ET vorgezogen, sicher falsch, kann ich etwas machen?

Hi zusammen! In der 13. Ssw hat mein Gynäkologe meinen ET vorgezogen, und zwar um 5 Tage. Jetzt weiß ich aber durch Temperatur und Eisprungtest und vor allem weil ich täglich schwangerschafts frühtests gemacht habe, dass der ET jetzt genau eine Woche vor dem richtigen Termin liegt. Das gibt natürlich nach hinten raus Stress, und der Arzt meinte als ich widersprochen habe, er MUSS korrigieren. Bei der aller ersten Messung in der 9. Ssw hat der Embryo übrigens auch genau richtig, nämlich zwei Tage zu klein gemessen. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Kaiserschnitt, und ich habe jetzt erst gelesen, wieviel höher das Risiko einer Ruptur bei Einleitung ist (10x!). Ich will eigentlich dass diese Korrektur rückgängig gemacht wird. Was würdet ihr machen? Würdet ihr euch eine zweite Meinung holen? Eigentlich datiert man ja auch erst bei Abweichungen uber 7 Tage um. Ich bin jetzt auch schon in der 20. Ssw und hab mich aber erst jetzt wirklich damit auseinander gesetzt...

1

Huhu,

Ich habe das gleiche Problem wie du. Erst wurde ich zurück und dann von meinem eigentlichen Termin wieder eine Woche vordatiert.
Machen ließ sich daran nichts.

Meine erste Tochter kam ET+8 per Kaiserschnitt nach misslungener Einleitung.

Ich werde das aber genau im Hinterkopf behalten, habe schon mit meiner Hebamme darüber gesprochen, sollte es über Termin gehen und es keine weiteren Indikationen geben kommt das Baby ohne Einleitung wenn es soweit ist.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
2

Willkommen im Team 🙈 ich weiß halt nicht wie es ist wenn man über die magischen 42+0 geht. Ich will natürlich schon weiter die engmaschigen Kontrollen dann, kann ein Krankenhaus einen dann zum Beispiel abweisen? Nur Probleme wegen diesem sinnlosen korrigieren, das ja eigentlich dann auch noch nach Leitlinie falsch ist. Ich hatte bei der 1. Schwangerschaft ein SGA Baby, ich bin jetzt mal gespannt auf die erste richtige Messung beim Organschall. Das kommt halt jetzt auch noch dazu, dass ein zartes Kind natürlich noch viel zarter ist wenn der ET einfach nicht stimmt.

5

Naja was wollen die dich abweisen, du entscheidest doch was mit deinem Körper passiert und natürlich wird dass dann auch weiter überwacht.
Bei mir macht es die Hebamme.
Bei mir sieht man zumindest auch in Mutterpass, dass 2 mal korrigiert wurde.

Ich will im Geburtshaus entbinden und sollte es wirklich über 42+0 gehen ist für mich halt doof, dass ich dann definitiv im Krankenhaus entbinden muss.

LG Lilie

weitere Kommentare laden
3

Hey,

ich denke nicht, dass ein anderer Arzt da jetzt noch etwas ändert :/.. Es ist ärgerlich, bin auch vordatiert und eine medikamentöse Einleitung ist definitiv ausgeschlossen..
bei meinem 2. Kaiserschnitt bin ich 8 Tage über ET gegangen, dass war auch der Zeitpunkt an dem die Hebamme versucht hätte etwas anzustupsen..
ist deine vorherige Geburt denn von alleine losgegangen? Evtl hilft das etwas deine Angst zu nehmen, dass dein Körper ja kann : )
Ansonsten besprech doch erstmal die Möglichkeiten beim Geburtsplanungsgespräch : )

4

Nein mein ersten Kaiserschnitt war eben wegen SGA und Plazentainsuffizienz zwei Wochen vor ET. Ja vielleicht mache ich es so, dass ich mir einen Termin zur Geburtsplanung mache und es da bespreche... Es ist ja auch noch Zeit und es kann natürlich gut sein, dass gar kein Problem auftritt weil sie von alleine kommt. Ich bin halt voll der planer und hab immer am liebsten schon einen Plan für alle Möglichkeiten 😅

7

Du wirst jetzt sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr haben das Datum ändern zu lassen…

Viele Gyn gehen nach dem was der US berechnet

Ich wurde um 4 Tage vordatiert laut der Berechnung des US, da der kleine am Anfang immer größer gewesen ist für die SSW.

