Blutung weil ein Zwilling abgeht?

Ich bin 6+0 und hatte gestern Blutungen, rot. Und nicht wenig. War aber nach ner Stunde weg. Heute morgen Braune Sb.

Am Dienstag hat man 2 fruchthöhlen mit embryonaler Anlage gesehen.
Der eine war etwas in der Entwicklung zurück.

Ich frage mich woher kommt die Blutung?😢 bin gerade kh, weiß vll gleich mehr. Mache mir aber natürlich Gedanken.
Habe plötzlich auch gar keine Symptome mehr.

Kann es sein, dass ein Zwilling abgeht?
Wer hatte das auch schon mal?
Oder sollte ich ich eher auf einen FG von beiden einstellen?
Bitte gerne offen und ehrlich sein

1

Das ist sehr unterschiedlich und so wirklich kann das dir nur dein Arzt beantworten. Blutungen können auch auftreten, ohne das man mit etwas Negativem rechnen muss. Bis zu ca. 25% der Frauen haben Blutungen ohne Befund im 1. Trimester. Wenn ein Zwilling abgeht, dann muss das auch nicht zwangsweise mit einer Blutung verbunden sein, weil der Körper diesen auch oft teilweise oder vollständig resorbiert.

Aber das ist alles graue Theorie. Du kannst zur Abklärung und für dein Gefühl am Wochenende auch bei einem KH vorbeischauen. Die untersuchen dich i.d.R. kurz und dann bist du evtl. beruhigter.

2

Ja, ich bin schon im Krankenhaus. Wollte aber trotzdem nach euren Erfahrungen fragen

3

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!

4

Hallo du Liebe

Es tut mir sehr leid. Es ist einfach schlimm wenn man sich ständig Sorgen machen muss.
Blutungen sind immer blöd. Es ist einfach nichts normales, auch wenn es "normal" ist, dass es oft in der Frühschwangerschaft vorkommt. Und tatsächlich ist es überwiegend harmlos. Ich denke auch man muss differenzieren wie viel Blut das ist
Du bist ja jetzt bereits an der richtigen Stelle und wirst hoffentlich in den nächsten Minuten/Stunden mehr wissen. Sende dir eine liebe Umarmung..

5

Bei 5+2 hatte ich auch plötzlich Blutungen und es kamen auch kleine "Stückchen" raus. Ich habe mir auch total Sorgen gemacht, dass mein Baby von mir gegangen ist.. (war zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim Frauenarzt, weil es noch so früh war). Bin am nächsten Tag dann gleich zum Frauenarzt und es wurden zwei Fruchthöhlen festgestellt, jedoch war nur in einer ein Embryo, die andere ist eingeblutet und daher kam die Blutung, der Zwilling ist quasi verloren gegangen. Meine Ärztin meinte, das kommt sehr häufig vor! Viele merken gar nicht, dass sie Zwillinge gehabt hätten, weil es so früh schon gegangen ist. Sie kam mit dem Begriff "vanishing Twin", vielleicht ist es bei dir das gleiche. Die Fruchthöhle ist dann zu einem Hämatom geworden, das ab und zu noch bluten kann. Bei dem anderen Embryo war übrigens alles gut! Natürlich ist es trotzdem sehr traurig.. Aber ich habe mich damit aufgemuntert, dass ich den Segen hatte dass es Zwillinge gewesen wären und trotz Abgang mir dann ja noch eins geblieben ist 💕 Es muss bei dir natürlich auch nicht so sein! Wollte nur meine Erfahrung teilen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht 🍀🍀

6

Nachtrag:
Achja, ich habe dann übrigens Progesteron (vaginal) verschrieben bekommen. Musste es 3x täglich einnehmen. Jetzt nur noch 2x täglich. Das hält die intakte Schwangerschaft weiterhin aufrecht. Außerdem wurde mir Bettruhe verordnet, bin seit 5 Wochen krankgeschrieben. Wenn ich mich zu viel bewegt habe, hat es geblutet.. Vertretungsarzt meinte zu mir, das ist am Anfang gefährlich, wenn sie nur ein paar mm groß sind, weil es dann mitgerissen werden kann von der Blutung. Muss aber nicht sein!! Deshalh würde ich dir raten, dich zu schonen. Viel Liegen und nichts körperlich anstrengendes zu machen. Habe auch Magnesium bekommen für die Unterleibschmerzen und das soll wohl auch gegen Blutungen helfen wie Progesteron. Wenn die Kleinen dann bisschen größer sind, ist das Risiko nicht mehr so hoch.
Ich kann dir gut nachfühlen, vor allem wenn man so früh von der Schwangerschaft erfährt und so einen "Start" hat, macht man sich extrem viele Sorgen.. Aber ich kann dir sagen, mit jedem Tag der vergeht, fühlst du dich immer sicherer! Vertraue auf deinen Körper und auf das Leben in deinem Bäuchlein

7

Danke für deinen Bericht. Es tut mir leid, dass du auch solche Erfahrungen machen musstest.
Hat man bei dir schon das Herz schlagen gehört?

Ich nehme schon 3x 400 mg Progesteron.

Wie stark war die Blutung?
Was ich komisch finde, Gesten war mir Mega übel. Und dann war es plötzlich weg und die Blutung kam.

weitere Kommentare laden
14

Update;
Es ist alles in Ordnung, beide sind noch da und gut entwickelt 🥰
Die Blutung kam wohl, weil dss Gewebe gut durchblutet ist 🤷🏻‍♀️

15

Das ist super, dass alles i.O. ist!
War bei mir auch ständig. Fast täglich braune Schmierblutung und auch häufiger immermal rosa bis hellrote Blutung. Insgesamz bestimmt 3-4 Wochen war es ständig so. Habe dann Progesteron in der 9. SSW bekommen. Nach ner Woche war es dann vorbei. Bin heute in der 12 SSW und letzten Do waren beide Zwerge wohlauf.😊
Weiterhin alles Gute.

16

Dann bekommst du auch 2?
🥰
Ich habe etwas Angst vor der SS.
Wie geht es dir damit?