Untersuchung auch beim Mann ?

#blumeHallo !

Mein Freund und ich sind nun mittlerweile im 17 ÜZ. und bisher ohne Erfolg. Wir wünschen uns beide sehnlichst ein Baby.
Ich hatte im März 2005 die Pille abgesetzt und versuche nun seitdem #schwanger zu werden.
Mein Freund und ich hatten die Abmachung getroffen,das wir uns untersuchen lassen ,wenn es innerhalb eines Jahres nicht klappt.
Ich habe mich nun im März diesen Jahres von meiner FÄ durchchecken lassen und sie meinte das gesundheitlich wohl alles ok wäre. Ich habe dann Biofem genommen,da mein Zyklus noch etwas unregelmäßig war, Femibion und Storchenschnabelkraut und bisher tut sich garnichts.
Meine FÄ meinte das es jetzt wichtig wäre,daß sich mein Freund auch untersuchen lässt,eher kann sie wohl nix machen,bevor sie die Befunde seiner US hat.
Wie habt ihr Euren Freund oder Mann dazu gebacht sich untersuchen zu lassen?
Mein Freund war es anfangs recht peinlich,er meinte er wüßte nicht wohin er da gehen sollte und was dort gemacht wird.
Ich habe ihm dann mehrere Adressen von Urologen herausgesucht wo er mal einen Termin machen sollte. Ich warte bis heute darauf.
Entweder sagt er ,er hat die Woche beruflich viel um die Ohren und hat keine Zeit, er hat es vergessen anzurufen oder der Arzt wäre im Urlaub.
Er will sich auch durchchecken lassen,immerhin hat er sich zumindest schon mal ne Überweisung zum Urologen versorgt.
Mich ärgert es nur das dies schon bald 2 Monaten her ist und er immer noch keinen Termin hat.
Ich habe mir nun bereits überlegt da mal selbst anzurufen und einen US-Termin zu vereinbaren. Selbst ist die Frau.

Gruß Bine

1

HI,
ersteinmal, Dein Mann bekommt keinen US-Termin (sprich Ultraschall) sondern er wird ein Spermiogramm machen lassen müssen. Und davor haben leider viele Männer Angst, das sie die "Verursacher" sind.
Es bringt nichts, das Du den Termin machst, er muss es wollen und da mußt Du ihn wohl die Angst nehmen.

Sprich viel mit ihm und geht gemeinsam zum Doc. Vielleicht als ersten Schritt auch gemeinsam zum Frauenarzt um Euch beraten zu lassen. Da kannst Du ihn ja ein bißchen überlisten das er Dich hinfährt und das Du ihn dann zur Sprechstunde mit rein nimmst.

Ich hatte Glück, mein mann ist sofort zum Spermiogramm gegangen und soo schlimm sind die Räume nun auch wieder nicht.

Grüße und viel Glück
Lisa
21.11 Zwillinge

7

Hallo !

Die Abkürzung US ist ne Abkürzung von mir für Untersuchung.Das er kein Ultraschall bekommt ist klar.
Aber kann man ja nicht wissen. :-D

2

hmm ich glaub das ist gar nicht so einfach für einen mann und zwingen kannst du ihn nicht.

er muß halt einfach nur eine spermaprobe abgeben und bei uns war das so das ich ihm dabei sogar helfen konnte #freu (naja war so auf jeden fall sehr viel einfacher für ihn)

aber zwingen kannst du ihn leider nicht..

lg

3

Hallo!

Mein Mann hat sich relativ schnell dazu bereit erklärt, sich untersuchen zu lassen (meine FÄ hat uns das nahegelegt). Aber trotz gutem Willen war ihm dann doch nicht wohl in der Haut und er hat das Ganze einige Wochen vor sich hergeschoben.#kratz Im Endeffekt war er dann ganz froh, dass ich den Termin dann für ihn vereinbart habe (hab ich mit ihm natürlich vorher besprochen). War auf jeden Fall besser so. Mein Mann ist meistens auch alleine zu den Untersuchungen gegangen (er war mehrere Male dort), außer bei der Befundbesprechung vom Spermiogramm#schwimmer, da war ich auch dabei. Aber bei Ultraschall und Untersuchung war er allein, ich glaub, das war ihm auch lieber so. Männer sind es ja auch nicht gewöhnt, dass sie einer "begrabscht";-) Als Frau geht man sowieso öfter zum FA, da ist man sowas eher gewöhnt.

Hauptsache nicht drängen, sondern einfach anbieten, den Termin für ihn zu vereinbaren und ihm evtl. anbieten, dass man mitgehen würde, falls es ihm lieber ist. Ich glaube, da kommt man am besten durch.

Viel Glück!!#blume
Sonja

4

Hallo Bine,

also mein Mann hat gleich relativ am Anfang gemeint: dann geh ich halt amal zum Arzt... hat aber dann auch eine Weile gedauert und jetzt hat er seinen 1. Termin mit Gespräch, Ultraschall-Untersuchung, Prostata abtasten und Blutentnahme hinter sich - das Spermiogramm folgt kommende Woche (nach 5-tägiger Abstinenz ;-)

Ist alles also gar nicht so schlimm & ein befreundeter Urologe hat uns geraten, dass es sowieso besser ist, wenn zuerst der Mann zur Untersuchung geht, weil das viel einfacher und unkomplizierter ist.

Es geht ja auch nicht darum wer "schuld" ist, sondern, dass man so früh wie möglich weiß, an was es liegt oder liegen könnte.

Ich hoffe, das hilft Dir/Euch -
Alles Liebe,
Britta #blume

PS: den Termin beim Arzt hab' ich dann fixiert! ;-)

5

Hi, wir sind erst im 7. ÜZ, und ich hab bereits einen Hormon - und Schilddrüsentest machen lassen. Alles prima.
Mein Mann hat sofort freiwillig gesagt, dass er ein SG machen läßt wenn meine Werte sich als ok rausstellen. Wir haben Mitte August 3 Wochen Urlaub, dann machen wir einen Termin beim Urologen, da er ansonsten oft erst um 20 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt.
Seiner Meinung nach ist es ein Wissenschaftliches Experiment,....! Ich fand die Einstellung ok. Hauptsache er macht die Untersuchung.

#freu

6

Danke für die vielen Antworten.
Mein Freund will sich ja auch untersuchen lassen,es ist ihm halt etwas unangenehm und er denkt das er womöglich kein Sperma abgeben kann ,wenn er dann dort ist.
Ich hatte im Internet mal ne Seite gefunden wo das ganz gut beschrieben war ,was beim Mann halt so untersucht wird.Er hat sich das dann auch alles mal durchgelesen und war eigentlich schon mal ganz froh zu wissen was da so auf ihn möglicherweise zukommt.
Das ich den Termin ausmache war nur nett gemeint und ich habe es ihm lediglich angeboten.
Da er meint er wüßte nicht wo er hingehen soll und was er sagen soll.
Ich will ihn auch nicht unter Druck setzen.
Nur sage ich mir das man eher was machen kann,je eher man weiß woran es liegt.


Liebe Grüße Bine#blume