Kostenübersicht! Könnt ihr mal gucken, wo wir vielleicht sparen können?

Hallo!

Eigentlich sollten wir super mit unserem Geld auskommen- mein Mann bringt
1500 € netto nach Hause, ich noch mal 400 € und die Mieteinnahmen sind noch mal 380 €
macht zusammen: 2280 €. Ein wirkliches Traumgehalt normalerweise.
Aber wir schaffen es nicht, trotz Kostenplan, Wocheineinkaufsplan etc. auszukommen. ( 3 Personen )
Könnt ihr Euch mal unser Ausgaben angucken und schauen, ob man da irgendwo noch einsparen könnte?

Alles auf den Monat umgerechnet:

LBS Haus: 450 €
Kredit Haus: 374,12 €
Stadtwerke: 215 €
RWE: z.Zt. 114 €
Müll/Grundabgaben: 45,00 €
Telefon: 52,00 €
Tanken: 300,00 €
Risiko – LV + BUV : 50,83 €
Kapital-LV ich : 55,28 €
Kapital-LV er: 15,54 €
Unfallvers.: 26,11 €
GEZ: 16,74 €
Auto-Versich. : 87,79 €
Hausratversich.: 7,13 €
Gebäudeversich.: 29,39 €
Privathaftpfl. Familie: 7,13 €
KFZ-Steuer 2 Autos: 49,75 €
Erbpacht: 34,44 €
Handy: 10,00 €
Rechtschutz: 6,16 €
Auslands-KV Familie: 2,25 €
Haus + Grund: 2,08 €
ADAC: 3,67 €

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das knapp 1950 € Ausgaben.
Das ist doch der Hammer – oder???
Bleiben uns noch knapp 350 € zum Leben für 3 Personen. Sobald eine Reparatur
Dazwischen kommt ist es vorbei!!

Zu den Erläuterungen: Wir haben ein Haus, welches wir mit 160 qm + Keller selbst bewohnen. Dachboden zur Wohnung ausgebaut: 60 qm- Miete: 300 € + 80 € Nebenkosten

Durch die große Wohnfläche kommt auch der große Stromverbrauch her- außerdem arbeitet
mein Mann in der IT-Branche und muß seinen Server 24 h- online haben, d.h. ein PC läuft nonstop!
Da er auch in ca. 40 km-Entfernung arbeitet kommen wir auf die hohen Spritkosten.
Mein Auto wird auch benötigt, da ich selbst auch nebenbei auf 400 € arbeite und auf das Auto
angewiesen bin. Wahrscheinlich rechnet es sich nicht mit den Kosten des Autos und den 400 €- aber auf meine Arbeit möchte ich nicht verzichten, da ich gerne im Beruf am Ball bleiben möchte..
Alle Kleinigkeiten wie: Handy, Rechtschutz, Auslands-KV, Haus + Grund und ADAC könnten wir kündigen, aber es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein..

Wer kann mir Rat geben?

Vielen Dank!

Gruß
Doggi

1

Hallo Doggi,

führ Dir deine Kosten in Kostenstellen vor Augen.

Das würde in etwa so aussehen:

HAUS inkl. aller Nebenkosten 1264,03 EUR
AUTO 441,21 EUR
VERSICHERUNGEN 170,43 EUR
TEL.+FERNS. 78,74 EUR

Die Posten die sich zum schnellen sparen eignen sind bei Euch schon sehr gering. Versicherungen und Telefon.

Euer Haus und die hohen Spritkosten fressen bei Euch das Loch in die Kasse. Das Haus kostet Euch gut 55% von Eurem GESAMTNettoeinkommen. Meiner Meinung nach sollten die Fixkosten mit dem Einkommen von einem (hier: deinem Ehemann) gedeckt sein.

Wenn ich die Mieteinnahmen von den (Haus-)Gesamtkosten abziehe bleiben noch 884,- EUR, dass sind schon fast 60% vom Nettoeinkommen deines Mannes. #schock Das finde ich sehr viel! Vielleicht nochmal mit einem ganz spitzen Bleistift rechnen ob sich in diesem Bereich was sparen läßt!

Im Bereich Auto zu sparen finde ich immer sehr schwierig! Wenn man sich evtl. nach einem Auto mit günstigerem Spritverbrauch umsieht, entstehen ja immer erst mal wieder Kosten.... Anschaffung, Anmeldung etc...

