wie oft sehen eure Kinder die Väter?

Hallo,

ich muss hier mal echt dampf ablassen. Seit 2 jahren sind der KV meiner Maus und ich getrennt.
Wir verstehen uns gut, er wohnt luftlinie gesehen keine 100meter entfernt. nur ein Probelm habe ich: er interessiert sich für sein Kind irgendwie nicht wirklich #kratz

Er ruft häufig an ( wir sind befreundet) aber da fällt nie ein wort, wie es denn unserer Tochter geht.

Er hat sich zwar jedes wochenende an einem (!) Tag, aber auch nur so 3-4 Stunden und dort spielt sie dann meistens mit der Oma, da der papa ja am PC sitz oder schaut fern... übernachten tut sie nie ( sie ist 6)... das interesse ihrerseits ist auch nicht sehr groß, denn sie kennt es nicht anders, da es in der beziehung vorher keinen unterschied gab( er kann mit kinder nichts anfangen - meinte er-)
Auch ist es mittlerweile so, dass meine maus meinen Lebensgefährten als ihren Vater ansieht oder es sich wünscht.... denn er kümmert sich wahnsinnig lieb um sie...

Ich versteh das nicht, denn wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er sehr gereizt und streitet dies total ab...

wie handhabt ihr das?

lg

melly

1

kleiner nachtrag:

der Kindsvater streitet dies ab, dass er sich zu wenig kümmern würde ( so hatte ich den letzten satz gemeint!) auch unter der woche will er sie nicht sehen, obwohl, wie gesagt der fußmarsch 3 min. wären... er kommt übrigens um 17 uhr nachhause, also zeit wäre vorhanden!!!

2

Hallo,

meine Tochter ist 4 und wir wohnen (schon immer) ca. 700 km vom Vater meiner Tochter entfernt. Wir fahren zwischen 3 und 5mal pro Jahr hin, dann nimmt er sich auch meistens Zeit. Letztes mal hat sie sogar bei ihm übernachtet.

Besucht hat er uns noch nie... :-(

Wenn wir aber nicht dort sind, ist sein Interesse weg - er meldet sich nicht, weder Anrufe noch E-Mails.
Vor einer Woche haben wir ihn angerufen und ich habe ihm erzählt, dass unsere Tochter eine Papa-Sehnsuchtsphase hat. Sein Kommentar war: "Dann soll sie herkommen!" :-[ Das fand ich schon ziemlich arg...!

Trotzdem haben die 2, den Umständen entsprechend, ein sehr gutes Verhältnis. Meine Tochter liebt ihren Papa und ich unterstütze sie darin auch wo es geht und würde nie ein negatives Wort über ihren Vater verlieren. Vielleicht platzt bei ihm ja irgendwann der Knoten, dann sollen sie die Chance auf eine Beziehung haben!

lg, Idualc

3

Hallo

Bei mir war es leider ähnlich wie bei dir.
Ich war 2 mal verheiratet und aus erster Ehe 3 Kinder die glücklicherweise ihren Vater auch nach der Trennung regelmässig gesehen haben. Ich hatte auch zum KV nach der Trennung noch ein Super Verhältnis und so gab es da nie Probleme. Auch heute noch sind die Kids oft bei ihm oder telefonieren ect. Er wohnt auch ziemlich nah bei uns.

Aus meiner zweiten Ehe habe ich 2 Kinder und der Vater interessiert sich leider 0 für seine beiden Kids.
Anfangs nach der Trennung kam er noch sporadisch vorbei und besuchte sie aber kümmerte sich nicht wirklich.
Alle paar Wochen hatte er sie auf mein Drängen hin auch mal übers WE aber das ging irgendwie überhaupt nicht gut. Die Kids fühlten sich abgeschoben weil er sich nicht kümmerte und alles seiner neuen Freundin zuschob. Irgendwann endete es darin das garnichts mehr zu machen war und der KV absolut garnichts mehr von den beiden wissen wollte. Er zog dann auch weiter weg und gab das Sorgerecht ab. Jetzt habe ich das alleinige Sorgerecht für die beiden und die zwei seit mittlerweile 2 Jahren keinen Kontakt mehr.
Egal ob ich Mails schreibe oder Bilder schicke oder sonstwas, es kommt nie auch nur eine Reaktion von ihm zurück.

