Erfahrungen Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich im Moment 33+3 und mein Sohn liegt noch in BEL.
Ich habe mich aua persönlichen Gründen schon frühzeitig für einen Kaiserschnitt entschieden und dennoch Angst. Die Angst vor einer spontan Geburt überwiegt trotzdem.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen von einem Wunschkaiserschnitt mitteilen. :)

Liebe Grüße

1

Hey :-) Ich habe mich - zum Teil aus einem Bauchgefühl heraus (das sich dann bestätigt hat) und zum Teil aus med. Gründen für drei Kaiserschnitte entschieden. Ja, die Schmerzen direkt danach sind übel, aber es wird schnell besser. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich so früh es geht zu mobilsieren, häufig aufzustehen und dann wird es auch schnell gut. Ich konnte meine Babies immer selber versorgen, langsam, aber es ging.

Leider hatte ich jetzt gerade eine Hysterektomie wegen Adenomyose, die ziemlich sicher durch die Kaiserschnitte bedingt ist. Das hätte ich gerne vorher gewusst, davon hatte ich noch nie gehört. Aber auch das ist überstanden und es geht mir jetzt gut.

Ich wünsch Dir alles Gute!

2

Hallo, ich hatte keinen Wunsch KamS sondern einen wegen BEL. Eigentlich wollte ich ins Geburtshaus. Das es ein KS wird war dann also erstmal ein kleiner Schock und nach gescheiterter äußeren Wendung war auch die letzte Hoffnung weg. Ich hab mich dann voll auf den KS eingelassen, mich belesen wie es abläuft (z. B. das man leicht angebunden wird bis das Kind da ist) und mir meiner Schwester und einer Freundin telefoniert die einen KS hatten und es mir genau erzählen lassen und Fragen gestellt.

Ich denke heute noch total gern an die Geburt zurück. Die Anesthesie hab ich gar nicht gemerkt. Auch das von vielen beschriebene ruckeln hab ich nicht mitbekommen. Nach 7 Minuten war unser Sohn da und kam auf meine Brust. Zunähen hat dann so 15-20 min gedauert während er mit Paps bei der U 1 war. Ich kam dann in den Aufwachraum und 1,5 h später war ich wieder bei meinem Sohn. Diese Regelung hatte wohl was mit Corona zu tun und ist in dem Krankenhaus jetzt nicht mehr so.

Was ich überhaupt nicht mag ist das andauert gesagt wird: Ich hatte wenig Schmerzen und konnte mein Kind gleich selbst versorgen. Schön. Aber das ist nicht der Anspruch. Mein Mann war mit da und wir hatten ein Familienzimmer. Er hat den kleinen die ersten 1,5 Wochen gewickelt. Ich hab ihn nicht allein hochgehoben (der Kleine hatte über 4 kg) sondern ihn mir immer geben lassen.Wir haben das Wochenbett genossen und ich hab es langsam angehen lassen. Narbe top verheilt und keine Probleme mehr.

Nach 4 Tagen (waren einen Tag länger weil der Kleine zu sehr abgenommen hatte) waren wir wieder zu Hsuse. Nach 10 Tagen war ich das erste mal um den Block spazieren. Nach 3 Wochen ging alles wieder normal. Nach 6 Monaten war auch das kleinste Zwicken and der Narbe weg.

3

Hallo Claudi,

ich hatte auch einen WunschKS vor 4 Monaten. Das Ergebnis liegt grad neben und schnarcht ganz leise vor sich hin.

Bei mir musste es dann doch recht schnell mit den KS gehen, da bereits die fruchtblase geplatzt war und wehen eingesetzt hatten. Trotzdem verlief die OP prima. Die Betäubung am Rücken war kurz etwas unangenehm, aber auch schnell wieder vorbei. Dann wurde ich noch verkabelt und zunächst abgedeckt damit mein Mann reinkommen konnte. Danach ging’s auch fast sofort los. Es hat dann immer mal etwas geruckelt und mit entsprechender Vorwarnung wurde auf meinen Bauch gedrückt. Da ist mir kurz die Luft weggeblieben. Doch dann haben wir schon den ersten Schrei unseres Krümels gehört und hatten beide sofort Tränen in den Augen. Ich hab ihn dann kurz auf die Brust gelegt bekommen und dann ging’s mit dem Papa zur U1 während ich versorgt wurde. Danach wurde ich zurück in den Kreißsaal zur Überwachung gebracht und ich konnte das erste mal kuscheln und auch schon anlegen.

Ein paar Stunden später zurück auf den Zimmer sollte ich dann das erste mal aufstehen und zur Toilette gehen. (Eine volle Blase verursacht nämlich auch Schmerzen) Den Versuch mussten wir allerdings abbrechen, da mir direkt schwindelig wurde. Und ich bin ehrlich, die Schmerzen waren schon echt krass. Beim zweiten Versuch hab ich dann echt gekämpft und hab’s auch geschafft. Ich kann dir nur auch den Tipp geben, ruhig nach Schmerzmitteln zu fragen, wenn du es nicht aushältst. Du bekommst auf jeden Fall etwas, was deinem Baby nicht schadet. Ich habe zu Hause noch etwas eine Woche lang Ibuprofen genommen und danach hat es nur noch bei bestimmten Bewegungen etwas gezwickt.
Noch ein weiterer Tipp. Versucht auf jeden Fall ein Familienzimmer zu bekommen. Ich war echt froh, dass mein Mann da war, um mich zu unterstützen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine Angst nun etwas weniger wird.

4

Hattest du keinen Katheter bis zum ersten Aufstehen, da du von einer vollen Blase schreibst?

5

Nein, der wurde im Kreißsaal schon wieder entfernt. War ich auch nicht wirklich böse drum, denn die Betäubung hatte da noch gewirkt.

6

hallo!
hatte nach fast 2 tage wehen und geplatzer FB einen KS weil der kleine einfach nicht ins becken abgerutscht ist, sondern darin gekeilt ist. natürlich sind danach die schmerzen schon krass (habe auch freundinnen, die hatten viel weniger schmerzen als ich danach und waren ganz schnell wieder mobil) aber aufgrund verschiedener faktoren möchte ich beim 2. einen wunsch-ks und das fühlt sich auch gut an so ☺️

7

Hallo 🙂

ich habe in 12 Wochen meinen dritten Kaiserschnitt und freue mich sehr darauf.
Es musste immer aus medizinischen Gründen gemacht werden.
Aber ich habe durchaus positive Erfahrungen gemacht.
Es war trotz OP eine wunderschöne Geburt.
Die Babys wurden mir wirklich direkt als sie aus dem Bauch geholt wurden auf die Brust gelegt und erst später untersucht.
Auch durften sie die ganze Zeit während der Plazenta Nachsorge und zunähen auf meiner Brust liegen bleiben.
Das würde ich unbedingt in der Wunschklinik erfragen.
Da genau das wie ich finde zu so einem schönen Geburtserlebnis führt 🥰
Die Schmerzen danach sind schon sehr schmerzhaft.
Aber wenn man sein kleines Baby anschaut,wird es sehr erträglich.
Alles Gute 💫✨