Mann stimmt zu u zieht ständig zurück

Hallo zusammen,

Ich habe leider niemanden, dem ich mich anvertrauen könnte. Es fällt mir schwer das hier zu schreiben, aber vllt geht es mir so besser.

Wir haben 3 Kinder. Bei mir kam der weitere Kinderwunsch auf als der Kleinste ca 1 Jahr alt war. Seit 2 Jahren spreche ich immer wieder mit meinem Mann über ein weiteres Kind. Im 1. Jahr hat er rigoros abgelehnt und per Coitus Interuptus verhütet (ja, ICH bin mir der Risiken bewusst). Ich sollte brav Bescheid geben, wenn die fruchtbaren Tage sind, um eine Ss zu verhindern. Ich habe mitgezogen, da beide entscheiden sollten bei Kinderwunsch. Ich respektiere das. Oft wurde auch ein Kondom benutzt um ihn mir zu kommen.
Seit letztem Jahr verhütet er nur mit rausziehen und auch nur, wenn ich sage, dass das fruchtbare Zeitfenster erreicht ist. Da ich, mit Absprache, nicht mehr erwähne, wann die Zeit ist, kommt er auch ab und an oder jeden anderen Monat in mir am ES oder drumherum.
Seit letztem Frühjahr hat er 3x zugestimmt ein weiteres Kind zu bekommen. Das hielt jedes Mal 1 Monat... Dann zog er seine Zustimmung zurück und bezog sich auf unsere zu kleine Wohnung und finanzielle Engpässe. Das letzte Mal, dass er zugestimmt hat war vor 2 (!) Monaten. Heute ist ES, GV hatten wir Mo, ungeschützt und ohne rausziehen. Gestern wollte ich das genauso, er wirkte gehemmt. Später wurde mir gesagt, er fühle sich nicht Wohl mit dem Gedanken und verwies auf unsere Situation. Die sich natürlich seit 2 Monaten nicht verändert hat.

Ich bin nun sehr gekränkt und traurig, weil er zugestimmt hatte (zwar unter der Voraussetzung, dass ich ihm sexuelle Gefallen mache) und er es direkt zurückzieht.
Ich fühle mich ausgenutzt und veräppelt :(

Vielen Dank fürs lesen. Euch einen schönen Mittwoch

6

Ich finde das da ganz dringend einfach ein ernstes erwachsenes Gespräch zwischen euch nötig ist in dem auch ganz klar und deutlich die Grenzen abgesteckt werden. Ich würde an deiner Stelle das auch nicht so mit mir machen lassen 🙈 „verhüten“ mit CI und das du ihm schön brav sagst wann er darf und wann nicht (wie sicher die Methode überhaupt ist muss man euch ja nicht erklären), er will irgendwie kein Kind mehr aber ab und zu dann doch. Das wäre mir viel zu stressig und kindisch. Er sollte sich halt mal klar werden, was er möchte.
Und wie sexuelle gefallen?! Du musst ihn bestechen mit gewissen Dingen beim sex damit er ein Kind will? Red Flag 🚩 wenn das wirklich so gemeint ist und auch absolut ekelhaft von deinem Mann sich darauf ein zu lassen um ehrlich zu sein. Da isst ja absolut keine vernünftige Basis für ein Kind. Die Sachen mit Wohnraum und Finanzen usw sind natürlich auch nicht außer Acht zu lassen. Setzt euch wirklich mal an einen Tisch und redet euch aus.

Lg

9

Wir haben schon so oft geredet. Wie gesagt, mal ist es "Ja, lass machen" dann "nein, keine Lust mehr drauf" oder "Ja schon, aber wir brauchen Platz und musst wieder vorher arbeiten "
Ich habe ihn mehr als 1x auf die Risiken von CI und ES bestimmt hingewiesen, so so so oft. Er ist ein erwachsener Mann. Er sollte es jetzt verstanden haben :( und er müsste nun wissen, dass ich immer noch den Wunsch habe und immer noch nicht aufgeben, so nach 2 Jahren....
Es ist frustriert. Es ist so als wäre ihm das Risiko egal, so lange nichts passiert u er Spaß hat... :(
Ich habe ihm gestern, bevor er zur Nachtschicht fuhr, geschrieben, dass ich mich ausgenutzt fühle und mich überwunden habe für unseren Deal und er nun einen Rückzug macht, obwohl er zugestimmt hat, OBWOHL er um die zu kleine Wohnung etc wusste

25

Ich verstehe total, dass du dich so fühlst. Aber ich muss ganz ehrlich sagen als Außenstehender liest sich das einfach so, als wolle er einfach seinen Spaß haben und alles andere ist ja erstmal Nebensache. Das gehört geklärt und ansonsten würde ich persönlich wirklich überlegen ob ich da noch ein weiteres Kind reinbringen mag. Letztendlich muss man ja auch akzeptieren wenn der Partner keine weiteren Kinder mehr mag, aber dann soll er das auch sagen UND ordentlich verhüten. So sehe ich das.