Ich finde sowas ziemlich scheisse von ihm vor allem den Kids gegenüber aber egal was ich versucht habe es half alles nichts. Und beide Kids obwohl sie erst 8 und 10 Jahre alt sind wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Wenn ich nur von ihm erzähle drehen sie sich rum und gehen.

Man kann die Väter leider nicht zwingen und so bleibt meinen Kids eben nur meine Wenigkeit.

LG
Claudia

4

Hallo!

Meine Tochter (5 Jahre) ist jedes zweite Wochenende von Samstag Nachmittag bis Sonntag Abend bei ihrem Papa. Es geht erst ab Samstag, da mein Ex Samstag arbeitet. Zusätzlich holt er sie jeden Dienstag vom Kiga ab und bringt sie um 19 Uhr.

Ich finde es für Kinder ganz wichtig, dass sie auch bei Papa übernachten. Also das sie auch vom Papa ins Bett gebracht werden, im Bett kuscheln können, gemeinsam Frühstücken etc. und nicht nur das der Vater die Kinder paar Stunden nimmt. Sowas sehe ich eher als "kostenlosen Babysitter". Aber eine richtig feste Bindung kann so wohl nicht aufgebaut werden.

Auch ist meine Tochter wenn sie am Papa-Wochenende krank ist bei ihrem Papa. Warum auch nicht? Bei ihrem Papa fühlt sie sich auch zu Hause, auch wenn sie kein eigenes Zimmer hat.

Für meine Tochter ist es auch wichtig, dass sie vom Papa aus dem Kiga abgeholt wird. Andere Kinder werden auch von ihrem Papa abgeholt und sie will natürlich auch ihren Papa "präsentieren" bzw. will, dass der Papa auch den Kiga kennt, dass sie ihm die gebastelten Sachen, die im Kiga aushängen zeigen kann, etc.

LG janamausi

5

Hallo Melly,

nimm (für Deine Tochter und Dich), was Du bekommen kannst und höre auf, ihm Vorwürfe zu machen, dass er sich evtl. zu wenig kümmerst. Denn damit wirst Du nur das Gegenteil erreichen.

Erzählst Du bei den Telefonaten mit ihm nicht automatisch von Deiner Tochter? Wenn ja: Warum sollte er dann fragen?

Meine Tochter (3) hat ihren Vater das letzte Mal im Februar gesehen, davor das letzte Mal im Augst 2008 1 x für eine halbe Stunde. Ihr Vater wohnt ca. 10 km von uns entfernt und hat ein Auto. Mehr als ihm zu sagen, dass unsere Tür offen steht, kann ich nicht.

LG

6

hallo!

meine große wird 9, wir sind seit 4 jahren getennt...

ihr papa ist in unsere stadt gezogen... sie telefonieren ständig... er hat sie fest alle 2 we`s komplett, in den ferien... und manchmal einfach so...

lg

maike

7

Hi Melly,

das ist ja wohl ein klarer Fall von Desinteresse! Sehr schade finde ich das!

Aber Du kannst ihn ja nicht zwingen, oder?

Wenn mein Ex-Mann 3 min entfernt wohnen würde, wäre meine Tochter ständig bei ihm!!

Er wohnt leider 420 km entfernt, aber sie ist jede Ferien dort.

LG, Anja

8

hallo

meine tochter sieht ihren vater jedes 2 we *wenn er ned grad arbeiten muss, aber sie ist dann bei seinen eltern* also von freitag bis sonntag.
in den ferien immer die hälfte, oder mal auserhalb der zeit.

lg melli