Bewerbung FH-Professur - wann Rückmeldung?

Huhu, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Auswahlverfahren bei einer FH-Professur? Ich war letztens beim "Vorsingen" (Bewerbungsgespräch mit zwei Vorträgen) und warte jetzt total gespannt auf Rückmeldung. Zwar habe ich schon gehört, dass es wohl alle Varianten zwischen wenigen Stunden und einem Jahr gibt, aber ich wollte einfach mal direkt nach Erfahrungen fragen :-) Es wäre meine absolute Traumstelle, deshalb bin ich da entsprechend auch etwas ungeduldig ;-) Die einzige Rückmeldung, die ich bisher habe, besagt, dass ich wohl in der näheren Auswahl bin und keine Rückfragen stellen soll, man wird mich kontaktieren. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt?

1

Ach herrje, das kann dauern.
Ich habe mich zwar selber nicht auf eine solche Stelle beworben, war aber als Studierendenvertreterin bei den Auswahlverfahren dabei. Erstmal musst Du es unter die ersten 3 Kandidaten der Bewerbungskomission schaffen. Danach wird über diese 3er Liste in diversen Gremien beraten. Die treffen sich a) gar nicht so oft und b) kann es durchaus sein, dass zwischen den Interessengruppen ordentlich geschachert wird. Und bis es da dann zu einer Einigung kommt, kann es dauern...
Der längste Bewerbungsprozess, den ich miterlebt hatte, hat 2 Jahre gedauert.
Das muss sich natürlich nicht so lange hinziehen - aber Du solltest schon eher in Monaten als in Wochen denken.

Grüsse
BiDi

3

Hallo BiDi,
oh neiiin, das ist natürlich nicht die Antwort, die ich lesen wollte ;-) Aber trotzdem vielen Dank dafür. Ich bin mal gespannt... da ich mich als komplett extern beworben habe, also vorher auch niemanden an der FH kannte, kann ich das leider auch überhaupt nicht einschätzen. Dann versuche ich mich mal weiter abzulenken und auf eine längere Zeit der Ungewissheit einzustellen #schmoll
Liebe Grüße :-D

2

Erstmal Gratulation: Nähere Auswahl klingt ja schon so, als wärest du auf der Dreier-Liste. Ab da kann es schnell gehen: Wenn du auf Platz 1 bist und sie die Stelle sehr schnell besetzen wollen, könntest du innerhalb von vier-sechs Monaten davon erfahren. Wenn du nicht auf Platz eins bist, wird zunächst mit den Leuten vor dir verhandelt und das kann sich eeeeewig ziehen. Meine längste war ebenfalls 2 Jahre.

Ich drücke die Daumen.

4

Dankeschön #blume
Also, dann stelle ich mich wohl mal auf 4 Monate bis 2 Jahre ein und muss eben gucken, dass ich nicht zwischendurch vor Ungeduld platze #schwitz Normalerweise bin ich eigentlich sehr geduldig und gelassen, aber die Stelle fand ich so klasse, dass ich da am liebsten sofort loslegen würde. #huepf
Liebe Grüße :-D