Smoothie mit gefroren Erdbeeren🍓

Hallo🌸

Ich esse gerne Smoothies mit gefroren Erdbeeren und eine bekannte meine das man das nicht sollte? Wegen eventuellen Bakerien?
Ist das wirklich so? Verzichten Ihr auch auf gefrorenes Obst?🙊

1

Haha Schwachsinn 😂 die Begründung dazu hätte ich gerne mal gehört. Tiefgefrorenes Obst ist gewaschen und wird dann tiefgefroren und verpackt. Da kann lediglich was passieren, wenn die Kühlkette unterbrochen wird.
Habe die ersten Monate nur Smoothies getrunken mit Tiko Obst und Osaft, alles im Mixer zerkleinert.

2

Haha ja sowas verunsichert einen dann iwie immer, weil dann immer gesagt wird ,,du willst ja nicht deinen Kind schaden“ 😅 ich hab mir grade auch wieder einen gemacht🍓🤭

7

Es ist eben manchmal nicht gewaschen (Himbeeren würden z.B. beim waschen kaputt gehen) oder mit unreinem Wasser gewaschen.

Es ist also keine Seltenheit, dass auf gefrorenem Obst Bakterien sind.. Deswegen gibt es auch manchmal extra TK Mischungen, wo für Smoothies geeignet drauf steht.

weiteren Kommentar laden
3

das is überhaupt ned böse gemeint, aber manchmal frag ich mich schon auf was manche alles achten und über was sich hier manche gedanken machen 😅😅

6

Schwangerschaft wird natürlich Astronautenkost trinkend auf einem Bett in einer sterilen Sauerstoffzelle verbracht. Sonst gibts Ärger

4

Ich hab nal gelesen, dass TK obst oft mit schimmelsporen belastet ist, sooo schwachsinnig is das also nicht. Aber ob das wirklich tragisch ist bzw eine nennenswerte Menge, keine Ahnung

5

Man sollte sie immer zuerst erwärmen, da es immer wieder Fälle von Noroviren oder Hep A gibt.

8

Also erwärmen und dann wieder einfriere?

10

Nein, erhitzen und dann verbrauchen 😄

9

Hier ein Link vom BVL dazu.
https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2019/2019_07_23_PI_Beeren.html

Deine Freundin hat recht.. Man sollte sie erhitzen vorher..
Ich halte das Risiko aber für gering.

14

oha, das wusste ich nicht, ich habe seit Beginn soo Lust auf gefrorene Früchte und habe sie teils täglich gegessen 😮

11

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2019/2019_07_23_PI_Beeren.html

Lieber frische Erdbeeren anfrieren

12

Ich spüle das TK Obst immer einmal möglichst heiß ab (also normal ausm Hahn, jetzt nicht noch mitm Wasserkocher oder so).

Hoffe halt, dass das ausreichend ist. 😅

13

Man soll TK-Obst immer mit warmen Wasser spülen. Das kann man ja auch nutzen, um das TK-Gemüse aufzutauen.

16

Für alle die hier rumwettern, für mich ist es schwachsinnig der TE zu sagen, dass sie das nicht trinken dürfe. Bakterien können überall drauf sein. Ob nun dort oder auf anderen Lebensmitteln. Heutzutage wird mit der Vorsicht einfach übertrieben! Und ja, da kommt wieder der Spruch… Wie haben die Frauen, dass denn früher gemeistert?
Ich habe noch nie in meinem Leben mein Tiefkühlobst, was ich ausschließlich bei Edeka kaufe, extra für Smoothies, abgewaschen vorher oder erwärmt, obwohl ich anfällig für Magen-Darm Geschichten bin.
Also ist es für mich weiterhin Schwachsinn, der TE quasi ihren Smoothie zu verbieten wegen vermeintlichen Bakterien, die sich so oder so überall befinden können.