seite kann ich dir nur sagen das du recht hast. Klar, soll man es wissen offen bekannt aber es schreibt einen auch keiner die Woche vor. Du hast dadurch halt nur noch kein Kündigungsschutz. Im Zweifel passiert hier also eigentlich nicht viel.
Ob 10. oder 13. SSW ist also absolut im Rahmen und ist absolut noch zumutbar für den Arbeitgeber (zumal dir kein BV droht ;-)). Anders wäre wenn du in einer schwer körperlichen Tätigkeit arbeitest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und drücke weiterhin die Daumen!

6

Doch, man hat sogar schon Kündigungsschutz. Wenn man eine Kündigung bekommt und dann erst sagt, dass man schwanger ist, dann ist die Kündigung ungültig, auch wenn der Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Kündigung nicht von der Schwangerschaft wusste.

11

Eine Kündigung wird nie einfach ungültig…

weitere Kommentare laden
3

Geht da ja vor allem darum, dass sofort geschaut werden kann, ob dein Arbeitsplatz Mutterschutzkonform ist. Das klingt bei dir ja erstmal nicht dramatisch!
Ich arbeite im Krankenhaus als Ärztin und habe jetzt gerade erst Bescheid gegeben (bin jetzt auch 10. Woche), weil ich jetzt ungern weiterhin Vordergrund in der Notaufnahme machen möchte, wegen des Infektionsrisikos.
Ich glaube dein Arbeitgeber wird da nichts zu sagen, wenn du das 1. Trimester abwartest, ist glaub ich eigentlich üblich so, außer der Arbeitsplatz ist halt irgendwie risikobehaftet. Zum Umplanen hat dein Arbeitgeber dann ja immer noch genug Zeit!
Liebe Grüße und alles Gute

4

Ich habe auch einen Bürojob und habe es meinem Chef in der 11. SSW erzählt, aber auch nur, weil ich da einfach ein gutes Gefühl dabei hatte und wusste, dass er sich für mich freuen würde (er wusste auch von meiner KiWu-Behandlung). Wenn wir kein so gutes Vertrauensverhältnis hätten, hätte ich auch ohne schlechtes Gewissen noch länger gewartet. Man soll es dem Arbeitgeber zwar so früh wie möglich erzählen, aber eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt es nicht!

Bevor ich es auch den Kollegen erzählt habe, habe ich aber auch noch einen US abwarten wollen und da ich dann auch noch im Urlaub war, hat es sich ergeben, dass ich es den Kollegen erst in der 16. SSW erzählt habe. Fand niemand komisch, dass ich so lange gewartet habe.

5

Wenn dein Arbeitplatz keine Gefahr für dich und dein Kind ist, kannst du ganz entspannt den Ultraschall abwarten für dich.
Sagen musst du es erst, wenn du es für richtig hältst. Es gibt glaube ich keinen Termin ab dem man es gesagt haben muss. Also mach dich nicht kirre. Die Arbeitgeber wollen das nur so früh wissen, weil es einen Ausfall bedeutet und man dann mehr Zeit hat sich um alles zu kümmern. Die meistens sagen es ja sowieso so ab der 12. Woche

7

Wenn Du keinen gefährdeten Job hast - ist das egal.

Ich hab im Büro in der 14 ssw was gesagt (aber nur Weil ich keine Überstunden mehr wollte)

Hatten auch schon Kolleginnen die erst in der 30 ssw was gesagt haben

8

Ich werde es meinem Arbeitgeber bei 15+4 sagen. Und warum ich es nicht früher gemacht habe, geht Ihn eigentlich nichts an, aber die Botschaft wollten wir erst der Familie erzählen und das war an Weihnachten soweit 🤷🏽‍♀️
Da sich bei mir auf der Arbeit auch nichts groß ändern wird, mache ich mir da auch keinen Stress

9

Ich hab’s einmal in der 14ssw, einmal in der 17ssw und jetzt Ende der 15.Woche erzählt.
Einfach weil es da jeweils am Besten gepasst hat.
Geht natürlich nur wenn man einen Bürojob hat und keine Gefahr am Arbeitsplatz besteht.
Chefs waren jeweils fein damit und keiner fand es zu spät oder hat gefragt warum ich es nicht früher gesagt habe.

10

Huhu, rein rechtlich musst du gar nichts sagen bis zum Mutterschutz, bzw. zur Geburt

Ich weiß nicht, wieso das immer wieder aufkommt.

Aber wenn du nichts sagst, gilt halt das Mutterschutzgesetz auch nicht für dich.

Also kannst du es erzählen, wann dir danach ist.