Ungesunder Lebenswandel eines guten Freundes

Unser Sohn ist leider etwas rundlich. In letzter Zeit ist er oft bei einem anderen anderen Jungen eingeladen. Nennen wir ihn mal Elias.

Elias Familie ist sympathisch und unser Sohn freut sich, wenn er dort eingeladen ist, aber es gefällt mir nicht, wie sie sich ernähren.

Da kommen jeden Tag Süßigkeiten und Limo auf den Tisch. Als er mal bei einer Übernachtungsparty dort war gab es morgens Pommes zum Frühstück.

Bei uns ist unser Sohn gesund und möchte sich von sich aus gesund ernähren, bei Elias aber isst er das alles mit.

Elias ist leider übergewichtig.

2

Oehm joa, einfach so ist euer Sohn ja auch nicht rundlich? Heisst, auch bei euch gibt es nicht durchweg nur Salat, Gemüse und Wasser. Da würde ich mal ein bisschen vor der eigenen Türe wischen... Du kannst ja mit der anderen Familie vereinbaren, dass euer Sohn bei Elias nichts mehr isst resp. immer zum Essen nach Hause kommt. Dann schränkst du halt Übernachtungs- oder allgm. längere Besuche ein.. Ist nur fraglich wieviel das bringt. Wie oft isst denn euer Sohn bei Elias? Wenn das nur alle paar Tage mal vorkommt dürfte DAS ja nicht der Grund für das Übergewicht eures Sohnes sein..

1

Hey,

naja, andere Familien, andere Gewohnheiten.
Was möchtest du daran ändern? Es geht dich ja nichts an.

Die Freundschaft unterbinden würde ich nicht, das wäre schade für die Jungs und gibt einem Kind auch die falsche Message fürs Leben mit finde ich (Beispiel Diskriminierung).

Du könntest Elias mehr zu euch einladen und hast dann eher ein Auge auf die Ernährung.

Ansonsten würde ich wohl darüber schmunzeln, dass es Pommes zum Frühstück gab und deinem Sohn den Spaß gönnen 😁
Er wird ja nicht jeden Tag dort übernachten oder an den Mahlzeiten teilnehmen. Zuhause ernährt ihr euch gesund, euer Sohn wird also von diesen Ausnahmen nicht rundlich werden und auch keine schlechten Gewohnheiten übernehmen.

Viele Grüße & guten Appetit,
Juju

3

Wie oft in der Woche ist dein Sohn beim Freund?

Wie oft davon isst dein Sohn bei diesem Freund?

Wie passt das zusammen, dass dein Sohn "etwas rundlich" ist, wenn ihr euch gesund ernährt? Dann müßte etwas anderes als die Ernährung ja (auch) eine Rolle spielen (evtl. Stoffwechsel?).

Ist dir bekannt. dass was zuhause verboten wird, bei Anderen meist um so interessanter ist?

4

Also von einer Übernachtungsparty wird man nicht fett. Vorallem nicht, wenn man sonst gesund/ausgewogen isst und sich genug bewegt!

Wie alt sind die Kinder?

5

Woher weißt du denn so detailliert über deren Ernährungsgewohnheiten Bescheid? Bist du beim ersten Besuch durch Küche und Speisekammer gegangen und hast sämtliche Vorräte, Kühlschränke, Tiefkühltruhen etc. inspiziert oder dir den Speisewochenplan zeigen lassen? Oder denkst du, Elias' Übergewicht läge in ungesunder Ernährung begründet? Euer Sohn ist doch ebenfalls "leider etwas rundlich", obwohl ihr euch laut eigener Aussage gesund ernährt.

6

elias haus, elias regeln!
wenn er da ab und an zu besuch ist, wird er davon sicher nicht dick und rund.
oder gibts bei euch nie außnahmen?

ich würde das einfach so hinnehmen und mich freuen, dass er einen guten freund hat und auch die ganze famlie wohl nett ist. das wäre mir 1000x wichtiger, als was sie da dann futtern.

vg

7

Pommes zum Frühstück nach einer Übernachtungs Party finde ich originell ist sicher nicht die Regel.. Auch nicht in Elias Familie..

Bedenklich finde ich hingegen tägliche Limo das ist echt ein killer wegen des versteckten Zuckers.

8

Dein Kind ist rundlich und das Andere ist übergewichtig. So anders ist es auch nicht. Es ist beides ungesund. Was bei mir Zuhause gar nicht gibt sind Süßgetränke oder Fertige gesüßte Joghurts oder Puddings. Süßes kaufe ich nur einmal oder seltener die Woche, dann ist es zwei Tafel Schokolade für zwei Personen oder eine Schokoriegelpackung. Süßigkeitenschublade gab’s bei mir noch nie. Meine Tochter wird bald 17 geht ins Fitnessstudio und wiegt bei 1.59 m 56 kg. Ich bin 1.54 m, 42j und wiege 52 kg. Es gibt bei mir täglich Gemüse aber ich übertreibe nicht. Gestern gab’s bei mir selbstgemachte Lasagne. Ich koche mindestens fünf Tage die Woche, davon sind zweimal Auflauf oder Ähnliches. An den anderen Tagen gibt’s schnelle Küche. Wir haben nichts mit der Schilddrüse und trotzdem haben wir kein Übergewicht. Trotz nicht besonders gesunder Ernährung. Ich kritisiere auch niemanden, der ähnlich lebt.

9

Wenn man grundsätzlich gesund lebt, machen einen ab und zu mal Limo und Pommes zum Frühstück nicht dick. Dafür muss man über einen längeren Zeitraum über seinem Kalorienverbrauch liegen. Den Kumpel also dafür verantwortlich machen zu wollen, funktioniert nicht. Nascht oder isst dein Sohn vielleicht heimlich??? Anders ist es bei gesunder Ernährung eigentlich nicht erklärbar (Krankheiten wie Stoffwechsrlstörung mal als Ursache ausgeschlossen).