Bin ich zu verschwenderisch mit meinem Geld ? :/

Hallo, ich bin noch ein armer kleiner Azubis mit 24 Jahren.. muss aber meine eigene wohnung bezahlen, da ich für meine Ausbildung 700 km weit weg ziehen musste.
ich bekomme 522 euro lehrlings geld im monat, 184 euro kindergeld und 170 Ausbildungsbeihilfe.

also unterm strich ca 880 euro..
davon gehen 200 euro miete, 40 euro strom, 30 euro für Internet & TV.. ca 120- 160 euro für Lebensmittel und 50 euro ca für meine zwei katzen weg..

so das sind die kosten die ich jeden monat ausgeben muss..

so als kleines "Luxus" lasse ich mir jeden monat einmal die Fingernägel machen also Gel nägel.. die kosten betragen immer 30-50 euro.
da will ich aber auch nicht drauf verzichten!.

dann 15 euro um mein Handy aufzuladen..

dann hatte ich diesen monat z.B das problem das meine kompletten anziehsachen zu groß wurden.. da ich schon 30 kilo abgenommen habe brauchte ich natürlich mal was neues.. und habe gute 150 euro nur für klamotten ausgegeben..

dann gibt es monate wo ich was für die küche hole.. etc da ich nicht alles von anfang an hatte.. und mir alles nach und nach kaufen musste/muss..

dann mal hier oder da eine DVD die ich unbedingt haben will..
mal einen Kinobeusch..
dann muss ich mal zum friseur..
und natürlich auch ab und an mal zum Drogerie markt..

da geht halt einiges an Geld drauf..

hinzu kommt noch das ich alle 3-4 monate berufsschule im Blockunterricht habe und die unterkunft und fahrtkosten immer um die 250-300 euro betragen..

ist das Normal ?.. ich habe das gefühl das ich zu verschwenderisch bin ? :/

2

Hallo, ich bin noch ein armer kleiner Azubis mit 24 Jahren.. muss aber meine eigene wohnung bezahlen, da ich für meine Ausbildung 700 km weit weg ziehen musste.
ich bekomme 522 euro lehrlings geld im monat, 184 euro kindergeld und 170 Ausbildungsbeihilfe.

einnahmen:

522 gehalt
184 kindergeld
170 ausbildungshilfe
_________________________
876 euro

ausgaben fixkosten:
200 miete
40 strom
30 internet
160 lebensmittel
50 katzen
100 blockunterricht (alle 3-4 monate)
15 handy
_________________
595 euro

ausgaben persönlich:
50,00 nägel
_________________
50,00 euro

summe ausgaben: 645 euro
verbleiben:

235 taschengeld für sparen, klamotten, dvds, kino what ever.

1

wenn du alle deine kosten bedienen kannst mit dem geld und nicht in den dispo fällst ist doch schön. wenn dir gelnägel und dvds und so das wert sind, warum nicht.

ich würde an deiner stelle vielleicht noch einen monatlichen fixen betrag sparen, weil irgendwas geht ja immer kaputt oder für nen urlaub oder so. und die kosten für den blockunterricht - die 300 euro alle 3-4 monate würde ich aufs jahr hochrechnen und monatlich den nötigen betrag zurücklegen (100 euro). dann ist der auf Fälle schon mal da.

zur not um nen überblick zu behalten hilft ein haushaltsbuch (papier, oder pc, gibts auch als app). dann kannst du besser einschätzen, wofür du geld ausgibst und ob das angebracht ist.

3

Ich finde deine Ausgaben normal. Wenn du aber mehr sparen willst, dann spare an dem Klimbim auf deinen Nägeln. Sich einmal im Monat die Nägel machen zu lassen, ist ja in Ordnung. Aber diese ganzen kleinen Verzierungen kosten Geld, nicht wahr? Lasse die doch weg oder minimiere sie. Dann hast du wieder ein paar Euro gespart ohne gleich auf die Gelnägel verzichten zu müssen.

Und super, dass du 30kg abgenommen hast.

4

Wenn du so hinkommst, ist doch alles wunderbar.

