Kontakt zu Kind mit Ringelröteln

Huhu,

Meine Tochter hatte am Mittwoch spielbesuch da und die Mutter des Kindes rief mich gestern Nachmittag an, dass ihre Tochter nun Ringelröteln hat.

Ich hatte noch nie Ringelröteln und habe direkt beim Frauenarzt angerufen. Ich soll am 15.4. zur Blutabnahme kommen und dann wird geschaut, ob ich immun bin, eine aktive Infektion habe oder alles gut ausgegangen ist.

Soweit so gut..

Dieses Kind feiert am Sonntag ihren Kindergeburtstag und meine Tochter ist auch eingeladen.

Denkt ihr ich kann meine Tochter bedenkenlos hinschicken? Sobald der Ausschlag da ist, ist das Kind ja nicht mehr ansteckend oder? Und der Rest der Familie hat wohl schon eine Infektion durchgemacht.

Liebe Grüße

Jasmin (19+0)

1

Wie ist es denn aber mit anderen Kindern, die eingeladen wurden und Kontakt zu dem Kind vor Auftreten des Ausschlages hatten?

Das würde ich noch mal überdenken.

2

Guter Hinweis, danke!

3

Ich drück mir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast!

Ich würde mein Kind auf keinen Fall hinschicken. Man weißt nicht, ob der Rest der Familie wirklich immun ist. Haben sich beide Eltern testen lassen? Was ist mit Großeltern, Geschwistern? Sie hatten alle engen Kontakt zum kranken Kind und sind dann am Sontag eventuell in der Phase wo sie schon ansteckend sind.

Auf der anderen Seite bist du schon in der 19 SSW und die Gefahr ist nicht mehr so hoch.

4

Sehr blöde Situation.

Meine Tochter hatte vor kurzem auch Ringelröteln. Ich selbst bin nicht immun, wurde da auch getestet. Habe mich bei ihr zum Glück auch nicht angesteckt.
Die Sache ist die, dein Kind kann sich in der Schule auch jederzeit anstecken, auch wenn Geburtstage vermutlich noch "riskanter" sind. Es gibt Verläufe, die sind komplett symptomlos.
Unser Kinderarzt sagte übrigens, dass wir unsere Tochter erst nach dem Ausschlag wieder zur Schule schicken sollen, er war der Meinung, dass sie immer noch andere anstecken könne.
Aus unserer Familie hat sich übrigens weder die Schwester, noch mein Mann (da wissen wir nicht zu 100%, ob er es nicht symptomlos als Kind hatte) oder ich angesteckt.

Du bist zum Glück schon nah an Woche 20, das ist super.

Die Entscheidung, ob das Kind zur Feier geht, kann dir wohl keiner abnehmen. Hör da am besten auf deinen Bauch, wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann sag ab, bringt ja nichts, wenn du dann zwei Wochen lang Angst haben musst, ob sie es nicht doch mitgebracht hat

6

Ich war mit meiner tochter heute beim Arzt, wegen Mandelentzündung. Nun hat sie seit samstag die typischen roten wangen... auf meine frage ob es ringelröteln sind meinte er :"und selbst wenn...?" Ich sag ich bin schwanger und hab keinem immunschutz... seine antwort:" dann haben sie pech gehabt, sie können ihr kind ja nicht wegsperren. Da der ausschlag im Gesicht da ist, ist sie nicht mehr ansteckend. Ich muss jetzt regelmäßig zur blutentnahme. Blöd ist nur, dass ich schon zweimal testen musste weil in der kita was war, musste ich selbst zahlen... einmal wurde abgenommen weil ich direkten kontakt zu meiner Schwester hatte, die ringelröteln hatte.jetzt hoffe ich dass das jetzt die kasse auch übernimmt und dass ich mich nicht angesteckt habe. Unser urlaub steht am 30.4 für 10 tage an... und endet an dem langen vatertagswochenende. Ich weiß nicht wie das dann in der feindiagnostik aussieht. Wir sind auf der aida....blöder hätte es nicht laufen können....

7

Was für eine unsensible Antwort vom Arzt, das ist ja furchtbar!
Drücke dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei ca 50% habe ich gelesen, und dann steckt man das Baby auch nur zu etwa 30% Wahrscheinlichkeit an. Das sind die Werte, die ich mir ergoogelt hatte.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und du es nicht hast. Und wünsche euch trotz allem einen schönen Urlaub. Hoffentlich kannst du den trotzdem irgendwie genießen

weiteren Kommentar laden
5

Ich danke euch für eure Ratschläge!

Ich werde meine Tochter wohl nicht hinschicken. Wenn man es weiß und verhindern kann werde ich das Risiko nicht eingehen.

Klar, kann man sich auch überall anders anstecken, aber da weiß man es ja vorher nicht.

Vielen Dank an euch‘