Tut mir echt leid für dich 😕

1

Er lehnt ein weiteres Kind ab, ihr macht aber trotzdem CI OBWOHL euch (dir) die Risiken bekannt sind? Ernsthaft? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich finde es höchst verwerflich von dir, dass du da so mit machst. Du kennst die Risiken. Ihr habt euch nicht klar für ein Kind entschieden. Und trotzdem verhütet ihr nicht. Ziemlich unreif von euch beiden.

3

Er wurde über eine Vasektomie und über Kondome aufgeklärt. Wir sind beide Mitte 30, also erwachsen und uns bewusst was passieren kann.
Anscheinend nimmt mein Mann aber gerne das Risiko in Kauf, da er weiterhin CI anwendet. Und das nicht immer

5

Sollte dann nur die Frau verhüten? Und erst recht wenn SIE weitere Kinder möchte?
Verwirrt mich etwas

weiteren Kommentar laden
2

Was meinst du mit der Voraussetzung der sexuellen Gefallen?

So von dem was ich jetzt lese, würde ich sagen, er möchte kein Kind und ihr solltet ohnehin vorher, sollte es sich irgendwann doch nochmal ändern, die Wohnsituation und die finanzielle Situation ändern, das klingt nicht gerade rosig...

4

Sexuelle Gefahren? Geschlechtskrankheiten? Ich verstehe nicht ganz, sorry :(

Aber müsste dann von Seiten des Mannes eine vernünftigere Lösung gefunden werden? Ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt was sein Verhalten angeht. Wenn ich kein Kind will auf Teufel komm raus dann verhüte ich doch, oder sehe ich das falsch?

8

Du hast geschrieben er stimmte zu wg. sex. GEFALLEN. Darauf bezog sich die Frage!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich kann mich tatsächlich mit deinem Mann identifizieren dahingehend, dass ich es mir jeden zur Zeit jeden Monat anders überlege ein zweites Kind zu bekommen.

Bei uns sind zwar die Voraussetzungen da, Platz, Finanzen, etc, aber mir kommt an den fruchtbaren Tagen immer wieder ein neuer Gedankengang dazwischen:
- erstmal den Sommer unschwanger geniessen
- jetzt wäre es wieder ein Winter-Baby, ich mag aber ein Sommer-Baby
- der Kleine schläft zur Zeit wieder schlecht, will da nicht schwanger sein
- möchte vllt vorher noch etwas abnehmen
….

sobald meine fruchtbaren Tage vorbei sind, denke ich mir wieder: ach wär doch schön jetzt schwanger zu sein 🤪

Mein Mann möchte ein zweites Kind, ich mache eben die Rückzieher an den fruchtbaren Tagen.
Ansonsten verhüten wir auch nicht. Ihm ist es aber auch egal, ob wir noch warten..

Also vllt geht es deinem Mann auch so wie mir . Vllt waren die Kinder gerade anstrengend und er denkt sich: ne doch besser nicht.

Ich werde nun wahrscheinlich abwarten bis ich keine Ausreden mehr finde, ich denke, dass der Moment noch kommen wird in dem ich mir ganz sicher bin.

Vllt ist das bei deinem Mann ja auch so?

Wie war er denn bei der Planung der Kinder sonst? War er sich auch (erst) so unschlüssig?

14

Er war immer eher der "Denker". Immer hin und her gerissen. Nie direkt "Ja, lass machen!".
Ich kann seine finanziellen Bedenken und den Platzmangel verstehen, natürlich. Aber davon weiß er auch. Das sind seine 2 Top-Argumente.
Aber für jeden ist es im Moment nicht gerade rosig was das Finanzielle angeht.

