Taufe - wie soll ich mich verhalten ?

Hallo meine Lieben !

Ich habe zwei Kinder (3 Jahre, 3 Monate; das ältere aus einer vorherigen Beziehung), die ich gerne gemeinsam taufen lassen würde.

Mit dem KV habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber er wird natürlich daran teilnehme wollen. Was prinzipiell auch in Ordnung ist. Natürlich kann er mit in die Kirche kommen, aber wir stehen nicht so gut miteinander, dass ich ihn unbedingt die ganze Feier danach mit dabei haben wollte. Zudem denke ich, dass er auch einige seiner Freunde mit einladen wird. Deshalb hier meine Frage:

Wie habt ihr das geregelt mit dem umgangsberechtigten Elternteil und der Feier nach der Taufe, zum einen wegen der Anwesenheit des Elternteils bzw. seiner Gäste und dann auch mit der finanziellen Teilung der Kosten ? Kann er darauf bestehen, bis zum Ende dabei zu bleiben bzw. er und seine Gäste ?

Wir haben überlegt, ob wir einen Umtrunk mit Häppchen nach der Taufe organisieren, nach dem der KV mit seinen Gästen dann Hause geht.

Irgendwie finde ich das alles sehr schwierig. Wie habt ihr das geregelt ? Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Lavendel

1

Hallo,

mein Sohn hatte letzten Monat Taufe, mit 16 1/2 Monaten.

Ich wollte ihn eigentlich relativ schnell nach der Geburt taufen lassen, dann kam die Trennung dazwischen und meine Menge Streit und Stress.

Letztendlich habe ich die Taufe dann in Angriff genommen, weil der Kindsvater sich nicht drum bekümmert hat, auch nicht nachdem ich ihn mehrfach angesprochen habe und ih gefragt habe, wie wir das nun machen wollen.

Als ich dann mitten in der Organisation war, wollte er plötzlich mitmachen. Ging nur nicht mehr, da alles feststand. Deko gekauft, Location gebucht, Taufspruch ausgewählt usw.

Er und seine Eltern haben eine ganz normale Einladung bekommen und sie waren auch dort. Bleiben auch bis zum Ende, haben sich aber ganz gewaltig zurückgehalten. Tja, ich hatte Heimspiel. Trotzdem habe ich nicht daheim gefeiert, ich wollte nicht jeden in unserer Wohnung haben, zumal das sicherlich Stress gegeben hätte.
Ich habe die Feier alleine bezahlt. Ich wollte die Feier und ich kann mir sagen, dass ICH meinem Sohn so ein schönes Fest organisiert habe. Von dem Gedanken kann ich mir mehr kaufen, als von seinem Geld.

Der Taufgottesdienst wurde extra so ausgerichtet (mein Sohn hatte einen privaten eigenen Taufgottesdienst, der Pfarrer kennt mich von kleinauf), dass wir getrennt sind. Der Kindsvater hat sich kaum um sein Kin gekümmert, daher wurde er im Taufgottesdienst nicht besonders hevorgehoben. Mein Sohn und ich standen im Mittelpunkt. Der Text war darauf ausgerichtet und Paul wurde dann sprichwörtlich im Kreise seiner familie getauft, alle standen drumherum.

Es gab nur mal wieder Stress, wegen Bildern von der Taufe. Ich hatte einen Fotografen da (ein guter Freund von mir), nach der Taufe wurden dann ALLE Bilder wirklich verlangt. Ich habe ganz deutlich gesagt, dass ich den Fotografen bestellt habe und ich die Bilder sicherlich nicht alle witergebe. Wieso auch. Ich hatte drum gebeten, während der Taufe keine Bilder zu machen, da der Pfarrer das nicht gerne sieht. Der Fotograf hatte die Erlaubnis. Danach hätte jeder Bilder machen können, der wollte und wie er wollte.
Ich habe die Bilder für Pauls Taufalbum machen lassen, es war SEINE Taufe. Ich sollte noch erwähnen, dass ich von diesen Leuten noch nie ein Bild gesehen habe, was sie von mir oder meinem Kind gemacht habe. Daher...


Die Taufe war übrigens wunderschön. #verliebt

LG
Superschatz

6

Der Anfang las sich super.

