Freundin hat nie Zeit - bringt es noch was das weiter zu verfolgen oder besser einschlafen lassen?

Hallo!

Ich bin alleinerziehende Mama von 2 kleinen Kindern (4 und 1). Befreundet bin ich seit knapp 2 Jahren mit einer gleichaltrigen und ebenfalls alleinerziehenden Mama, die auch eine 4jährige Tochter hat. Die Kinder verstehen sich auch. In einer Beziehung sind wir beide nicht.

Seit ca. 2 Monaten ist es so, dass Treffen lediglich in der Gruppe zustande kommen, also wenn noch mindestens 2 andere dabei sind und die das auch organisiert haben. Das waren 2 Treffen. Sonst kam nie ein Treffen nit der Mama und ihrer Tochter zustande... Ich frage immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen (nicht ständig!) wg. Spielplatz oder ob sie zu uns zum planschen kommen möchten und zuerst kommt einr vage Zusage, nur um dann kurz vorher doch abzusagen weil sie plötzlich wegfahren um Freunde zu besuchen oder ähnliches. Die Mutter sagt auch oft "diese Woche sind wir ausgebucht, aber nächste Woche sieht es besser aus", dann wird was ausgemacht mit einer vagen Zusage (wir kommen wenn es nicht zu heiß ist z.B.) und kurz vorher sagen sie ab weil sie wegfahren, jemand zu besuch kommt, sie doch was anderes machen wollen usw.

Nun hat sie uns für heute wieder kurzfristog abgesagt und gleich gesagt dass es nächste Woche auch schlecht aussieht, soe aber bescheid gibt wenn es bei ihnen spontan mal mit Spielplatz oder Kaffee trinken klappen sollte - danach wäre es wieder entspannter (sagt sie immer und dann ist doch wieder nix entspannter...). Ich muss zugeben, dass ich heute ziemlich angefressen bin und mich arg versetzt fühle. Habe auch keine Lust mehr sie nochmal wg. Treffen zu fragen, da mit Sicherheit wieder ein "keine zeit" kommt oder eine Zusage um dann wegen anderen leuten oder einer anderen Freizeitaktivitäten kurzfristig abzusagen.

Wie seht ihr das denn? Bringt es noch was Zeit und Energie in diese Bekanntschaft/Freundschaft zu investieren?

1

Nein, denn sie hält dich vermutlich nur warm, deshalb auch keine konkreten Zusagen. Wenn sich ihr eine bessere Verabredung bietet, sagt sie dir nämlich ab.

Such dir Leute, die dich und deine Zeit respektieren.

2

Ja, so liest es sich auch für mich. Wenn sie wirklich Lust hätte, würde sie auch die Zeit dazu finden.

3

Nein, jetzt nichts mehr investieren. Sie ist am Zug. Doch auch wenn sie dich noch fragen würde, würde ich wohl nur noch vage darauf eingehen, wie sie eben. In meinem Herzen wäre das keine Freundin mehr, da die Vertrauensbasis weg ist. Als Bekannte in der Vierergruppe, ok.