Urlaubsregerlung bei 30-stundenwochen

Hallo!

Vielleicht kennt sich jemand aus?

Ich arbeite seit neuestem nicht mehr 40, sondern nur noch 30 Stunden/ Woche.

Montag und Dienstag = 8 h

Mittwoch= frei

Donnertag = 8 h

Freitag = 6 Stunden

Habe 26 Tage Urlaub.

Wieviele Stunden Urlaub trage ich pro Tag ein? Muss ich für den Mittwoch auch Urlaub nehmen?

Freue mich über eine Antwort oder einen link.

Einen schönen Abend.

1

Eigentlich musst du es mit deiner Personalabteilung klären. Das einfachste wäre es so zu rechnen: du hast 26 Tage Urlaub je 6 Stunden = 156 Stunden. Für Mittwoch brauchst du gar keinen Urlaub, für Freitag 6 Stunden und für Montag, Dienstag und Donnerstag halt 8 Stunden. Am Ende hast du genauso viel Urlaub, wie es dir zusteht.

Gruss. Alla

3

Bei 40 Stunden und einer 5-Tage Woche arbeitest du jeden Tag 8 Stunden. Bei einer 5 Tage Woche mit 30 Stunden arbeitest du nur 6 Stunden pro Tag, also 6 Stunden Urlaub pro Tag.

Dabei ist es egal ob du mittwochs frei hast. Willst du ne Woche Urlaub nehmen, brauchst du 5 Tage Urlaub. Du hast zwar den Mittwoch eh frei, aber dafür arbeitest du ja an anderen Tagen über 6 Stunden.

lg bambolina

4

Hallo,

wenn Du bei Vollzeit 26 Tage Urllaub hättest, stehen Dir jetzt noch 3/4 an Urlaubstagen zu, also 19,5 Tage, die auf 20 Tage aufgerundet werden.

Mittwochs mußt Du natürlich keinen Urlaub nehmen, da hast Du ohnehin frei. Wenn Du eine Woche Urlaub nehmen möchtest, mußt Du also 4 Tage nehmen, so daß Du am Ende wieder auf 5 Wochen insgesamt kommst.

Wenn Du Urlaub nehmen möchtest, mußt Du immer für diesen Tag einen Tag nehmen, es spielt keine Rolle, wie lange du an diesem Tag arbeitest.

VG
Susi

7

Hallo,
ich bin der Meinung pro Arbeitstag nimmst du einen Tag Urlaub, unabhängig von den Stunden. D. h. für eine Woche Urlaub brauchst du 4 Tage Urlaub, da du Mittwoch eh nicht arbeitest, brauchst du dafür auch keinen Urlaub eintragen.
lg viv