Hoher Puls nach dem Frühstück 37.ssw

Hey,ich bin in der 37.ssw und seit einer Weile hab ich morgens echt so meine Probleme.Ich stehe auf, frühstücke und dann geht der puls hoch... mir geht's dann eine Weile echt schlecht.Gerade hab ich auch wieder einen puls von 120.Das wird dann meistens nach 1 bis 2 Stunden besser und ich habe tagsüber dann nicht mehr das Problem.Der Blutdruck ist dabei relativ normal und eher im niedrigen Bereich.Hab Dienstag wieder einen FA Termin und werde das aufjedenfall ansprechen.Hat noch jemand ein ähnliches Problem?

1

Hey, ich bin in der 36ssw und hab seit einer Weile auch das Problem. Teilweise schlug mir der Puls bis 150 hoch was ich echt beängstigend finde. Laut Frauenarzt und Hebamme aber wohl nicht dramatisch für kurze Zeit, nur können die sich leider auch nicht erklären woher es kommen könnte.

2

Das der Puls mal etwas peakt während der Schwangerschaft ist ganz normal. 120 ist da eigentlich nicht dramatisch und es ist ja nur für eine kürzere Zeit und nicht konstant. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Du sagtest ja, du bekommst das immer nach dem Frühstück, also nicht nach dem Aufstehen (oder du isst im Bett ;)). Dein Herz hat dann natürlich mehr zu tun, weil viel Blut für den Verdauungstrakt benötigt wird. Je niedriger Blutdruck ist, desto mehr "Arbeit" hat es. Gerade in der Schwangerschaft ist die Darmaktivität hormonbedingt auch eher mal geringer. Wenn es dich stört, kannst du es mit kleiner Portionen probieren oder du du isst zum Frühstück mal wenig/keine Kohlenhydrate (und kein Koffein). Das kann durchaus helfen.

Aber das sind alles Dinge, die du auch gut ignorieren kannst, weil sehr sicher alles in Ordnung ist.

3

Hallo :) Ich hatte das auch ab der 35. SSW - hab gemerkt dass es einige Dinge sind die ich esse die mir beim Frühstück den Puls nach oben schiessen lassen: Milchprodukte & Weizen/Getreide. Hab ich Kelloggs gegessen gings 5 Minuten später los, bei Joghurt ebenfalls. Das Einzige was ich essen konnte war Obst. Seit ich Kelloggs & Milch morgens weg lasse ist alles ok.
Im Laufe des Tages oder Abends konnte ich die Dinge aber problemlos essen :)

4

Danke, das beruhigt mich alles sehr 😊