Tennis in der Schwangerschaft?

Moin zusammen,

ich habe eine Frage an alle Tennisspielerinnen:
Darf man während der Schwangerschaft (zumindest in 1. und ggf. 2. Trimester) Tennis spielen? Mir geht es um die Frage, ob das Baby dadurch gefährdet wird. Habt ihr da mit euren Frauenärztinnen drüber gesprochen?
Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber diese Frage beschäftigt mich sehr.

Danke und LG,
Mariella

1

Du darfst prinzipiell alles an Sport machen was du vorher auch gemacht hast und was dein Körper gewohnt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir wenn der Bauch wächst irgendwann unangenehm wird mit den ruckartigen Bewegungen aber das wirst du schon selbst merken dann.
Das Baby wird dadurch sicher nicht gefährdet das ist in deinem Bauch in der fruchtblase gut geschützt :)

2

P.S: bin keine Tennisspielerin aber mache selber regelmäßig Sport auch joggen und kraftsport hab ich alles in der SS auch weiter gemacht würde da jetzt keinen unterschied zu Tennis sehen.

7

Danke :-)

3

Hey,
meine FÄ hatte mir damals empfohlen, die ersten Wochen maximal entspannt hin und her zu spielen, aber keine ruckartigen Bewegungen zu machen. Das 2. Trimester wäre ohne meine wehwehchen kein Problem gewesen 😊

6

Hey und danke :-),

hat deine FÄLLT begründet weshalb du keine ruckartigen Bewegungen machen solltest?

16

Hallo :)

Sie sagte, es gäbe ein kleines aber vorhandenes Risiko, dass die ss dadurch Schaden nimmt.
Es ging aber wie gesagt nur um richtige Spiele, kein lockeres Training 🙈

4

Als Grundregel gilt ja, dass man das, was man bereits vor der Schwangerschaft gemacht hat, auch weiter machen kann, aber ggf. die Intensität anpassen soll.
Ich hab bis in etwa bis zur Mitte des 7. Monats gespielt, dann wurde mir die Rennerei zu anstrengend.

5

Danke :-)!
Hast du im 1. Trimester so gespielt wie zuvor? Probiert jeden Ball zu bekommen etc.?

11

Im Großen und Ganzen schon. Ich hab zu dem Zeitpunkt jetzt keine Mannschaftspiele oder so gemacht, sondern nur zum Spaß gespielt. Wenn ich gemerkt hab, dass ich mal eine längere Pause brauche, dann hab ich das halt gemacht, ansonsten ging es aber echt gut

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Mariella,

ich habe bis zum 4 Monat gespielt, danach hat mein Rücken nicht mehr mitgemacht.

Für meine FA war das völlig Ok. Ich sollte nur auf saß verletzungsrisiko achten (Bänder oder das ein Ball in den Baich fliegt). Bei den Mannschaftspielen habe ich dann einfach im Doppel nicht mehr am Netz gestanden und im Einzel bin ich jetzt nicht los gesplittet (hätte meine Kondition eh nicht mehr mitgemacht).

Am Ende war es wirklich eher anstrengend als das es noch Spaß gemacht hat. Meine Freundin hat noch bis zum 8 Monat gespielt (mehr aus dem Korb ohne wirklich zu rennen)

9

Ich spiele erst seit einem Jahr. Ich hoffe dass ich in meiner Schwangerschaft dann trotzdem weiterspielen darf, ohne dem Kind ein Risiko auszusetzen

10

Dann würde ich dir empfehlen es langsam angehen zu lassen. Vor allem weil es jetzt raus auf den Sand geht und man hier viel leichter rutscht und umknicken kann.

Vielleicht auch eher keine Aufschläge und auch keine Bälle im Wechsel (z.B. rechts-links im wechsel)

Falls du Einzeltraining hast, dann empfehle ich dir entspannte Übungen aus dem Korb und wenn du mit einer Gruppe trainierst, dann sollen deine Teamkollegen es bitte nicht übertreiben.

Aber ansonsten spiele solange wie du dich gut fühlst, sobald du dir einmal Sorgen machst würde ich aufhören.

Aber genieße es!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Mariella,
Grundsätzlich spricht nichts gegen Sport in der Schwangerschaft. Allerdings wurde mir in jeder Schwangerschaft vom Tennis spielen abgeraten. Das liegt weniger am Rennen etc sondern vielmehr an der erhöhten Verletzungsgefahr. Alles wird weicher und da man beim Tennis ja doch abrupte Bewegungen ausführt ist die Gefahr eines Bänderrisses zb viel höher. Ich verzichte daher lieber. Solange du dich aber gut fühlst würde ich an deiner Stelle einfach deinem Bauchgefühl folgen. Deinem Baby sollte es nicht schaden.

15

Vielen Dank 😊