Du schreibst Ihr schafft es nicht. Heißt das ihr macht jeden Monat minus? Oder kommt ihr so gerade eben über die Runden?

viele Grüße
rosaundblau

2

An den einzelnen Kosten gibt es gar nicht viel auszusetzen. Wie Du auch schreibst, die Kündigung der Kleinigkeiten ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und Auslands-KV und ADAC können einem im Ernstfall eine Menge Geld sparen. Vielleicht findet ihr aber einen billigeren Stromanbieter als die Stadtwerke und auch einen billigeren Telefonanschluss. Auch die Auto-Versicherung erscheint mir etwas teuer (selbst wenn es für zwei Autos ist, wir zahlen z.B. für einen BMW nur 35 Euro bei der VHV), allerdings kannst Du die erst bis Ende November für das nächste Jahr wieder kündigen.

Ansonsten befürchte ich, dass Ihr Euch mit dem Haus übernommen habt. Evtl. solltest Du mit der Aufstellung noch einmal zur Bank gehen und die Kreditrate niedriger wählen. Mit 350 Euro seid Ihr sonst wirklich etwas zu knapp kalkuliert.

LG Steinchen

3

Hi Doggi,
wie rechnen sich LBS und Hauskredit? Das sind fast 800 € und damit recht viel, wieviel tilgt ihr dabei?
Bevor man ins Miese rauscht, lohnt es sich immer LV´s zu verkaufen, bzw, zu kündigen: Was sollen Altersrücklagen, schlecht verzinst, wenn man auf der anderen Seite genau diese Kohle in der Jugend für teure Kreditzinsen raushaut. Prüft, ob ihr wirklich drei LV´s braucht. Dient eine der Kreditabsicherung?
Prüft ob die Unfallvers. wirklich sinnvoll ist, wer ist gegen was versichert und ist das nicht durch die BU, abgedeckt?
Ihr habt echt viel Spritverbrauch, geht es nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften? Dann könntet ihr ein Auto stillegen. Haben wir auch eine Weile gemachte, ging gut.
Liebe Grüße
Mariella


6

Hallo nochmal!

Habe das Kindergeld vergessen... +154 €

Gruß
Doggi

14

Erstmal- ich habe nicht alles Beitraege durchgelesen, sorry also, wenn ich was schreibe, was abgehakt ist.

Wenn dein Mann zuhause den PC 24 Stunden online haben muss, also Heimarbeit macht, dann muesstet Ihr doch auch mit einem Auto auskommen, oder?Zumal Du doch auch nicht voll arbeitest- von daher wuerde ich ein auto abschaffen.

Dann -Strom finde ich tritz grosser Wohnflaeche horrend- wir sind auf aehnlicher Wohnflaeche zu sechst gewesen, taeglich waschmaschine, trockner, Spuelmaschine, ein neuer udn ein alter Kuehlschrank, TV, Internet- und hatte trotzdem keine 215 Euro Strom/ RWE ist doch heizung, nicht, und die 215 nur Strom.

Da muesst Ihr schauen, dass Ihr stromfressende Geraete abschaltet, so oft es geht, kein standby oder so.Wasche nicht in den Trockner, sondern aufhaengen. Und laufen und oeffentliche Verkehrsmittel wo immer moeglich- 400 Euro Benzin ist viel.

Und dann- Ihr muesstet ueber die Steuer einiges zurueckkriegen wegen der Vermietung, da koennt Ihr ja alles absetzen, von krdeitzinsen ueber Afa etc.pp.Vielleicht koenntet Ihr dem Mietr auch die Miete erhoehen- 300 Euro fuer 60 qm sind 5 pro qm. Je nachdem, wo ihr wohnt, ein Spottpreis- Muenchen Zentrum zum beispiel.Anders waere es in den neuen Bundelaendern.

Jedenfalls- viele Tropfen hoehlen auch den Stein. Viel erfolg,

Benedikte

15

wenn Dein Mann abhängig beschäftigt ist (als Arbeitnehmer) , versucht , einen Firmenwagen zu bekommen.

Sonst scheint nichts "kürzbar"
Hausabzahlung erscheint mir auch hoch. wurde aber schon erwähnt.

