Kein Combined Test / Nipt machen lassen?

Hallo liebe Alle! 🌸

Ich tendiere momentan dazu keine zusätzlichen Tests (außer Organscreening später) machen zu lassen. Es würde nichts ändern.

Es ist aber meine erste Ss und ich bin noch etwas verunsichert diesbezüglich… ich würde mich daher sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen! 😊
Gefühlt machen diese Tests alle…

Liebe Grüße 🌼

1

Huhu,

Ich habe die ersten 3 Schwangerschaften keine Tests dieser Art machen lassen. Bei der vierten habe ich den NIPT gemacht weil meine FÄ meinte die Kasse würde es zahlen... Im erweiterten Ultraschall in der 21. SSW hat sie dann eine Plexuszyste (also eine Zyste im Hirn) gefunden. Diese Biester sind ein Softmarker für Trisomie 18. Ich wurde zur Feindiagnostik geschickt und dank dem vorangegangenen Harmony Test konnte ich halbwegs entspannt bleiben weil dieser negativ ausgefallen war. Bei der FD eine Woche später war die Zyste schon wieder weg und alles war bestens. In meinem Sonderfall war es dieses Mal also genau die richtige Entscheidung. Ich habe in den Schwangerschaften davor allerdings auch nichts vermisst.... Im Endeffekt gibt es kein richtig oder falsch bei dieser Entscheidung.

LG :)

2

Hier im Forum machen diese Tests alle. In der Realität kenne ich eine Familie, die sich dazu entschlossen hat. Die Frau war über 35 und beide Eltern sind genetiker, da war also schon alleine daher das Interesse da. Wenn ihr das nicht wollt, lasst es! Ein Muss ist es definitiv nicht.

Wir haben es als einzige im näheren Bekanntenkreis machen lassen. ETS wollten wir alleine schon, weil wir Zwillinge erwarten und dadurch ein gerungfügig höheres Risiko für fehlbildungen besteht. Dort wurde zwar die Wahrscheinlichkeit für trisomien als super gering eingeschätzt, aber die pränataldiagnostikerin hat uns dazu „überredet“ den NIPT zu machen, einfach, weil es von der Kasse gezahlt wird 😂 Weil wir beim Ultraschall die Tendenz zu zwei Mädchen bekommen haben und angefixt waren, haben wir ihn dann eigentlich nur für die geschlechterbestimmung machen lassen

3

Nein, wir haben das ETS/ NIPT nicht machen lassen und uns dagegen entschieden. Dafür das PES machen lassen, Präeklamsiescreening. Kann ich nur empfehlen , wenn man zur Risikogruppe gehört.

Bearbeitet von Julimae
5

„Alle“ war natürlich nicht ganz mein Ernst ;)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe es machen lassen, da ich schon 40 war als ich schwanger wurde.
In meinem Bekanntenkreis haben es einige beim ersten Kind nicht gemacht, da es den Test noch nicht gab bzw. dieser noch nicht so verbreitet war, bei weiteren Kindern dann auch.
Wenn es bei dir aber eh unabhängig vom Ergebnis nichts ändert, kannst du ihn ja weglassen.

Ich denke, da es jetzt von der KK bezahlt wird, machen auch mehr Leute den Test.
Ich musste knapp 300€ zahlen, das hat ja auch nicht jeder mal so im Budget.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich hätte das auch selbst zahlen müssen, das wäre vor einem Monat gewesen. Auch wenn die AOK es zurück gezahlt hätte im Rahmen des SS Pakets. Es wird nicht automatisch übernommen. Ich glaub nur, wenn man einen triftigen Grund hat. Wären auch die 300€ gewesen und in der Klinik wurde mir gesagt, dass es nur in ganz seltenen Fällen übernommen wird per Überweisung.

12

Das kommt wahrscheinlich auf den Arzt und die Krankenkasse an.

6

Ich kann dich so verstehen, die erste schwere Entscheidung, die man für sein Baby treffen muss. Mich hatte es zerrissen, das entscheiden zu müssen. Letztendlich habe ich mich für das Präeklamsiescreening entschieden, aufgrund meines Alters, Bluthochdruck in der Familie, ein wenig erhöhter BMI und den Weg über die Kiwu Klinik.

Ebenfalls ein ausführliches Screening, am besten du befragst mal deinen FA. Oder deine Hebamme. Schau mal unter Pränataldiagnostik, dort steht ein ausführlicher Bericht zu meinem Screening. Es ist kein Muss diese Tests zu machen, auch wenn es viele machen. In meinem Umfeld hat sich kaum einer dafür entschieden. Stell dir die Frage: was machst du mit einem auffälligen Ergebnis. Hätte es Auswirkungen? Wenn nein: dann ist es nicht notwendig. So auch die Aussage der Pränataldiagnostik - Klinik, wo ich angerufen hatte.

Hab dir mal noch ne Statistik mit angehängt.

10

Habe in 3 SS keinen Test machen lassen.
Die Sache ist ja die: man muss sich darüber beraten, was man macht, wenn da ein unerwünschtes Ergebnis raus kommt.

Möchte man partout kein Kind mit T21, dann machen diese Tests Sinn.
Für uns war es egal da wir egal in welchem Fall, keinen Abbruch vornehmen lassen würden. Dann kann man sich den auch sparen.

Sollte irgendwas ganz gravierendes sein, sieht man das auch im US.

11

Wenn das Ergebnis nichts ändert, würde ich es auch nicht machen. Für uns stand fest, dass wir ein nicht gesundes Kind nicht bekommen wollen. In meinem Alter (40), und weil die Schwangerschaft natürlich entstanden ist (also nicht vorher bei einer künstlichen Befruchtung untersucht), ist das Risiko leider aber wirklich höher. Daher war NIPT notwendig, wir hätten bei einem auffälligen Ergebnis auch invasive Untersuchungen machen müssen, aber wir waren dazu bereit.

13

Ich bin mel sehr ehrlich 1 kind wollte ich ihn nicht mir zu teuer keine fälle in der familie bekannt. 2 kind jetzt sagte mein Arzt das übernimmt die Krankenkasse also gemacht aber nur mit der Zuzahlung ans Labor weil neugierig aufs Geschlecht waren 🤣 der test ansich hätte nichts geändert an unseren willen es zu behalten. Der test war super nur so wissen wir das Geschlecht sie zeigt sich nie und war sehr sehr oft leider wegen Komplikationen beim arzt🙄 Geschlecht extra hat und 18€ glaube gekostet 😅 die waren es mir wert🤣

14

Hallo liebes,

letztendlich ist die Frage was machst du mit dem Ergebnis? Würde es deine Schwangerschaft beeinflussen? Wenn nein brauchst du es nicht. Viele machen es um eventuelle Krankheiten zu erfahren, sich damit weiter zu informieren falls doch was vorliegt oder entscheiden sich für ein Abbruch. Deswegen ist die Frage eher wie du dich entscheidest. Brauchst du es oder nicht …

15

Wir haben es nicht machen lassen, haben uns aber länger mit dem Frauenarzt drüber unterhalten und uns "beraten" lassen bzw uns seine Meinung auch dazu sagen lassen. Da wir Zwillinge erwarten wurden wir zur Feindiagnostik geschickt zum Organscreening da war jetzt auch alles unauffällig und auch vorher schon bei jedem normalen Ultraschall sah alles gut aus. Der Arzt meinte auch das es bei spontanen Zwillingen weniger Fehlbildungen gibt als bei künstlichen Befruchtungen.