Papierkram - wie macht ihr das?

Vorab: ich HASSE diesen Papiermist!
Ich habe heute meinen Mann mit den Kindern weggeschickt und mich 3 Stunden mit dem Papierberg, der seit Januar liegt, beschäftigt.

Ich hab jetzt alles fertig, aber das ist doch keine Dauerlösung so.

Wenn ich das Papierzeug "sofort" mache, geht mir viel durch die Lappen. Ich bin abends oft nicht mehr so konzentriert und lese vieles falsch. Dann hefte ich weg und nächstes mal finde ich es in nem ordner, wo es nicht hingehört.

Wie macht ihr das? Was macht ihr mit posteingang?
Wie managed ihr eure Termine?

Ich habe einen Kalender, wo ich alles rein schreibe, aber ich schiebe auch viel vor mir her, weil es bestimmte Sachen gibt, die ich nicht gern mache. Gerade Ämtergänge sind der Hass für mich, weil ich vieles nicht durchblicke und, wie schon gesagt, nach der Arbeit so groggy bin, dass ich vieles gar nicht mehr begreife.
Eigentlich habe ich von berufswegen viel mit Ämtern zu tun, vielleicht liegts auch daran... ;-)

Wie motiviert ihr euch?
Wie ordnet ihr?

1

Ich erledige das innerhalb von zwei Tagen. Auch Abends, kann nicht sagen, dass ich da so groggy bin, dass ich nicht verstehe, was da steht. Muss man sich halt konzentrieren und nicht Husch-Husch machen.

2

Ich öffne jeden Brief sofort. Was direkt erledigt werden muss, bleibt auf dem Esstisch liegen.

Was noch Zeit hat, wandert in mein Büro auf den "abzuarbeiten"-Stapel.
Wenn ich mal ein Stündchen ohne Kinder habe, kümmere ich mich darum - Briefe schreiben, Kündigungen und Co.

Was erledigt ist, wird in die entsprechenden Ordner sortiert, außer ich brauche es noch für die Steuern, dann kommt es auf einen extra Stapel.

Der Stapel, der abzuarbeiten ist, ist Mal größer, Mal kleiner :-)

Terminsachen stehen im Kalender oder auf meiner ToDo Liste. Beides online, da ich so auf meinem Arbeitsweg alles per Handy organisieren kann und mein Handy mich an die Termine erinnert.