Gruß
Klaus

18

Hallo,
so wies aussieht an gar nicht mehr.Ich bin aber der Meinung,wer ein grosses Haus haben will,muss mit diesen Kosten eben Leben und brauch sich nicht beschweren.Ich arbeite auch auf 400 Euro Basis,wir haben nur 1 Auto und aus Kostengründen ein Quad-tankt man für 7 Euro voll.Unsere Strom,Miete usw Kosten sind geringer,dafür haben wir auch nur eine Wohnung zur Verfügung und kein 160 Quadratmeter Haus.Man kann nicht ein riesen Haus hinstellen und mir´t dem gehalt noch in Saus und Braus Leben.Dafür hat man ein Haus.Tut mir leid,ich will dich nicht angreifen,aber meine nachbarin beschwert sich auch ständig:Ach ihr habts ja gut,wir haben wieder eine soooo hohe Strom und Wasserrechnung.Tja,dafür haben sie auch ne Riesenhütte da stehen.Die gleichen Kosten hätten wir mit dem haus auch.man kann nicht alles haben im Leben
LG Lara

23

Stromanbieter - Kündigunsfristen prüfen, dann: www.stromtip.de

Selbes beim Telefon + Handy + Internet, dann: www.teltarif.de

Gerade wenn die Rechner 24h online hängen (wohl mit Flatrate?), würde ich mich bei keinem Anbieter auf lange Vertragslaufzeiten einlassen, sondern einfach wechseln, so oft es geht. Wenn dein Mann in der IT-Branche arbeitet, kann er bestimmt auch ein paar Gespräche über VoIP (Internettelefonie) abwickeln.

Mülltonnen kann man (gerade als Eigner) mit anderer Vertragsgestaltung seltener leeren lassen. Dazu muss man natürlich erst einmal Müll "sparen", indem man z.B. schon im Supermarkt alles an Verpackung lässt, was man nicht braucht und bei Lieferungen von Anschaffungen nach Hause darum bittet, dass der Lieferant das mitnimmt. Vielleicht gibt's da Möglichkeiten - je nachdem ob ihr nach Menge oder nach Häufigkeit der Leerung zahlt. Bei uns wird z.B. auch der gelbe Sack kostenfrei abgeholt, die Mülltonne kostenpflichtig. Mülltrennung an sich kann auch schon Geld sparen. Würde ich Plastik in den normalen Müll abfüllen, würden meine Müllgebühren steigen - wäre all mein Müll Plastik, hätte ich keine Müllgebühren.

Versicherungen würde ich noch einmal vergleichen - hier gibt's auch Vergleichsseiten im WWW. Kleiner Tipp für die Privathaftpflicht: Wenn ihr verheiratet seid, könnt ihr BEIDE Angebote einholen. Meist bekommt der jüngere Lebenspartner oder der, mit weniger Berufsrisiko, ein günstigeres Angebot. Da der andere mitversichert ist, schließt einfach der ab, für den die Versicherung die Prämie kleiner kalkuliert hat. Bei uns war das so, auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist. Das geht natürlich nicht beim Hauseigenen Versicherungsvertreter, sondern bei neu eingeholten Angeboten, besonders gut bei Direktversicherern. ;-)

Auto/Benzin: Ich würde abwägen, ob ihr Euch mit richtigem Zeitplan nicht auch mal gegenseitig an die Arbeitsplätze fahren könnt? Da dein Mann scheinbar eher auf das Gefährt angewiesen ist, müsstest du an schlechten Tagen eben mal Fahrrad oder Bus benutzen. Wenn ihr das gemeinsam genutzte Auto abwechseln nutzt, sollte die Monatskarte f. die öffenlichten Verkehrsmittel übertragbar sein. Soweit das Szenario, wenn du im Job bleiben willst.

Eine andere Möglichkeit wäre schlicht und einfach, einen anderen Job auf 400-EUR-Basis zu suchen, der

- näher bei Euch
- oder leichter zu erreichen ist

Ich habe zwar rausgelesen, dass du wg. Qualifikation u. "up to date" bleiben weiter machen willst - dennoch wäre das eine Option.

Wenn ihr beide weiter fahrt u. weiter tankt, aber auch, wenn ein Auto abgeschafft wird, wären nicht nur Fahrgemeinschaften sondern auch Einkaufsgemeinschaften (für Sprit) interessant. Es gibt für Firmen, Behörden oder Kommunen Rahmenverträge mit Tankstellen. Da jeder gern günstiger tanken möchte, kann man so etwas auch selbst aus der Taufe heben. Dein Mann kennt sicher genug Kollegen. Abgerechnet wird so etwas meist über Kartensysteme der jeweiligen Tankstelle. Entweder wird direkt rabattiert oder man erhält gestaffelte Vergünstigungen danach, wieviel alle zusammen insgesamt pro Monat oder Jahr tanken. Einfach viele Leute zusammentrommeln und dann ans Angeboteinholen machen. Selbes gilt für Autowerkstätten, auch wenn man öfter tankt als reparieren lässt. Wie sieht's bei euch beiden mit Sprit-sparendem Fahren aus? (Art des Autofahrens)

Dann fallen mir noch Websites wie http://www.clever-tanken.de/ ein.

