Amt hat Steuerklassenwechsel verk***t

Hallo,

Vielleicht ist das jemandem von euch auch passiert oder hat einen Rat.

Anfang des Monats habe positiv getestet, wollte aber noch auf zumindest ein Fruchtbläschen im US warten, bevor wir die Steuerklasse wechseln. Also habe ich erst letztes Wochenende über Elstar den Antrag auf Steuerklassenwechsel gestellt. Für ihn Steuerklasse 5 und für mich 3, um dann ein höheres Elterngeld zu bekommen.

Es wäre sich gerade so ausgegangen. Mit Verzicht auf ein paar Tage Mutterschutz hätten wir gerade noch die 6 Monate in den neuen Steuerklassen bis zum Mutterschutz gehabt.

Jetzt haben wir die Bestätigung vom Amt bekommen. ...
Sie haben die Steuerklassen genau verkehrt gesetzt!

Ich werde natürlich am Montag gleich anrufen. Rechne aber mit wenig Erfolg.

Was kann ich jetzt tun? Die Steuerklassen wieder auf IV/IV setzen um den Verlust geringer zu halten?
Das Amt auf Schadensersatz verklagen?
Würden auch 5 Monate in der passenden Steuerklasse vor Mutterschutz genügen?

3

Hallo,
ist mir auch passiert. Allerdings nach der Heirat. Ich habe beim Finanzamt angerufen und dort gesagt, dass das genau falsch herum ist. Die Sachbearbeiterin hat das geprüft, sich entschuldigt und sofort geändert. Das Geld, was mein Mann durch die Steuerklasse 5 Zuviel gezahlt hat, bekamen wir sofort wieder.
Hast du es also wirklich richtig angegeben, ist das nachprüfbar. Dann entsteht dir dadurch kein Nachteil.

1

Da du ja den Mutterschutz nicht ausklammern musst, würde es auf jeden Fall passen. Ich würde aber anrufen und besprechen, dass sie es schriftlich geben, dass sie das verbockt haben, damit du das bei der Elterngeldstelle evtl so abgeben kannst.
Gleich klagen finde ich persönlich immer völlig überzogen und ist ein "Luxusproblem" unserer heutigen Gesellschaft in meinen Augen.
Erst reden und dann weiter schauen. Ggf. auch schon mal bei der Elterngeldstelle anrufen und die Situation schildern, die haben vielleicht auch noch Ideen.

2

Ruf an, sag Bescheid, dass ein Fehler gemacht wurde, die Papiere müssen sie ja haben. Auf der Bestätigung (Verwaltungsakt ja oder nein?) sollte ein Ansprechpartner drauf stehen.

Schadensersatzklage wegen einer falschen Eintragung? Da hast du wohl schlechte Karten, kümmere dich drum und die Behörden können handeln.

4

Es zählt natürlich das was du beantragt hast und nicht dass, was der Sachbearbeiter falsch eingetragen hat. Anrufen oder schriftlich um Korrektur bitten und dann sollte das erledigt sein.

5

Erst mal würde ich beim Finanzamt anrufen. Wenn dein Antrag richtig war, dann hat das Finanzamt einen Fehler gemacht und wird ihn korrigieren.

Der Steuerklassenwechsel wirkt sich erst im Folgemonats des Antrags aus.

6

Der Wechsel wird ohnehin erst zum 01.03. gültig. Bis dahin ist ja noch Zeit, um es korrigieren zu lassen.

7

Vielen lieben Dank für all eure Antworten.

Habe angerufen und sie konnten es tatsächlich noch ändern. :-)

Ich dachte, dass es nicht mehr geht, weil man den Wechsel ja bis zum 15. beantragen muss. Aber alles kein Problem!