Ringelröteln im KiGa - Zyklus genutzt - Kid zu Hause lassen?

Hi,

wir werkeln gerade an Kind 2 und haben den Zyklus genutzt. Jetzt schreibt unsere KiTa, dass es Ringelröteln Fälle gibt. Die Einnistung müsste frühestens in 3 Tagen sein wenn man von 6-10 Tagen nach ES ausgeht. Soll ich meinen Sohn jetzt aus der KiTa nehmen obwohl eine Einnistung zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht gewesen sein kann, oder übertreibe ich?

1

Puuuuh schwierig.

Bei uns sind aktuell auch ständig Fälle…

Am Ende liegt die Entscheidung natürlich bei dir. Ich persönlich lasse die Kinder nicht zu Hause. Ich werde erst ab dem pos SST darüber nachdenken. Wobei ich sie ja dann auch nicht 9 Monate daheim lassen kann. Bei uns sind seit Monaten immer wieder Fälle in der der Kita.
Ich hoffe für uns alle dass die Welle im Frühjahr und Sommer wieder abflacht…

2

Schwierige Frage
Ich bin jetzt und war auch während meiner Schwangerschaft immer eher übervorsichtig, manchmal bestimmt schon übertrieben.
Aber wenn ein Kind schon da ist und in ne Betreuungseinrichtung geht ist es sowieso fast unmöglich nix zu Hause einzuschleppen.
Allerdings hat die Frau meines Cousins während ihrer Schwangerschaft erfahren, dass ihre Tochter Ringenröteln hat. Sie selbst hatte keine Symptome glaub ich. Ne Fruchtwasseruntersuchung ergab aber dann Antikörper sprich das Baby hatte sich angesteckt und sie mussten dann ein bissl bangen ob alles ok ist. Ihr Baby war damals aber schon so 15. Woche glaub ich mich zu erinnern, auf jeden Fall schon aus der ganz heiklen Entwicklung raus und Gott sei Dank hats ihm dann auch nicht geschadet.
Also wenn du dein Kind wirklich so lange zu Hause lassen kannst bis die Ringelröteln nicht mehr aktuell sind wärs ne Überlegung
Allerdings könnte es sich bei Freunden am Nachmittag beim Spielen ja auch anstecken.
Ich super Vorsichtige würd das Kind wohl daheim lasssen. Laut meiner „Cousine“ wärs in der ersten Zeit wo sich so vieles entwickelt gefährlicher gewesen.
Ist aber natürlich echt schwer umzusetzen, man kann ja das Kind nicht komplett isolieren von anderen Kindern.

Bearbeitet von Mina248
3

Huhu. 🤗
Meine Tochter hatte im Mai 2018 die Ringelröteln mit 4 Jahren. Ich bin in diesem Zyklus schwanger geworden. Meine Frauenärztin sagte damals die Ringelröteln wären nicht so tragisch wie die Röteln. Es gab auch keinen Vermerk im Mutterpass oder extra Untersuchungen. Meine Tochter ist im Februar 5 geworden und ist top fit.
Liebe Grüße Tanja

Bearbeitet von tanja174
4

Da fällt mir noch was ein.
Hattest du vielleicht schon mal selber Ringelröteln?
Ich glaub das bekommt man nur einmal und wenn du es nicht mehr bekommen kannst, sollte ein Baby im Bauch es wohl auch nicht bekommen können nehm ich an.
Würd ich ggf beim Frauenarzt fragen, klingt für mich aber logisch.

5

Das weiß ich leider nicht meine Mama sagt auch nein. Getestet wirtde es aber auch nicht

weiteren Kommentar laden
6

Ringelröteln sind, wie viele andere Krankheiten auch, schon ansteckend bevor man selbst weiß, dass man sie hat. Dazu kommen noch die Fälle, die man nicht merkt, weil symptomfrei (ich hatte RR, war aber nicht krank, weiß es nur, weil ich damals im Dezember keine Antikörper hatte, im April dann aber plötzlich schon -im Dezember standen RR in der Krippe dran, ich war frisch schwanger und hatte dann ne FG, im April war ich wieder schwanger)... Dein Sohn kann es also auch schon haben, du ggf auch... Dann wäre zu Hause lassen quasi umsonst... Ich weiß, es ist nicht einfach, aber du weißt halt auch nicht, ob es überhaupt geklappt hat etc

10

Wo hast du das denn testen lassen und was hat das gekostet?

12

Das hat meine Frauenärztin getestet. Bezahlen musste ich nichts, ist aber schon 2013/2014 gewesen... Ich bin Erzieherin, daher wurden Antikörper da auch mehr getestet bzgl BV

8

Hi, bei uns war das letzte Woche hoch aktuell. Ich habe vor zwei Wochen positiv getestet und auf einmal hatte mein Sohn einen Ausschlag, im Kiga geht auch RR rum. Waren dann beim Kinderarzt zum Abstrich machen, RR positiv. Ich natürlich auch erstmal ängstlich. Meine Mama meinte zwar, ich hatte das als Kind, aber 100% sicher war sie sich auch nicht mehr. Also bin ich zum Arzt gegangen, Bluttest gemacht und zum Glück habe ich die Antikörper 🙏🙏
Aber ich hätte nie daran gedacht, meinen Sohn während des Kinderwunsches daheim zu lassen. Wie hätte das gehen sollen? Ich arbeite, der Kiga wird bezahlt und du weißt nie, ob dein Kind sich überhaupt ansteckt und wann und du weißt auch nicht, wann du überhaupt schwanger wirst. Wie lange willst du dein Kind einfach so daheim lassen? Für die Kinder ist der Kiga sozial betrachtet sehr wichtig, da sind ihre Freunde. Vergiss das bitte nicht.

9

Das vergesse ich sicher nicht, aber wenn die Erfahrungen jetzt hier genau das ergeben hätten, was man auf Seiten von Krankenkassen, Frauenärzten etc als Risiko liest - Fehlgeburt, Totgeburt etc. - dann halte ich 1-2 Wochen daheim lassen vertretbar. Wir könnten unser Kind theoretisch daheim lassen, können uns unsere Arbeitszeit frei einteilen und ob wir von daheim oder aus dem Büro arbeiten. KiTa ist bei uns kostenfrei. So müssen wir es ja auch machen wenn das Kind krank ist. Bislang scheint es aber hier im Thread noch keinen gegeben zu haben, der sofort zu höchster Vorsicht mahnt, weil es bei ihr zu Komplikationen kam. Ich denke es macht Sinn, wenn ich morgen einfach generell mal nach einem Antikörpertest frage. Vielleicht hatte ich es schon und weiß in 2 Tagen dann, dass keine Gefahr besteht.

Bearbeitet von Hellothere
11

Na, wenn die Kita kostenfrei ist, dann kann man also sein Kind leichter daheim lassen? Verrückt 🫠 wenn’s nicht das eigene Geld ist… naja, anderes Thema.

Ich war beim Hausarzt letztendlich zum Bluttest, weil mein FA rumgedruckst hat und mich zurückrufen wollte, wurde dann angeblich vergessen, dann habe ich sie doch wieder ans Telefon bekommen und dann wurde das Thema runtergespielt und ich könnte ja, wenn ich kommen würde und RR hätte andere Schwangere anstecken, bliblablubb. War mir dann ehrlich gesagt zu doof und habe bei meinem Hausarzt angerufen und da konnte ich ohne Probleme noch am selben Tag hin. Am nächsten Tag war das Ergebnis schon da, den Bluttest muss ich allerdings bezahlen, aber das war es mir wert.