Papierkram - wie macht ihr das?

Vorab: ich HASSE diesen Papiermist!
Ich habe heute meinen Mann mit den Kindern weggeschickt und mich 3 Stunden mit dem Papierberg, der seit Januar liegt, beschäftigt.

Ich hab jetzt alles fertig, aber das ist doch keine Dauerlösung so.

Wenn ich das Papierzeug "sofort" mache, geht mir viel durch die Lappen. Ich bin abends oft nicht mehr so konzentriert und lese vieles falsch. Dann hefte ich weg und nächstes mal finde ich es in nem ordner, wo es nicht hingehört.

Wie macht ihr das? Was macht ihr mit posteingang?
Wie managed ihr eure Termine?

Ich habe einen Kalender, wo ich alles rein schreibe, aber ich schiebe auch viel vor mir her, weil es bestimmte Sachen gibt, die ich nicht gern mache. Gerade Ämtergänge sind der Hass für mich, weil ich vieles nicht durchblicke und, wie schon gesagt, nach der Arbeit so groggy bin, dass ich vieles gar nicht mehr begreife.
Eigentlich habe ich von berufswegen viel mit Ämtern zu tun, vielleicht liegts auch daran... ;-)

Wie motiviert ihr euch?
Wie ordnet ihr?

1

Ich erledige das innerhalb von zwei Tagen. Auch Abends, kann nicht sagen, dass ich da so groggy bin, dass ich nicht verstehe, was da steht. Muss man sich halt konzentrieren und nicht Husch-Husch machen.

2

Ich öffne jeden Brief sofort. Was direkt erledigt werden muss, bleibt auf dem Esstisch liegen.

Was noch Zeit hat, wandert in mein Büro auf den "abzuarbeiten"-Stapel.
Wenn ich mal ein Stündchen ohne Kinder habe, kümmere ich mich darum - Briefe schreiben, Kündigungen und Co.

Was erledigt ist, wird in die entsprechenden Ordner sortiert, außer ich brauche es noch für die Steuern, dann kommt es auf einen extra Stapel.

Der Stapel, der abzuarbeiten ist, ist Mal größer, Mal kleiner :-)

Terminsachen stehen im Kalender oder auf meiner ToDo Liste. Beides online, da ich so auf meinem Arbeitsweg alles per Handy organisieren kann und mein Handy mich an die Termine erinnert.
Mit einem Papierkalender komme ich nicht klar. Mein Handy habe ich immer dabei.

VG Isa

3

Ich mache es ähnlich wie isunda.

Wenn ich abends zu müde bin bzw keine Lust mehr habe, nehme ich mir sonntags mal ein halbes Stündchen dafür Zeit.

Ich schiebe auch nicht auf. Unangenehmes erledige ich sofort.

So habe ich immer alles auf dem aktuellen Stand.

4

Redest du von "beruflichem Papierkram" - also in Form von Selbständigkeit?
Oder von Privatangelegenheiten?

Wenn privat, dann frag ich mich, was du da so viel bekommst??

Rechnungen lasse ich abbuchen, oder überweise online.... Was um Himmels Willen häuft sich denn da bei euch so extrem an??#zitter

6

Ne klar, sachen, die sofort gemacht werden müssen, werden auch sofort bearbeitet. Rechnungen stapeln sich hier definitiv nicht..
Was ich meine, ist Ablage. Versicherung, Lohnzettel, Heug fürbdie Steuer, Verträge blablablubb. Da möchte ich ja wenigstens ein mal drüber gelesen haben, um nix verkehrt zu machen.

8

"Zeug für die Steuer", soll das undefinierbare heißen.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe im Flur eine Briefablage. Da kommt alles rein, was in den nächsten Tagen erledigt werden muss. Daneben steht ein Ordner, der Trennblätter, die mit dem jeweiligen Thema beschriftet ist, enthält. In der Schublade ist mein Locher. Was abgeheftet werden kann, wird sofort gelocht und abgeheftet.

Wenn das Zeugs aus der Ablage erledigt ist, verfahre ich damit ebenso. Hilft dir das?

7

Hab ich jetzt prinzipiell auch so. Locher und ordner sind am selben platz und ablage auch.
Ist halt einfach, das zeug nur auf die Ablage zu packen...

9

Hihi, ja, da muss man schon den inneren Schweinehund erziehen:)

10

Guten Morgen,

ich öffne jeden Brief sofort. Ist damit ein "To-Do" verbunden in Form von Überweisung, Antwortschreiben, Kündigung etc. packe ich den Brief direkt in meine Handtasche und erledige das im Büro in der Mittagspause.

Ablage mache ich... Puuuuh... einmal im Jahr? Warum liest Du alles noch mal? Und was geht dabei durch die Lappen? Wenn Du alle Briefe schon mal geöffnet hast und -das entnehme ich aus einer anderen Antwort von Dir- alles direkt erledigst und es rein um die Ablage geht: warum ist es dann für Dich ein Hexenwerk den Kram einfach abzuheften? Was soll Dir dabei denn passieren, dass du alles noch mal liest und totale Konzentration dafür brauchst?

Mit den Ämtern: wie oft musst Du denn zu Behörden? Ich bin verwundert, da wir vielleicht 1-2 Mal im Jahr im Bürgerbüro aufschlagen, wenn mal ein Ausweis abläuft oder Kita-Anmeldung oder so Sachen halt. Da Du arbeiten gehst, wirst Du ja nicht zum Arbeitsamt gehen - dort hat man ja glaube ich viele Termine einzuhalten. Ggf. leg doch alle Termine auf einmal. Bei uns kann man online im Bürgerbüro Termine reservieren und auch für mehrere Vorgänge - entsprechend länger wird für Dich ein Termin geblockt. Dann nimmst Du Dir einmal einen Nachmittag frei und erledigst alle Dinge auf einmal und zack ist erstmal wieder Ruhe :-)

Wir haben für Termine einen Kalender in der Küche hängen mit Spalten für jeden einzeln und einer für alle drei. Wir tragen hier alles ein was ansteht. Ich versuche jedes Jahr im Januar einen Taschenkalender mitzuführen und zu pflegen und scheitere seit 15 Jahren. Im Handy kriege ich das auch nicht gebacken; ich schaue auch sehr selten dort in den Kalender.

