Ab wann Baby alleine über Nacht bei Vater?

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und sieht seinen Vater ungefähr alle drei-vier Wochen für eine Stunde. Sein Vater hat bisher keine Erfahrung mit Kindern und besucht unseren Sohn bei uns zuhause.

Ab welchen Alter würdet ihr das Baby alleine beim Vater übernachten lassen?

Danke

Ahja: dass er unseren Sohn nicht öfter/länger sieht, liegt an ihm, nicht an mir. Er ist auch noch nie auf die Idee gekommen ihn zu wickeln oder mit ihm mal alleine spazieren zu gehen.

1

Ein Baby kann von Tag 1 an beim Vater übernachten (wenn nicht gestillt, oder abgepumpt wird). Wichtig ist nicht das Altern, sondern die Bindung/Beziehung...und da sind wird beim Punkt, wenn das Kind 6 Monate ist, ist es schon in einem Bindungsfähigen Alter. Vermutlich hat es zu dir eine Bindung aufgebaut und du bist sein sicherer Hafen, der KV allerdings nicht, wenn er das Kind bisher nur 8 Mal oder so gesehen hat...und dann ist das mit dem Übernachten halt doof. Also Bindungsaufbau. Viele Treffen..4-5 mal die Woche 2 Stunden...das würde ich mal 4Monate machen und dann sehen wo ihr steht.

2

Danke für deine Meinung. Ich stille voll, mein Sohn wird auch mehrmals nachts wach und wird gestillt.

Wie gesagt lügt es an ihm, dass er mundeten Sohn nicht öfter sieht und länger sieht. Ich kann ihn nicht dazu zwingen aber ich habe Angst, dass er plötzlich dasteht und ihn über Nacht haben möchte, obwohl mein Sohn noch keine Bindung zu ihm aufgebaut hat.

Er hat ihn bisher nur vier mal gesehen weil er die ersten Monate gar nicht gekommen ist

Bearbeitet von Ratlos17382
3

Nein, in dem Fall alle Besuche - die du ja an einer Hand abzählen kannst - mit Datum, Dauer und Ort notieren, auch was seitens Vater mit dem Kind „unternommen“ wurde. So ein Mann sollte noch warten mit einer Übernachtung. Frühestens ab 1 Jahr, wenn die Interaktionen mehr werden und dein Sohn alles vom Tisch essen kann, würde ich als generelle Regel vorgeben, falls er fragen sollte. Du kannst ihm bis dahin anbieten, seine Besuchsfrequenzen sukzessive zu steigern, damit eine Bindung entsteht und das Kind dann nicht revoltiert. Wäre ja auch in seinem Interesse, damit beide nicht überfordert werden.

4

Hey!

Lass dich doch offiziell beim Jugendamt beraten, welche Empfehlungen es für Familien in eurer Konstellation gibt.
Da er ihn bloß 4x gesehen hat und ihn auch nicht wickeln mag, sehe ich es aber ehrlich gesagt sehr unrealistisch, dass er ihn über Nacht nehmen möchte.
Ansonsten geht es halt nicht, weil du voll stillst.

Für das Protokoll würde ich ihn aber oft schriftlich einladen und jegliche Kommunikation festhalten. Nicht, dass er dich später als bindungsintolerant hinstellt.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wie meine Vorschreiberin auch sagt, protokolliere, wie oft er das Kind sieht. Biete ihm SCHRIFTLICH an, das Kind regelmäßig zu sehen, um die Bindung zu verbessern. Sichere diese Aufforderungen. Es kann immer passieren, dass später behauptet wird, Du wärst schuld gewesen. In dem Fall wird das Kind viel schneller zu unbegleitetem Umgang gezwungen.

Ansonsten, so lange er nix in der Richtung sagt, würde ich auch das JA nicht einschalten. Keine schlafenden Hunde wecken.
Er hat wenig Chancen, bei der Historie ein Baby mitzunehmen. Begleiteter Umgang wäre da Minimum.

Ich würde also regelmäßige Besuche anbieten, ansonsten die Füße stillhalten und abwarten.

6

Wenn er in dem Tempo weiter macht: Nie.

Er hat ja anscheinend keine Ahnung von dem grundlegenden Bedürfnissen seines Kindes. Wie soll er es da alleine über Nacht versorgen? Abgesehen davon, dass er für das Kind ein fremder Mann ist.

In meinem Umfeld gibt es einen Vater, der sogar das erste halbe Jahr mit seinem Kind unter einem Dach gelebt hat. Der besucht sein Kind (mittlerweile 3) alle zwei Wochen für zwei Stunden, und das Kind will mal allein mit seinem Vater auf den Spielplatz gehen. Von übernachten sind die Lichtjahre entfernt.

7

Das kann man nicht pauschal mit dem Alter beantworten. Angenommen der Vater kümmert sich plötzlich und nimmt das Kind jeden Tag für 1-2 Stunden dann kann es in 2 Wochen schon bei ihm übernachten weil eine gute Eingewöhnung stattgefunden hat. Wenn der Vater sich weiterhin nur alle paar Wochen blicken lässt sieht es schlecht aus. Allerdings ist dann auch das Risiko sehr gering dass er plötzlich das Kind mitnehmen möchte. Viele Männer können mit Babys nichts anfangen, das ändert sich dann wenn sie älter werden. Ich könnte mir gut vorstellen dass der Vater mehr mit dem Kind unternehmen möchte wenn es im Kindergartenalter ist und das Kind dann auch von sich aus beim Vater übernachten möchte.

8

Ich finde es schade, dass man Männern sowas zugesteht. Als Mutter muss ich jede Phase des Kindes ertragen und Papi darf dann mal gucken wann er endlich bereit ist... naja.

Ich würde mein Kind nicht übernachten lassen, solange ich nachts stillen muss.