Für mich hört es sich ein bisschen knapp an, da ja wohl regelmäßig Blockuntericht dazu kommt und sicher die Punkte, die du aufführst, nicht komplett sind. Viel sparen wirst du kaum können und wenn dann mal die Waschmaschine o.ä. kaputt ist, hast du ein Problem. Urlaub ist so auch nicht drin.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange du mit so wenig Geld auskommen musst, ob du vielleicht schon kleine Rücklagen hast usw...

Aber du hast ja durchaus noch Möglichkeiten ein bisschen zu sparen.

5

Diesen Nagelblödsinn halte ich für verzichtbar. Ebenso die DVD, gibt genug andere Filme die man sich im TV oder über Amazon prime anschauen kann.

120 Euro für Lebensmittel ist für eine Person in Ordnung. 160 Euro sind zuviel.

Sachen für die Küche bekommt man über Free your stuff Gruppen (facebook) für umsonst, da muss man nichts kaufen.

Mit 880 Euro im Monat kannst Du eben keine Sprünge machen. Einzig das mit den Katzen verstehe ich. ich habe auch eine Katze und würde eher auf alles andere verzichten, als auf die Miez.

Warum zahlst Du nicht erstmal das, was unbedingt nötig ist und teilst Dir dann selbst "Taschengeld" zu. Wenn das alle ist, dann ist es eben alle.

Gruß

Manavgat

8

Gelnägel für dich vllt blödsinn, für mich aber das einzige luxus was ich mir leiste & wenn ich ,mir alle 3 monate mal ne dvd gönne ists okay..

minen Katzen gebe ich sicher keinen Müll zum fressen..
und 160 euro für lebensmittel für eine person finde ich persönlich auch noch okay.. obst und gemüse kostet nun mal einiges mehr als brot undf aufschnitt.. icvh muss halt mehr drauf achten was ich esse.. ich nehme sicher nicht nochmal zu ;).. habe nämlich dadurch zugenopmmen das ich so günstig einkaufen gehen wollte wie möglich !

9

Du hast nach Meinungen gefragt.

Dieses war meine Meinung.

glaubst Du, ich fange ich jetzt eine Diskussion mit Dir an?

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
6

Also ich finde deine Ausgaben liegen im normalen Bereich und ich würde dich tendenziell sogar eher als "sparsam" und nicht als "verschwenderisch" bezeichnen. 200 € Miete für eine eigene Wohnung finde ich auch sehr günstig. Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Für 200€ würde ich bei mir in der Gegend nicht mal ein WG-Zimmer finden.

7

Hallo,

als ich in der Ausbildung war, habe ich fast immer alles ausgegeben. Ich hatte viel Glück und nur selten mal finanzielle Schockmomente wie eine Autoreparatur. Über Versicherungen habe ich nicht viel nachgedacht, ich hatte eine Haftpflichtversicherung, habe meine vermögenswirksamen Leistungen gespart und das war es eigentlich auch schon fast. Einen Dispo habe ich noch nie gehabt. Ich habe sowas auch noch nie gebraucht, denn wenn ich kein Geld mehr hatte, dann habe ich einfach nichts mehr gekauft.

Richtig mit der Vorsorge angefangen habe ich erst nach der Ausbildung mehr verdient habe. Da habe ich das Thema dann auch ernst genommen. Das ist naiv und ich weiß das auch im Nachhinein, aber ich hatte in diesem Lebensabschnitt so viel Spaß und habe so viel gemacht und erlebt. Ich würde es nicht missen wollen.

Ob du verschwenderisch bist, kann ich so nicht sagen. Du stehst finanziell auf eigenen Beinen, machst dir Gedanken. Scheinst keine Schulden aufzubauen und gut über die Runden zu kommen. Von daher finde ich es okay, wenn man sich auch etwas gönnt und die Nägel machen lässt oder etwas im Drogeriemarkt kauft.

Hast du denn das Gefühl, dass du etwas ändern möchtest oder musst?

Viele Grüße,
lilavogel

10

Wenn dir dein GEld reicht und noch was übrig bleibt zum sparen passt es

Ela

11

Hallo, Gelnägel habe ich aufgegeben, als ich Alleinerziehende wurde. Glitzerlack tut es auch, finde ich. Lg