Elterngeld: Unterlagen nachreichen?

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen den Elterngeldantrag gestellt und ihn jetzt per Post zurückbekommen. Ich soll Unterlagen nachreichen.
Kennt ihr das Thema zufällig? Ich blicke nämlich nicht durch. Montag rufe ich bei der Elterngeldstelle an, wollte mich aber vorab schon mal schlau machen

1.: Ich soll beantworten, wovon ich lebe und dafür Nachweise beilegen.
Derzeit leben die Kinder und ich von meinen Ersparnissen und dem Kindergeld. Ansonsten (nach der Elternzeit) gehe ich arbeiten. Wie soll ich das nachweisen? Die Gehaltsabrechnungen habe ich beigelegt. Wollen die etwa Kontoauszüge haben?

2.: Um nachzuweisen, dass ich alleinerziehend bin, habe ich die "Erklärung für Alleinerziehende" ausgefüllt und Gehaltsabrechnungen mit Stkl. 2 beigelegt.
Antwort der Elterngeldstelle: ich soll Gehaltsabrechnungen mit Stkl 2 (🤡) oder eine Bescheinigung des Finanzamts vorlegen, um nachzuweisen, dass ich AE bin.
Oookay. Heißt das, es waren zu wenig Abrechnungen? Nicht aktuell genug? Die letzte war von November 21. Oder muss zwingend auch der Wisch vom Finanzamt dabei sein? Ich dachte, den ersetze ich durch diese Erklärung.

Nur aus Interesse: Warum muss auch bei Alleinerziehenden der Kindsvater den Antrag unterschreiben? Der hat doch mit meinem Elterngeld gar nichts zu tun.

Danke für jede Info und viele Grüße!

1

bist du in Elterzeit? fèrs Elterngeld musst du die letzten 12 Monate Gehaltsnachweise vorlegen. hast du das gemacht? wenn deine Unterlagen neu eingehen, ist das wieder Tag 1 der Bearbeitung.
Wenn dein Geld nicht ausreicht, muss der Kindsvater auch an dich Unterhalt zahlen, nicht nur ans Kind

2

Ich bin in Elternzeit und hab sogar die letzten 14 Monate an Gehaltsabrechnungen beigelegt.

Die Elterngeldstelle hat sich fast einen Monat Zeit gelassen, mir zu sagen, dass ich was nachreichen muss. Kann doch nicht sein, dass das jetzt wieder neu gezählt wird? Dann fehlt mir ein Monat Elterngeld!

Der Kindsvater ist nicht leistungsfähig.

3

Steht auf dem Schreiben ein Sachbearbeiter mit Telefonnummer oder Email Adresse? Wenn ja würde ich direkt Kontakt aufnehmen und das genauso schreiben/am Telefon erklären:
- Nachweise mit Steuerklasse 2 liegen Ihnen bereits vor, benötigen Sie darüber hinaus noch etwas?
- Nachweise über meine Einkünfte vor dem Mutterschutz liegen Ihnen vor, während der Elternzeit werde ich vom Elterngeld leben - sobald dies bewilligt wird. In diesem Zuge auch um eine zügige Weiterbearbeitung bitten, da du die Unterlagen ja schon vor einigen Wochen eingereicht hast.

Und ich bin nicht so sicher, ob der Kindsvater auch unterschreiben muss!

4

Eine SB ist angegeben, ja.

Offenbar muss der KV unterschreiben, deswegen haben sie mir den kompletten Antrag zurückgesendet und markiert, wo seine Unterschrift fehlt. Er lebt gute 3 Stunden Fahrt entfernt. Toll. 🙄

Dieser neue "Wovon leben Sie"-Fragebogen ist eh merkwürdig. Erst werden alle möglichen Sozialleistungen aufgezählt und gefragt, ob ich eine davon beantragt hab - habe ich nicht, genau dasselbe wurde im EG-Antrag schon gefragt und beantwortet - und am Ende muss ich ankreuzen, dass ich nichts beantragt hab, hinschreiben, wovon wir leben, und werde aufgefordert, darüber Nachweise zu erbringen. Sonst würde mein Antrag nicht weiter bearbeitet.

Ja, dann ruf ich da an. Kein Plan, was die von mir wollen.

5

Sehr seltsam. Soweit ich weiß muss der Kindsvater nicht unterschreiben, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat.

Aber ich denke, dass du alles schnell in einem Telefonat klären kannst!