Kinderbetreuung fällt länger aus! Was soll ich tun?

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem wegen der Betreuung meiner Kinder und brauche ein paar Ideen wie ich dieses lösen könnte.

Meine Kinder besuchen einen Halbtagskindergarten, da ich vor einem Jahr keinen anderen Platz bekommen habe. Die Nachmittage/Abende hat dann meine Mutter übernommen, öfters sprang auch meine 80 jährige Oma ein.

Ich arbeite 50% im 2-Schichtbetrieb im Krankenhaus und muss dadurch auch die frühen Morgenstunden und späten Abende abdecken.

Leider ist meine Mutter nun schwer erkrankt, wird mehrere Monate behandelt und ausfallen.

Mit meiner Chefin habe ich schon gesprochen, sie kann mir keine Lösung anbieten. Evtl. könnte ich späte Frühschichten arbeiten ( 8-16 Uhr) jedoch nur ungern.
Leider herrscht bei uns Personalmangel und sie sagt sie braucht mich im September, doch leider ist September/Oktober genau der Zeitpunkt, wenn meine Mutter in Reha geht und ich kann nicht die ganze Kinderbetreuung mit meinen 80 jährigen Großeltern stämmen.

Ich bin nun hin und her gerissen was ich machen soll. Welche Rechte habe ich denn als Arbeitnehmerin (über ein Jahr im Betrieb) in so einem Fall?
Ich habe viele Überstunden, doch ich denke meine Chefin wird nicht darauf eingehen, dass ich diese im September abbaue.
Ich spiele mit dem Gedanken zu kündigen und mir eine familienfreundlichere Stelle zu suchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Touvalu

1

Hallo,

eine Kündigung ist ja nun auch keine wirkliche Lösung, da du auch danach in Hinblick auf einen neuen Job ein Betreuungsproblem haben wirst.

Könntest du die Stundenzahl im Kindergarten aufstocken? Oft gibt es da auch kurzfristig Möglichkeiten für Eltern, deren Betreuungsbedarf sich ändert. Gibt es eine Tagesmutter in deiner Nähe, die die Randstunden abdecken könnte? Hast du weitere Verwandte, die im Wechseln einspringen könnten bis du eine gute und vor allem dauerhafte Lösung gefunden hast?

Viele Grüße,
lilavogel

4

Naja, bei einem neuen Arbeitgeber könnte ich meine Arbeitszeiten von vornherein den Kindergartenzeiten anpassen.

Leider funktioniert Aufstockung nicht, da der Kindergarten an 3 Tagen Nachmittags komplett zu ist.

Und die Kinder nach einem Jahr bzw. nach langer Wartezeit in einen anderen Kindergarten zu stecken finde ich gemein. Sie haben ja mittlerweile Freundschaften geschlossen.

Tagesmutti ist auch so ein Problem. Danach hatte ich schon geschaut bevor ich meine jetzige Stelle angetreten bin. Leider lies sich niemand finden der früh morgens bzw. bis spät Abends und zusätzlich sehr unregelmäßig meine Kinder betreuen möchte.

Die Lösung mit meiner Mutter war quasi schon Plan B.

Andere Verwandte stehen auch noch mitten im Berufsleben.

Alles extrem ungünstig bei uns. Ich merke wie mir langsam die Energie ausgeht.

2

Ich glaube Rechte diesbezüglich hast du keine. Du kannst in deinem Arbeitsvertrag schauen ob da günstigere Zeiten stehen und darauf hättest du dann ein Recht.

Kurzfrstig hast du glaube ich das Recht unbezahlten Sonderurlaub zu nehmen, aber eben nur ein Tag oder ein paar Tage, bis du eine neue Betreuung ordanisiert hast. Ob das auch gilt wenn du lange vorher Bescheid weißt glaube ich allerdings nicht.

Warum suchst du dir nicht eine Tagesmutter, die wird ja auch bezuschusst, je nach Familieneinkommen.

Ansonsten natürlich nicht erst kündigen und dann suchen, sondern erst suchen und dann kündigen ;-)

Alles Gute!
S.

5

Danke für deine Meinung.

Nach einer Tagesmutte habe ich schon geschaut bevor ich auf der aktuelle Stelle begonnen habe!
Leider hat sich niemand finden lassen,der zu diesen unregelmäßigen Zeiten Kinder betreuen will.

3

Hi,
versuch eine Tagesmutter zu bekommen. Ich weiß ja nicht wie genau dein Arbeitsplan aussieht. Vielleicht könnte auch hier und da mal eine andere befreundete Mutter deine Kinder mitnehmen...

6

Die Idee mit der Tagesmutter habe ich schon probiert. Hat nicht geklappt, deshalb die Notlösung mit meiner Mutter.
Die Idee mit einer befreundeten Mutter könnte ich noch versuchen, wird aber wohl auch schwierig werden.

