Ringelröteln in der Kita - Werte

Huhu, vielleicht ist hier die ein oder andere MFA die mir helfen kann.

Bei uns in der Kita gehen die Ringelröteln um und da ich nicht weiß ob ich die mal hatte habe ich beim Gyn angerufen sie sollen das bitte checken (bin in der 18.ssw). Da die am Telefon aber super unfreundlich waren und mich gar nicht ernst genommen haben, habe ich meinen Hausarzt gefragt. Die haben dann die Werte bestimmt. Am Telefon meinte die MFA sieht gut aus.

Jetzt hab ich die Werte daheim aber bin verwirrt da ich gefühlt nur die Normwerte habe.

IGM Normwert <=0.90 und mein Wert ist <0.90
IGG Normwert <=2 (IE/ml) und mein Wert <2.00

Ist das wirklich Immun?
Danke schon mal im Voraus

1

Ich denke, das heißt eher, daß du aktuell nicht infiziert bist. Vielleicht gab es da ein Mißverständnis?

5

Ja bin total verwirrt, hatte ja explizit gestern auch nochmal gefragt und da meinte die MFA wir checken ob eine Infektion durchgemacht wurde oder man gerade eine hat.

Zum einen bin ich froh den Zettel zu haben, zum anderen verwirrt mich das sehr, da auf Nachfrage auch nochmal gesagt wurde: ja immun.

2

Das bedeutet weder infiziert noch immun. Bei einer durchgemachten Infektion mit Immunschutz müsste IGG positiv sein, bei einer aktuellen Infektion IGM.

3

Oh no. Ich hatte gehofft immun zu sein, damit unserer Kind am Montag wieder in die Kita kann. Nach dem Anruf heute Morgen und der Aussage der MFA hatte ich mich gefreut.

Jetzt bin ich total verwirrt. Ich glaube ich rufe da morgen echt nochmal an, da ich Angst habe mich anzustecken.

10

Hallo, ich kenne mich leider mit den Werten nicht aus aber wollte dir eine Runde Mitfühlen da lassen. Ich hatte in der zweiten SS mal ein paar Tage gezittert weil ich nicht wusste ob ich Kontakt mit Ringelröteln hatte (Verdacht in der Familie). Hatte echt Sorge weil es wirklich gefährlich werden kann für das Ungeborene. Gut dass du es jetzt gleich weißt und dein Kind von der Kita zu Hause lassen kannst.

weitere Kommentare laden
8

Immun bist du leider nicht, hast dich aber auch nicht frisch infiziert. Ich würde dir empfehlen dein Kind zu testen und es dann zu Hause auch zu lassen. War bei uns aktuell auch gerade der Fall. Und viel Hände waschen und Tröpfen Übertragung meiden die nächsten Wochen. 🍀

9

Du bist weder immun, noch hast du eine aktuelle Infektion. Für eine Immunität bräuchtest du IgG Antikörper, die bei dir nicht vorhanden sind. Da müsste ein höherer Betrag stehen. Bei dir steht ja noch nicht mal der genaue Wert. Er wird so gering sein, dass er nicht ausgewiesen werden kann.

12

Also immun bist du laut der Werte nicht, aber zur Zeit auch nicht infiziert. Aber ich werfe mal noch ein paar Zahlen in die Runde.

Die Inkubationszeit von Ringelröteln ist sehr lang. Sie liegt durchschnittlich bei 2 Wochen und bei Auftreten des Ausschlags, sind sie kaum noch ansteckend.
Das heißt, die Kinder, die Ringelröteln haben, werden vorher schon lange hochansteckend herumgelaufen sein. Auch deine Tochter könnte schon infiziert sein und man bemerkt es erst, wenn kaum noch eine Gefahr ausgeht.

Ringelröteln sind nur bis zur 20ssw für Schwangere bzw. das Ungeborene gefährlich.

Bei etwa einem Drittel der Schwangeren geht die Infektion auf das Ungeborene über.

Bei 10% der infizierten Schwangeren kommt es zu Auswirkungen bei dem Ungeborenen.
Das heißt im Umkehrschluss, zu 90% geht alles gut, ohne Interventionen.

Wenn es zu Auswirkungen kommt, dann in der Regel erst einige Zeit nach der Infektion. Bis dahin wird das Ungeborene engmaschiger überwacht. Sollte es zu Komplikationen kommen, kann man ab der 20ssw mit Transfusionen über die Nabelschnur helfen.

