Nach Elternzeit wieder arbeiten bitte um Erfahrungen

Hallo,

ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte befinde mich noch in Elternzeit und weiß nicht genau, ob ich in dem Beruf weiter arbeiten möchte.

Zu meinem alten Arbeitsplatz kann ich leider nicht mehr zurück trotz unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Mit Kind möchte ich Vollzeit nicht arbeiten.
Ich habe vor der Ausbildung die Fachhochschulreife erworben und bin am überlegen, ein Studium aufzunehmen.

Könnt ihr mir berichten, wo ihr als Rechtsanwaltfachangestellte insbesondere nach der Elternzeit arbeitet? Vielleicht kann mir ja die eine oder andere weiter helfen.

Gibt es Quereinsteiger unter euch und würde berichten?

Gibt es auch welche, die von zu Hause aus arbeiten?

Ich bin dankbar für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Meine Freundin in dem Beruf hat das Kind mit einem Jahr in die Kita gegeben und ab da Teilzeit in dem Beruf gearbeitet. Die Kanzlei hatte mehrere Mitarbeiterinnen, so dass das ging. Inzwischen hat sie die Firma gewechselt, arbeitet aber immer noch in dem Beruf. Kind ist jetzt 11 Jahre alt und sie arbeitet wieder Vollzeit.

2

Hallo,
ich bin Verwaltungsfachangestellte und arbeite im ÖD (Gemeindeverwaltung). Meine Kollegin und "rechte Hand" der Amtsleitung ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und hat bei uns erst mit 20% als Aushilfe in der Tourist-Info gearbeitet, dann kurzfristig, aufgrund personellem Engpass viel im Bürgeramt/Meldeamt ausgeholfen, da schon viel der Amtsleitung zugearbeitet und mittlerweile ist sie "Hirn und Herz" unserer Abteilung und arbeitet nun 100% - das wurde über die Jahre und mit dem Alter ihrer Kinder mehr. Sie ist die einzige, die ihre Ausbildung nicht klassisch als Verwaltungsfachangestellte absolviert hat - macht aber keinen Unterschied, auch nicht in der Bezahlung, da sie sich die notwendigen Fach- und Rechtskenntnisse über die Jahre angeeignet hat. Und als Rechtsanwaltsfachangestellte weiß sie auch, wie man Gesetze liest und Widersprüche, etc. formuliert.

3

Hallo,

weshalb möchtest Du denn in Deinen Beruf nicht zurück? Verweigert der Chef Teilzeit?
Soweit ich weiß, suchen die meisten Kanzleien ja, von daher wundert mich das. Eine Freundin von mir hat sogar in TZ gewechselt und hatte mehrere sehr gute Angebote.

Wenn Du Dich fortbilden möchtest ist das natürlich was anderes. Dann musst Du erstmal gar nicht suchen ;-)

LG

5

Ja, Teilzeit ist leider nicht möglich und die Arbeitsstelle ist in einer anderen Stadt.

4

Ich bin auch Reno-Fachangestellte und habe nach der Ausbildung Fachabi gemacht und dann ein Duales Studium im ÖD absolviert und bin jetzt Dipl. Verwaltungswirtin (heute: Public Administration BA). Ich bin gerne im ÖD tätig, zum einen sehr flexibel was die Arbeitszeiten angeht, zum anderen eine angemessene gute Bezahlung, deutlich besser als beim Rechtsanwalt. Zum Dritten sind die Aufgaben sehr vielfältig und interessant. Entweder du machst nochmal eine Ausbildung oder du versuchst es als Quereinsteigerin.

6

Hallo,

Ich hatte weiter unten auch schon geschrieben.

Ich war jetzt über 20 Jahre beim Anwalt, hier ganz lange bei einer Kanzlei, dort habe ich von Vollzeit in Teilzeit gewechselt nach den Kindern.

Nach 15 Jahren wurde es aber irgendwie langweilig, ich dachte, das liegt an der langen Zeit, also wechselte ich die Kanzlei, merkte aber schnell, ich wollte was anderes, auch die Überstunden nervten mich, zusammen mit den Fristen etc. Naja, du kennst das ja....

Ich habe mich in den Stellenanzeigen einfach auf Büro/Verwaltung etc. konzentriert und hätte einige Angebote gehabt, mich aber letztlich für den öffentlichen Dienst entschieden. Dort bin ich seit dem 15., also noch recht frisch. ;-)

Also halte einfach Ausschau und bewirb dich. Es war nie ein Problem, das ich keine gelernte Bürokauffrau bin, eher im Gegenteil. Gerade dort, wo sie Bürokauffrau etc. gesucht hatten, hatte ich die Angebote.