Schon so viel zugenommen :(

Hallo.. Ich komme gerade von der Hebamme und war etwas erschrocken über das Gewicht.
Ich bin mit 1,68 m und ca 61 kg gestartet und Wiege jetzt in der 21. SSW schon 69kg 😭

Ich esse nicht viel mehr als sonst, am Anfang konnte ich sogar kaum etwas essen weil mir so übel war. Ich esse auch nicht übertrieben viel süßes, da mir eher nach sowas wie Gurkensalat oder Erdbeeren mit Joghurt ist..
Ich weiß, jede Frau ist anders. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende auch fast 20 kg mehr und nach der Geburt ging es relativ fix wieder runter.
Aber wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich schon, dass Schenkel und Po etwas fülliger sind als vorher..
Ich muss dazu sagen, seit ich auf Arbeit (Einzelhandel) von meiner SS berichtet habe, Sitze ich natürlich sehr viel an der Kasse anstatt wäre zu verräumen.
In meine Kleidergröße passe ich tatsächlich immer noch (Außer der Bauch). Ich weiß gar nicht, wo das alles herkommt 🙈

Ich weiß auch gar nicht, was ich mir gerade davon erhoffe, ist wahrscheinlich nur ein Silopo und eine Erinnerung in Zukunft noch mal mehr auf die Ernährung zu achten.🥴

1

Naja, also ich find 8 kilo noch echt total human. Davon wird das wenigste wohl tatsächlich fett sein.
Ich hab insgesamt 23 kilo zugenommen und 10 waren DIREKT nach der Geburt weg. 5 weitere kilo innerhalb des ersten monats nach der Geburt.

Die plazenta kann gegen ende gut und gerne bis zu 2 kilo wiegen, je nachdem.
Dein kind wiegt auch 3-4 kilo
Dann wiegt fruchtwasser auch noch ne ganze Menge UND du hast ein weitaus höheres Blutvolumen als vor der schwangerschaft. Durch den Blutverlust geht bei der Geburt auch nochmal ordentlich was an Gewicht weg.
Dann hast du die Zeit nach der Geburt noch einen höheren Kalorienbedarf - wenn du stillst sogar ca. 500kcal am Tag mehr und zusätzlich gehen die wassereinlagerungen auch weg.

Mach dir keinen Kopf. Es spricht nur dafür dass dein Baby gut wächst und gut versorgt wird. Und sobald es raus ist, ist das meiste Gewicht eh wieder weg. Iss also was du magst.

2

Deine Zunahme ist völlig im Rahmen und kein Grund zu verzweifeln!

Manche Frauen setzen schwanger an, egal wie doll sie auf die Ernährung achten.

3

Huhu 👋
Bin mit 1.67 und 62 kg gestartet. Wiege jetzt 72 kg. Bin in der 27 SSW.
Für mich top 😁
Bei meinem Sohn damals bin ich bei 72 kg gestartet und hatte in der 25 SSW schon 89 kg. Zum Schluss waren es 105.
3 Monate später hab ich 63 kg gewogen und 5 Monate später dann 58. Und das hab ich bis jetzt also 13 Jahre lang gehalten. Alles super. Mach dir keinen Kopf. Auf die Ernährung gucken und viel trinken ☺️

4

Ich hab genauso viel zugenommen. Denke das ist noch im Rahmen. Esse auch gesund und bis auf 3 wochen Heißhungerattscken auf Schokolade am Anfang ess ich auch kaum Naschkram.
Ich mach mir da kein Stress. Bisschen mehr Bewegung würde mir auch nicht schaden, aber für Sport bin ich auch viel zu müde in der SS mit Arbeit, Kind und Renovierung im Haus 😅 bin auch von körperlicher Arbeit zu Schreibtischarbeit gewechselt durch dir SS 😁🫣 im Mutterschutz wollte ich SS Yoga anfangen 😊
Naja jedenfalls bin jetzt 24ssw. Meine Hüfte ist schon breiter geworden ,merke das es gerade dort und am Po mehr wird. Aber auch meine BHs passen seit 3 Wochen nicht mehr. Ich denk das ist vielleicht auch Veranlagung und der Körper sorgt für ausreichend Reserven für die Stillzeit. Ich hatte letzte SS ganze 25 kg zugenommen. Hochsommer ET , es war also auch viel Wasser dabei. Ich habe in exakt 6 Monaten 32 kg abgenommen ohne jede Diät. Also mehr als die Zunahme in der SS. Wird schon.

5

Hey,

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 28kg zugenommen und das obwohl ich wie immer gegessen habe und Sport gemacht habe 🤷🏼‍♀️
Ich hatte kein Diabetes und unser Sohn auch nicht- war alles tiptop in der Schwangerschaft.
Ich bin 1,70m groß und wog am Anfang ca 63 und am Anfang habe ich fast gar nicht zugenommen. Bei mir ging das glaub ich ca ab der 20ssw los 😅

Ich wiege jetzt 2 Jahre später wieder soviel wie damals 🤷🏼‍♀️😂 nach der Geburt waren auch 10 Kilo direkt weg und wie gesagt, ich hab mich einfach gesund ernährt aber habe einfach so viel zugenommen