Berechnen wöchentliche Arbeitszeit

Hallo,
auch wenn die Frage dumm erscheint, vielleicht kann sie mir beantwortet werden:

Wenn jemand 25 Stunden in der Woche arbeiten soll, bedeutet das ja, dass er Mo - Fr je 5 Stunden arbeitet. Also z.B. von 10:00 - 15:00 Uhr täglich. Er darf mittags 1/2 Stunde Pause machen. Heisst das dann, daß diese 2,5 Stunden Pause von der Wochenarbeitszeit abgezogen werden, er also offiziell nur 22,50 Stunden arbeitet?

Noch ein Beispiel: Wenn jemand eine 36-Stunden-Woche hat (von Mo - Fr), arbeitet er dann auch reell 36 Stunden oder 38,5 Stunden, weil er ja jeden Tag 1/2 Stunde Mittagspause hat?

Paule

1

Hallo Paule!

Also, ich arbeite 38,5h die Woche, und mache am Tag ne viertel Stunde Pause, die gehört zur Arbeitszeit. Wenn ich - alle 14 Tage - einen ganzen Tag arbeite, dann habe ich insgesamt eine Stunde Pause, davon wird eine halbe Stunde von der Arbeitszeit abgezogen, die andere gehört dazu!

Es würde mich aber wundern wenn jemand bei 25h/Woche noch ne halbe Stunde Pause hätte, das wäre verdammt viel! Mein Mann arbeitet 42h und hat morgens 30 Minuten Pause, nachmittags nur 15 Minuten (er arbeitet im 2-Schicht-Betrieb).

Viele Grüße
Barbara

2

25 Stunden sind reine Arbeitszeit, alle Pausen kommen noch zusätzlich dazu. Es hätte noch gefehlt, dass die Pausen auch noch bezahlt werden...

Wir alle arbeiten 40 Stunden in der Woche - 8 Stunden am Tag plus mind. 30 Minuten Pause (vom Gesetz festgeschrieben). Wenn man im Tarif (IG Metall) arbeitet, MUSS man 50 Minuten Pause am Tag machen, auch wenn man nicht will. Sie zählt auch nicht zu Arbeitszeit.

Gruss. Alla

3

Also mein Mann und ich kennen es aus unseren Betrieben so, dass bei Arbeitszeiten unter bzw. bis 6 Std. keine Pausen gemacht werden müssen. Wie und wo das im Arbeitsgesetz (?) verankert ist, wissen wir aber auch nicht. Vielleicht weiß da jemand Bescheid. #kratz
Falls Deine Frage darauf nicht rauslaufen sollte #hicks, dann werden jegliche Pausen zur Arbeitszeit dazu gerechnet (dann bist also 5,5 h arbeiten).

LG
Susanne

5

Das ist offensichtlich unterschiedlich in verschiedenen Betrieben. Mein Mann muss die Pausen machen, bekommt sie aber nicht bezahlt, ich habe sie bezahlt bekommen. Wobei das bei mir wohl eher ein Entgegenkommen des AG war. Normalerweise gibt es die Pausen nicht bezahlt, man ist aber verpflichtet sie zu machen.

6

Hallo,

ich habe auch mal 25h die Woche gearbeitet und war dann 5 x 5,5 Stunden auf der Arbeit, inkl. Pausen.

Pausen sind normalerweise keine bezahlte Arbeitszeit.

Kira

7

Bei 5 Stunden musst Du keine Pause machen. Sie ist ab 6 Stunden vorgeschrieben und beträgt eine halbe Stunde mindestens.

Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten.

Alles klar?

Gruß

Manavgat

8

Vielen Dank an euch alle, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Paule