Jetzt hab ich an Montag ET und das KH geht maximal 7 Tage drüber, was mich glücklicher macht als die 10 Tage


Normal geht kaum ein KH bis 42+0 oder weiter drüber hinaus, selbst wenn alles top ist

9

Total ärgerlich! Mein Eisprung war um 2 Wochen verschoben und mein Arzt hat mich zum Glück sehr ernst genommen und viel gemessen und zusammen haben wir dann den Eisprung ermittelt. Habe in dem Monat eben auch aufgeschrieben gehabt, wann wir GV hatten, das hat dann gut gepasst.

In deinem Fall lässt sich wohl nicht viel machen. Am besten besprichst du es bei der Geburtsplanung nochmals. Zu einer Einleitung zwingen kann dich niemand. Allenfalls musst du irgendwas unterschreiben, falls du über den Termin gehen solltest.
Beim 2. Kind hat bei mir die Eipollösung an ET super angeschlagen und das Kind war nach 48h da. Mach dir jetzt noch nicht zu viele Gedanken, aber behalte es im Hinterkopf.
Ich denke nicht, dass ein anderer Arzt das Datum ändern wird.

10

War bei mir auch so... 5 Tage vordatiert, was nicht sein konnte.
Krümel kam dann laut berechneten Termin 19 Tage früher, nach dem eigentlich richtigen waren es aber sogar 24. Also ein spätestens Frühchen, was seine Anpassungsschwierigkeiten erklärt hätte. Aber alle Ärzte behaarten auf dem vordatierten Termin und haben das dann nicht ernst genommen..

11

Den ET darf man nur in den ersten 12 Wochen korrigieren, danach nicht mehr!

Würd mir ne andere Meinung einholen & den FA wechseln...

Alles Gute 🥰

12

Sagt wer? :D

13

Verboten ist es nicht, den ET nach der 12. SSW zu korrigieren. Nur entwickeln sich innerhalb der ersten 12 Wochen alle Embryonen ziemlich gleich. Deshalb wird der ET, wenn erforderlich, dann innerhalb dieses Zeitfensters korrigiert. Aber auch danach ist es noch erlaubt, nur ist die Entwicklung dann mehr und mehr genetische Veranlagung und nicht mehr gut vergleichbar, daher eine Korrektur des ET nicht unbedingt sinnvoll. Manche Frauen bemerken ihre Schwangerschaft erst nach der 12. SSW oder gehen aus anderen Gründen erst spät zum FA. Auch bzw. gerade dann berechnet der FA anhand der im US ermittelten Körpermaße den voraussichtlichen ET und korrigiert ggf. später in der Schwangerschaft nochmal.

Bearbeitet von Kira222
14

Hey, in deinem Mutterpass stehen ja der ursprüngliche und der korrigierte ET. Außerdem hast du noch deine Ovus und Frühtests. Nimm das doch alles zum Geburtsplanungsgespräch mit.

Ob die Geburt ggf. eingeleitet wird, entscheidest immer noch du. Alles Gute!

15

Ich wurde in der letzten Schwangerschaft 5 Tage zurück datiert obwohl mein Eisprung fest stand auf Grund von künstlicher Befruchtung. Die Geburt fand dann 2 Tage nach alten ET statt und 3 Tage vor dem neuen ET. Ich hatte lange mit meiner Frauenärztin diskutiert, da ich die rückstufung nicht wollte.

17

Die Logik verstehe mal einer 😅 ich meine bei einer künstlichen Befruchtung umzudatieren ist doch verrückt 🫣 aber man liest es immer wieder.

16

Mein Gyn hat damals genau das Gegenteil gesagt. Dass man ab dieser Woche auf keinen Fall mehr korrigiert. Zuerst hatte ich nach 28 Tage Zyklus und letzter Periode im MuPa. Da hatte ich direkt gesagt, dass das so nicht stehen bleiben kann da mein ES erst ZT 20 ca war. Mit dem US bei 6+x wurde es dann auch korrigiert. SSL passte auch zu meinem durch Tempi bestimmten ES. Beim ETS bei 12+ hat das US Gerät dann auch immer 13+ ausgespuckt, war über ne Woche drüber. Es wurde Gott sei Dank nix mehr korrigiert. Die Ärztin meinte dann ab jetzt wachsen sie unterschiedlich und in Schüben und nur in den ersten Wochen recht linear. Baby kam dann auch 40+1. Nicht auszudenken sie hätte das weiter vordatiert, dann wird am Ende viel zu früh eingeleitet.