Vor dem Hintergrund der gebunden Fixkosten für das Haus und der Altschulden würde ich dringend die Still-Legung oder Abschaffung eines Wagens empfehlen. Ich bin selbst in manchen Jahren 365 Tage mit dem Rad gefahren - da spart man gleich das Fitnessstudio. Muss man immer nach Entfernung und vorhandener wetterfester Fahrradkleidung abwägen. :-) Wenn die Möglichkeit besteht, Wechselkleidung (für den Fall der Fälle) im Büro aufzubewahren, nutz die Möglichkeit. Ein frisches Hemd oder Shirt ist schnell gewechselt.

Was das Umschulden angeht, würde ich mir genau vorrechnen lassen, wie die Ersparnis bei der monatlichen Rate u. die evtl. Mehrkosten/Belastung durch das Strecken der Gesamtlaufzeit in EUR und Cent aussieht. Und fragt so lang nach, bis ihr es versteht - dumme Fragen gibt's (insbesondere bei Banken) nicht - nur in Gesprächsführung geschulte Befragte, die drumherumreden. Da die Kapitallebensversicherungen zur Deckung dienen, dürfte es schwieriger sein, mit dem Gesamtkredit zu einer anderen Bank zu wechseln, beim neuen und alten Institut zu fragen, kostet dennoch nichts.

Könnt ihr von dem Haus noch was anderes mitvermieten oder den Untermietvertrag so gestalten, dass der Mieter etwas wie Räume, Garten, Keller mitnutzen darf, das er heute noch nicht nutze u. höhere Mieteinnahmen reinkommen? Werden die hohen Nebenkosten f. Strom u. Wasser u. Heizung korrekt für die untervermietete Wohnung umgelegt? (nach Personenzahl oder Quadratmeter)

Viel Glück
Alex

24

Hi Doggi!

Wir haben auch ein Haus und müssen dadurch natürlich auch etwas mehr verzichten, als hätten wir eine kleinere Wohnung - man tut es ja auch gerne, denke ich.

Mein Mann arbeitet auch in der IT-Branche und fährt jeden Tag mit dem Roller zur Arbeit.

Das will er so, weil es günstiger ist und so haben wir nur ein Auto (alter Hyundai BJ 1993).

Der Roller kostet 100 Euro Versicherung im Jahr und 20 Euro Sprit für 400 km, während mein AUto auf gleicher Strecke 40 Euro frisst #schock

Das Auto 50 Euro Versicherung im Monat und 20 Euro Steuer/ Monat, ein zweites Auto wäre bei uns nicht drin ohne andere Einbußen.

STrom zahlen wir 65 Euro im Monat für 3 Personen und 140 qm (incl. Fussbodenheizung), das erscheint mir sehr viel bei Euch - bei uns läuft auch immer der Server und der PC.

Eine Kapital-LV haben wir zur Zeit nicht, das muss warten bis ich wieder arbeiten gehe - so haben wir jetzt im Monat etwas mehr.

Versicherungen zahlen wir 92 Euro im Monat, inklusive Rechtsschutz, Hund usw.
- könnte auch was günstiger werden, aber da sind wir wieder bei dem Tropfen auf den heißen Stein.

Stadtwerke zahlen wir auch viel weniger, gibt es da keinen günstigeren Anbieter?! Wir zahlen nur 100 Euro im Monat (bin mir nicht 100 pro sicher).

Haus kostet uns 532 Euro im Monat (kredit) bei 1,5% Tilgung.

Demnächst noch 70 Euro Hundesteuer im Jahr.

Also alles in Allem haben wir 1300 Euro Ausgaben im Monat ohne dass wir etwas nachzahlen mussten.

Das ohne Lebensmittel, ohne das Kind (Windeln, Nahrung, Kleidung) und die Tiere, Sprit kommt auch extra, ca. 180 Euro im Monat.

Einkommen haben wir ca. 2200 Euro im Monat (Mann und mein 400 Euro Job + Kindergeld)

Wenn du es genauer haben willst, wir führen eine Liste mit allen monatlichen Ausgaben und haben einen relativ guten Überblick.


Lg Sabby