Letztes Jahr kam er von sich 2x auf mich zu und sagte er wolle ein weiteres Kind ("Wäre schön 4 Jungs zu haben", seine Worte). Dann setzt anscheinend nach ein paar Wochen die Angst ein. Ich weiß es leider nicht... :(

16

„Aber für jeden ist es im Moment nicht gerade rosig was das Finanzielle angeht.“
Das ist ja nicht wirklich wahr. Und ist für mich auch kein Grund um in eine finanzielle schwierige Situation noch ein 4tes Kind zu bekommen.
Vielleicht solltet Ihr mal eine Aufstellung eurer Finanzen machen und dann die rosarote Brille ablegen und überlegen, ob Ihr wirklich ein viertes Kind finanzieren könnt. Und das nicht nur die nächsten 2 Jahre, sondern eben solange die Kinder unterstützt werden müssen.

weitere Kommentare laden
10

Will er denn selbst generell ein weiteres Kind?

Dass er 3x zustimmt, eines zu bekommen, klingt für mich nicht nach „ich freu mich“, sondern eher nach „hm ja meinetwegen“. Gleichzeitig sind die Argumente, die er vorbringt ja auch nicht von der Hand zu weisen. Ich verstehe, dass dir ggf. eine „Zustimmung“ ausreicht, wenn dein Kinderwunsch so stark ist. Aber es hört sich für mich nicht so recht nach aktivem eigenen Wunsch an und hier solltest du dir schon überlegen, ob das für euch der richtige Weg ist. Es ist ja nicht auszuschließen, dass eine Schwangerschaft eintritt und er dir dann vorwirft, er hätte das eigentlich gar nicht gewollt bzw und das wäre die schlimmste Konsequenz: dem Kind gegenüber Vorbehalte hat. Mir ist klar, dass ihr beide erwachsen seid und auch dein Mann weiß und wissen muss, dass aus ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft entstehen kann. Insofern ist es natürlich nicht deine „Schuld“, wenn das passiert. Aber vielleicht solltet ihr vorab noch einmal klären, ob es nur die äußeren Faktoren sind oder auch das generelle. Ihr steht ja auch nicht vor der Entscheidung kein Kind oder ein Kind, sondern vor der Entscheidung ein 4. Kind zu bekommen, da ist die Frage, ob man einem weiteren Kind gerecht werden kann, ja durchaus zentral.

Bearbeitet von Sophie0
13

Das was du schreibst bezüglich sexueller Gefallen und das du dich überwunden hast ...

Du tust mir so leid, fühl dich gedrückt. Lass dich nicht von deinem Mann so ekelhaft manipulieren und sexuell missbrauchen.

Du machst Sachen, die du nicht möchtest und für die du dich überwinden musst nur damit du noch ein Kind von dem Mann bekommen kannst?

Lass dich doch nicht so benutzen. Denkst du er will das Kind überhaupt falls es klappen sollte? Was tust du wenn er dich zur Abtreibung zwingen will?

24

Genau das habe ich ihm auch gestern gesagt, dass ich mich benutzt und ausgenutzt fühle. Und das er immer das bekommt was er möchte.

Ich will mich nicht ausnutzen lassen. Ich hab einfach wieder geglaubt, dass er es dieses Mal ernst meint und es durchzieht. Nach Montag habe ich das echt gedacht. Aber als er dann gestern so zögerlich war wusste ich schon das wieder sowas kommt :(

Wir haben uns vorhin etwas hitzig deswegen unterhalten. Er ist der Meinung ich habe ihn zu was überredet und nicht andersrum.

Wie gesagt, er hätte doch dchon längst eine Vasektomie machen lassen können bzw sich umhören können wegen Kosten etc

20

Was ich jetzt so an deinen weiteren Antworten gelesenen, kann ich euch nur eines empfehlen:

Stopp beim Kinderwunsch und eine Paartherapie.
Alles Gute

21

Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Du sollst ihm Bescheid geben, wann deine fruchtbare Phase ist? Aber er versteht schon, dass das keine Frau mit Sicherheit sagen kann, oder? CI und "hin und wieder kommt er in mir" sind überhaupt keine Verhütungsmethoden.

Also ich würde mich an deiner Stelle fragen: Will ich mit diesem Mann wirklich noch ein Kind?

Und dein Mann sollte entweder hinter der Entscheidung stehen, oder ordentlichen verhüten.

Alles Gute 🤗

26

Ich hoffe nun auf einen positiven Sst in der nächsten Woche. Ich bin sehr gespannt, kann es kaum erwarten, obwohl ich mir schon fast sicher bin, dass trotz des ungeschützten Verkehrs keine Ss vorliegt...