(Wie weit) müsst ihr pendeln?

Viele junge Familien zieht es raus ins Grüne. Sei es, weil die Kinder mehr Natur erleben können oder weil der Wohnraum dort meist erschwinglicher ist als in den Städten.

Leider zieht der Arbeitsplatz meist nicht mit 😕

Die Zahl der Pendler steigt - vor allem die Zahl derjenigen, die einen längeren Weg zur Arbeit zurücklegen. Das zeigt eine neue Verkehrs-Studie. 60 % der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer pendelt.

Wie ist das bei euch? Wie weit ist euer Weg zum Arbeitsplatz? Oder wie weit wird er sein, wenn ihr wieder arbeitet?

Macht mit bei unserer Umfrage 🚗 🚌 🚆

Wie weit ist euer Weg zum Arbeitsplatz?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann nicht gut abstimmen, denn mein Arbeitsplatz ist ziemlich exakt 30km entfernt, aber ich arbeite 50% dort und 50% im Homeoffice

2

6.5 km 😊

3

Zwei Kilometer und das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Einige Kollegen kommen aus dem tiefsten Spessart und haben Arbeitswege mit den Öffentlichen von einer Stunde und mehr. Andere kommen aus Richtung Frankfurt mit dem Auto und haben 50km-100km Arbeitsweg.

Das ist, gerade wenn ein Arbeitstag mal wieder länger dauert als die geplanten acht Stunden, eine andere Nummer als wenn man in einer Viertelstunde heim gelaufen ist.

4

Ich habe knapp 35 km Arbeitsweg, so 30 bis 45 Minuten Autofahrt. Ich finde das ganz angenehm. Ich höre Musik und kann mich beim Fahren ganz gut entspannen. Schön ist auch die reale Distanz zum Arbeitsplatz. Wenn ich bei uns in der Gegend unterwegs bin, laufe ich nicht Gefahr, jemanden von der Arbeit zu treffen. 😅

5

12 km
Im Sommer mit dem Rad (E-Bike), brauche ich ca. 25 bis 30 Minuten.
Mit dem Auto sind es knapp 20 Minuten, da Staustrecke.
Es gibt keine Zugverbindung - Ort hat nur Busanbindung.
Der Bus fährt jede Stunde und die Abfahrtszeiten passen nicht wirklich zu meinen Arbeitszeiten.

6

Ich habe einen Home Office Arbeitsvertrag. Wenn ich mal ins Büro komme ( so ca einmal im Monat 😂) sind es unter 10 km die ich dann mit Fahrrad fahre . LG

7

Weniger als 5 km und ich liebe es. Dadurch kann ich problemlos mit nennenswerter Stundenzahl (TZ) arbeiten und die Betreuungszeiten des Kindes sind nur wenig länger als meine Arbeitszeit.

Zudem muss ich so keine HomeOffice machen und kann ins Büro gehen. Arbeit bleibt bei mir draußen aus den privaten Räumen.

8

Hi,
dank der vielen Baustellen ist es unterschiedlich.

Normalerweise sind es 33 km.

Ab Montag werden es 39 km, da die Straße in den Nachbarort für 2 Monate gesperrt wird. Dann müssen wir einen Umweg fahren.

Ich arbeite seit Oktober 2022 dort, und fuhr bis Juni 23, einen anderen Umweg, da eine Bundesstraße, seit 17 Jahren, mehr oder weniger, ganz oder teilweise gesperrt wird, wegen Bauarbeiten.

Das waren dann 38 km.

In der Regel fährt ein Bewohner unseres Dorfes 45 Minuten auf die Arbeit, mit dem Auto, da man mit dem einen Bus morgens und abends, nicht weit kommt.

Gruß

9

Ich wohne im Grünen und es sind mehrere hundert km. Die nächste Stadt wäre zwanzig Minuten entfernt, aber dort arbeite ich nicht. Allerdings bin ich nicht jeden Tag im Büro, sondern schlurfe üblicherweise morgens aus der Küche durch den Flur ins Arbeitszimmer und bin froh wenn ich raus komme. Ganz egal wie weit der Weg ist.