7

Wenn du schon lange im Betrieb bist, dann wird das ja nicht gestern gewesen sein.. Versuche es nochmal und nicht nur einmal beim Jugendamt anrufen und abwimmeln lassen. Wir haben auch eine Weile gesucht, das JA zeigte keine Bemühungen, machte uns auch absolut keine Hoffnung. Wir haben dann nach Wochen (!) zufällig im Internet eine gefunden die samstags gearbeitet hat.

weiteren Kommentar laden
8

Du hast folgende Möglichkeiten (Reihenfolge ist beliebig):

1) Kindergartenbetreuungszeiten aufstocken.
2) Kindergarten wechseln, um so mehr Betreuungszeiten zu bekommen
3) 1 oder 2 Tagesmütter, die die Nachmittagszeiten und Abendzeiten überbrücken können
4) Babysitter
5) Nanny/Aupair
6) andere Kindergarteneltern/Nachbarn/Freunde, die abwechselnd auf Deine Kinder aufpassen können
7) Vater (Arbetszeiten anpassen)
8) durch andere Senioren/Hausfrauen, die vielleicht selbst keine Enkel haben, die sich aber welche wünschen

Bau Dir ein Netzwerk auf.

Vielleicht gibt es einen anderen Arbeitgeber, der Dir keinen Schichtdienst anbietet. Aber das wird schwierig. Hier werden gerade Krankenhäuser geschlossen... Also, erst bewerben, neue Stelle haben und dann kündigen.

9

Hallo!

Wende Dich HEUTE ans Jugendamt. Die haben Infos über freie Kit-Plätze in Ganztags-Kitas und können denen auch eine Ausnahmegenehmigung geben, zwei Kinder mehr aufzunehmen in so einem Notfall. Auch alle Tagesmütter, die für Randzeiten in Frage kommen, sind übers Jugendamt tätig, die kennen sie und wissen wo Plätze frei sind.

Das Kindergartenjahr hat ja gerade erst angefangen (bzw. fängt erst zum 1.9. an in manchen Bundesländern), da ist sicher noch was zu machen.

Das ist vielleicht nicht toll so ne kurzfristige Eingewöhnung in einer anderen Einrichtung, aber es ist machbar.

Als Abreitnehmerin hast Du das recht zu kündigen, wennkeine Betreuung möglich ist. Das ist Deine Priovatsache, wie Du die Betreuung regelst.

10

Wie eine Userin weiter oben schon schrieb (erst an siebenter Stelle, aber immerhin ;-)) würde ich mal prüfen, was der VATER hier machen kann. Du zerreibst dich hier an einem Problem, das wahrlich nicht ausschließlich deines ist - es sind doch nicht nur deine Kinder, auch der Vater trägt Verantwortung für die Betreuung und muss gegebenenfalls ein "Opfer" bringen.

Alles Gute für dich und natürlich besonders für deine Mutter! #blume

11

Der Vater hält sich bis auf weiters nicht in Deutschland auf.

13

Was du tun sollst, kann ich dir nicht sagen

Ich kann dir aber mitteilen, was ich in diesem Fall machen würde.
Die Erkrankung deiner Mutter hört dich so an, als ob man den Zeitraum des Ausfalls noch nicht abschätzen kann.

Daher Wechsel in einen anderen Kindergarten, zusätzlich eine oder besser zwei Tagesmuetter für die Randstunden

Für die Überbrückungszeit befreundete Familien, Freunde der Kinder und Verwandtschaft mobilisieren.

Zusätzlich Gespräch mit der Vorgesetzten wann du die Überstunden abbauen kannst.

Keinesfalls kündigen!

Wovon willst du leben, wenn der Vater im Ausland ist?

14

Von was ich leben soll?
Von ALG1, übergangsweise Hartz 4, da ich ja bei eigener Kündigung erstmal gesperrt sein werde.
Vaterstaat hat schließlich solche Leistungen für seine Bürger eingführt, um in Notsituationen nicht mit komplett leeren Taschen dazustehen.

15

Willst Du das denn oder erst mal eine andere Lösung finden?

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

wenn du deine Überstunden im September nicht abbauen kannst, wirst du kündigen und sie dann doch da abbauen. Hast du deiner Chefin das so schon gesagt?

Eine Sperre wirst du bei so einer Kündigung nicht bekommen, deine Situation ist schon kompliziert. Du hattest ja eine Betreuung, die nun ausgefallen ist. Vor der Arbeit anbinden kannst du die Kids ja auch nicht.

Langfristig würde ich eine andere Kita suchen und einen anderen Job.

Viel Erfolg!