Und dann möchtest Du keine Fotos herausgeben? Obwohl das Fotografieren verboten war?

Was spricht dagegen? Die Kosten der CD?

8

Danke für deine lange und ausführliche Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

Streit und Hass hin oder her, es wird noch viele von diesen Situationen geben wo Ihr euch zusammenreissen müsst. Kindergartenfeste, Einschulung usw. wo der Vater eben auch ein REcht hat dabei zu sein bis zum Ende. Versetz dich mal in die andere Lage, wenn du nur kurz dabei sein darfst an einem Erlebnis von deinem Kind.#blume

14

Das ist wohl wahr. Trotzdem möchte ich den Tag so organisieren, dass es für niemanden unangenehm wird und für alle akzeptabel bleibt. Ich sammele hier ja nur Vorschläge, über die ich später mit dem KV reden kann. Dann kann man sich einigen. Ich denke sowieso, er wird garnicht bis zum Ende bleiben wollen.

Welchen Vorschlag hast also du ? Ein paar im Forum heben nur den moralischen Zeigefinger, aber einen kreativen Vorschlag machen sie nicht ... sehr schade.

3

Richtet eine gemeinsame Feier auf neutralem Boden aus und benehmt euch, wie erwachsene Menschen!

LG, H.H.

11


Laß deinen Frust bitte nicht an Leuten aus, die nichts für deine Situation können ... ich würde mal sagen, DAS ist kein erwachsenes Benehmen !

15

Hatte diese Antwort mit meiner Frage zu tun?
Wo ist der Zusammenhang?

weiteren Kommentar laden
4

wie soll ich mich verhalten ???

Erwachsen!

Er hat auch ein Recht diesen Tag mit seinem Kind zu verbringen und teilzuhaben.

12

Aha - wie hast du das denn gemacht wenn ich mal fragen darf ! Dazu sagst du nämlich kein Wort.

Allein das spricht ja schon Bände ...

16

Wir nehmen an der Einschulung teil, mein Mann zumindest den ganzen Tag. Es ist doch auch das Recht des Vaters, ich hoffe für Mütter wie dich das sie auch mal an einem Besonderen Tag nicht teilhaben dürfen oder nur begrenzt. Und dann reden wir wieder wie sowas ist :-)

5

ich habe damals den KV und seine eltern zur taufzeremonie eingeladen, habe ihm aber ganz klar gesagt, dass ich weder ihn noch sie bei der feier danach dabei haben will. es ist zu viel vorgefallen gewesen und auch ich habe meinen stolz, wollte ihnen aber dennoch die möglichkeit geben, bei der taufe dabei zu sein. so kann ich mir nie vorwerfen lassen, dass ich sie ja nicht eingeladen habe.

ich habe sie neutral begrüßt aber das war es auch.
ich hab mich erwachsen verhalten - was man von vor allem seinen eltern im nachgang nicht behaupten kann. egal, ich fand den tag sehr gelungen und alle, die mir wichtig sind und denen wir auch wichtig sind, hatten viel freude daran. meine maus war damals eh zu klein um etwas mit zu bekommen...

im endeffekt musst du alleine wissen wie du damit leben kannst - es ist deine entscheidung, aber ganz aussperren würd ich ihn nicht - allerdings würd ich auch wieder wie damals handeln - das war dann auch für mich entspannter, zumal ich alles alleine organisiert habe.

lg und einen wunderschönen tauftag!


9

Auch bei mir muss ich leider sagen: Es ist einfach zu viel vorgefallen. Ganz aussperren will ich ihn ja nicht, sonst würde ich hier im Forum nicht die Frage stellen. Danke für deine ehrliche Antwort.

7

Der KV wurde von mir darüber erst gar nicht informiert. So fand die Taufe nur im engsten Familienkreis ohne Streit und Hass statt #schein Und da er sich vorher nie um seine Kids gekümmert hat, sah ich keinen Grund ihn einzuladen #cool

10

Diese Varinate kommt für mich wohl eher nicht in Frage, immerhin sieht er sein Kind regelmäßig. Aber trotzdem vielen Dank, dass du mir geantwortet hast. Es ist interessant zu lesen, dass ich wohl nicht alleine mit dem Problem dastehe.