Generell als Empfehlung zur Selbstorganisation: Dinge sofort erledigen und nicht erst den Brief irgendwo mit in den Stapel packen. Termine bei Behörden bündeln. Einen Kalender führen und nicht mehrere parallel.

LG

11

Hallo!

Wenn ich nach Hause komme, öffne ich die Post. Ist was zu überweisen, nehme ich das Handy und überweise.
Dinge, die eine Reaktion erfordern, kläre ich entweder sofort telefonisch oder in den kommenden Tagen schriftlich.

Erledigte Post wandert in eine Box, alle paar Wochen hefte ich das, was aufzuheben ist, in die jeweiligen Ordner ab.

Termine werden über einen großen Familienkalender organisiert, der in der Küche hängt. Jede Person hat eine Spalte zur Verfügung.

Auf einem Amt war ich zuletzt... hm, vor 2 Jahren?! Das macht man doch so gut wie nie.

LG

20

***
Auf einem Amt war ich zuletzt... hm, vor 2 Jahren?! Das macht man doch so gut wie nie.
***

Das ist bei jedem "MAN" anders je nach Familiensituation. Bei uns ist einiges - und nein, wir beziehen keine Sozialleistungen.
Visa-Angelegenheiten z.B. schlucken irre viel Zeit und Kraft, da hatte ich mehrere dieses und letztes Jahr. Kind anmelden war bei uns letztes Jahr auch mit mehreren Ämterbesuchen verbunden (das ist nicht der Normalfall, aber wie gesagt, es gibt halt Familien, da fällt mehr an).

LG, Nele

13

Alles wird sofort geöffnet und bearbeitet. Was noch Zeit hat, landet auf einem anderen Stapel und wird dann gemacht. Abgeheftet wird irgendwann mal. Meist nur einmal im Jahr vor der Steuererklärung. Alles Abgearbeitete landet in einem Karton.
Nicht das besten System, aber für mich funktioniert. Es ist immer alles erledigt und ich weiß, wo meine Papiere sind. Grundsätzlich.

14

Hi,

ich muss Papierkram auch nicht haben, aber da mein Mann bei vielen einfach nicht weiß, was zu tun ist (ich mache auch die Betreuung für meinen Vater) bzw. auch einfach kein Interesse daran hat, muss ich ran. Mein Mann macht Hilfsarbeiten ;-)

Wir haben einen roten Ordner mit A-Z Register, in den mein Mann alle eingehenden Rechnungen (und sofern es mal vorkommt) und Mahnungen abheftet. Da schaue ich dann am Wochenende rein und prüfe, ob ggfs. ein Dauerauftrag oder eine Einzugsermächtigung vorliegt oder ob ich überweisen muss. Überweisungen mache ich direkt oder ggfs. als Terminüberweisung - wird vermerkt und bleibt noch im Ordner zur Kontrolle. Gleiches bei DA/SEPA, sofern der Termin in der Zukunft liegt. Was bezahlt ist (ÜW, DA, SEPA), wird entsprechend vermerkt und kommt auf den Stapel "Ablage".

Briefe, die eine Antwort / Reaktion erfordern, kommen ins Fach "zu bearbeiten".

Neue Verträge prüfe ich einmal und kommen dann auf den Stapel "Ablage".

Alles, was ich für die Steuer brauche kommt nach Erledigung auf den Stapel "Steuer".

Alles, was meinen Vater betrifft und eine Reaktion erfordert, kommt auf den Stapel "Vater offen" und alles, was erledigt ist oder einfach nur meiner Information dient, kommt auf den Stapel "Vater Ablage".

Generell versuche ich alles, was dringend ist (wie z.B. eine Mahnung oder amtliche Sachen für meinen Vater oder dinge für die Schule meines Sohnes) spätestens am nächsten Tag zu erledigen. Klappt nicht immer, da ich idR sowieso einen 18h Tag habe. Spätestens am WE gebe ich mich dann aber dran, damit ich nicht mehrere Stunden damit verbringen muss.

Ablage für Erledigtes... die mache ich dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Läuft ja nicht weg oder, wenn es bei Erledigung nicht viel ist, direkt.

Mittlerweile bin ich bei diesen Dingen wieder sehr hinterher und habe wieder Ordnung im System. Das war bis vor ein paar Jahren nicht so, denn wir hatten (durch zwei lange Arbeitslosigkeiten, Burn Out bei mir sowie "voreheliche finanzielle Fehler" von mir) einen riesen Berg an Schulden und es kam der Punkt, wo ich die Vogel-Strauß-Methode einsetzte, weil ich nicht mehr wusste, woher ich das ganze Geld nehmen sollte. Also blieb alles ungeöffnet (oder geöffnet und ungelesen) in einem Karton. Irgendwann wurde ich "wach", habe in zwei Woche Urlaub alles gesichtet, sortiert, bearbeitet und geheult (die Schulden summierten sich auf über 30T€) - es dauerte fast 10 Jahre, aber seit 2017 sind wir schuldenfrei ohne Privatinsolvenz.

Mir war die Zeit eine echte Lehre - es wird nichts mehr auf Pump gekauft und Papierkram zeitnah erledigt - alles andere birgt nur Kosten, Ärger und Arbeit.

Gruß
Kim