Ich persönlich würde in 2 Wochen noch einmal meinen Status überprüfen lassen und dann hast du die 20ssw ja auch erreicht.

13

Als meine Tochter letztes Jahr RR hatte, meinte meine Ärztin ich bin bestimmt immun nach 15Jahren Kita. Und trotzdem hatte ich eine akute Reinfektion ohne Anzeichen. Meistens geht wirklich alles gut aus, ohne Komplikationen. Aber ich würde meine Tochter zu Hause lassen und mich ggf in 2 Wochen nochmal testen lassen. Nur damit das Kind evtl engmaschiger überwacht werden kann falls du eine Infektion hättest.

14

Als meine Tochter letztes Jahr RR hatte, meinte meine Ärztin ich bin bestimmt immun nach 15Jahren Kita. Und trotzdem hatte ich eine akute Reinfektion ohne Anzeichen. Meistens geht wirklich alles gut aus, ohne Komplikationen. Aber ich würde meine Tochter zu Hause lassen und mich ggf in 2 Wochen nochmal testen lassen. Nur damit das Kind evtl engmaschiger überwacht werden kann falls du eine Infektion hättest.

15

Hallo Catmommy :)
Hatte den Fall auch erst :)
In der Krippe meiner kleinen Maus war 1 Ringelrötelnfall aufgetreten. Das waren die letzten 3 Tage vor Weihnachten. Hab sie dann natürlich auch gleich zuhause gelassen.
Kurz nach silvester hatte meine Kleine Ausschlag im Gesicht.
Ich weiß aber nicht ob sie es hatte, waren ned beim doc ;)
Bei meinem letzten Kontrolltermin bei meiner FÄ habe ich sie drauf angesprochen und sie hat mich gleich ausgeschimpft, warum ich so lange gewartet habe 😅

Sie haben mir Blut abgenommen und ich bin Gott sei Dank Immun. Habe aber keine Werte.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einer FÄ und die meinte damals zu mir, wenn ein Verdachtsfall besteht, müssen sie dir Blut abnehmen und das dies dann auch von der KK übernommen wird. Das Risiko wäre ja doch zu hoch sollte mit dem Würmchen was sein.

Zumal meine FÄ meinte, das wir aktuell in einer Ringelröteln Pandemie seien, die alle 5 Jahre ausbricht.
Also ich würde darauf bestehen!

Lg :)

16

Danke euch für all die Antworten, ich bin tatsächlich nicht immun.

Meine Hebamme meinte jetzt ich soll sie weiterhin zuhause lassen, ringelröteln wäre auch nach der 20. ssw doof und nicht zu unterschätzen.
Verstehe ich voll, aber ich kann doch mein Kind jetzt keine 5-6 Wochen zuhause lassen? Momentan nehme ich Urlaub, aber auch mich deswegen krank schreiben zu lassen finde ich so doof. Eine absolute Zwickmühle…

Ich weiß leider auch nicht ob noch weitere Fälle in der Kita aufgetreten sind. Das tückische ist ja wirklich, das man erst später weiß, ob es das Kind hatte oder nicht. Viele sind ja auch symtomlos.

Es ist zum mäusemelken 🥺

17

Oh, wie blöd. Also das hilft dir nun absolut nicht weiter, aber bei uns hat das sicher 2 bis 3 Monate gedauert, bis das Thema im Kindergarten komplett durch war. Zwischendurch war mal ein paar Tage Ruhe, aber das Schild hing immer wieder, das hat ewig gedauert. Ich war zum Glück immun, ich hätte nicht gewusst, wie ich so eine lange Zeit überbrücken soll.

Aber ganz ehrlich, nach der 20. Woche würde ich das Risiko wohl eingehen (also ich persönlich) und das Kind schicken. Laut meiner Recherche damals, kann dann doch eigentlich nicht mehr wirklich was mit dem Baby passieren?

18

Ich glaube wenn was passiert könnten ab der 20. ssw Bluttransfusionen via Nabelschnur gegeben werden. Mein nächster Gyn Termin ist erst am nächsten Freitag, heute erreiche ich keinen, habe aber eine Mail geschickt.

Ich hab werde auch gleich in der Kita anrufen ob noch Fülle aufgetreten sind, aber wie du sagst: 2-3 Monate kann ich sie schlecht daheim lassen. Selbst mit Krankschreibung oder Urlaub, das ist nicht möglich.

Hätte mir einfach gewünscht immun zu sein, dann würde man sich deutlich weniger sorgen machen.

weitere Kommentare laden