Nachtrag + 28. SSW - 13kg zugenommen

Hey ihr. wieder mal eine Frage.. die Ärzte machen mich wirklich Wirr.😰🙄

Zu allererst einen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Mein kleiner Bauchbewohner ist an 27+6 zur wiederholten Feindiagnostik immer noch zu klein mit ca. 34cm und zu leicht mit nicht mal 1000g.. Die Arterie der linken Plazenta ist nicht besser geworden und wird sich wohl auch nicht mehr bessern. Die FD Ärztin sagte er ist noch im unteren Normbereich, aber sprach auch irgendwas von FA evtl. eine Überweisung ins Geburtskrankenhaus..aber irgendwie ist es dafür noch zu früh.. das waren so viele Informationen..😳🤯 Einen nächsten Termin habe ich bei Ihr in 4 Wochen bekommen.
Das Gewicht finde ich selbst bedenklich, das ist wirklich sehr leicht für die Woche.. wenn ich andere höre oder lese mit gut über einem Kilo..🫤 Zur Größe, ich bin 1,53m und mein Partner 1,73m.. und alle aus unserer Familie auch nicht wirklich groß.. Er kann auch einfach ein kleines Baby sein, nicht jedes ist gleich, damit versuche ich mich jedenfalls zu beruhigen.🫣
Wie viel hatten eure Kleinen in der 28/29 SSW ?

Zu meiner zweiten Frage: Die FD Ärztin meinte ich nehme zu viel zu und mein Gewicht ist garnicht gut. Sie war wirklich schockiert und hat mir ans Herz gelegt, nicht mehr so viel zu Essen, weil das Baby davon auch nicht besser versorgt wird.. (Obwohl ich mich nicht ungesund Ernähre, nicht viel Esse, geschweige ich denke denn das der Kleine davon dann mehr hat)
Ich bin mit 1,53m und 50kg gestartet. Die ersten Monate nicht ein Gramm zu genommen und ab dem 3/4 Monat fing es an und ich bin jetzt bei glatt 63kg. Also 13kg in 4/5 Monaten. Ich esse aus meiner Wahrnehmung nicht sonderlich mehr als sonst, außer vielleicht beim Mittag habe ich etwas mehr auf dem Teller. Wobei ich aber gesund koche und auf Kalorien achte. Meine normale FA sagte es ist alles normal und vollkommen ok.
Übertreibt die FD Ärztin? Ich achte seit dem Termin genau darauf was ich Esse und mache sogar Liste mit dem was ich esse und wie viel Kalorien..🙄
Was meint ihr?

1

Ich habe in jeder SS über 20kg zugenommen (bei einer Körpergröße von 1,50 fällt das auch mächtig "ins Gewicht" 😅)

Ich mach mir da keinen Kopf mehr drum. Ich habe nie wie ein Schwein gegessen und immer super viel Wasser eingelagert. 15 Monate nach der 2. SS wog ich weniger als beim Start. Ich habe wirklich doll auf die Ernährung geachtet und trotzdem ist es passiert.

Diesmal habe ich bisher - 14ssw - nur knappe 2kg zugenommen. Das liegt wahrscheinlich auch am stillen.

Ich würde mich da nicht mehr bekloppt mit machen, manche Körper sind einfach so.

8

Also bin ich doch nicht so aussergewöhnlich.. versteh nicht, warum Sie mich da so „angeht“.. Danke dir für deinen Beitrag und alles Gute für die SS😊🌸

2

Zu deiner zweiten Frage:

Meine erste Schwangerschaft startete ich bei 172 cm mit 93 Kg, also auch da noch deutlich Übergewicht.
Hab bis zum Schluss knapp 30 Kg zugenommen und mein Fa hat nichts gesagt.

Ich war damals noch in einer Praxis, die u.a. auf KiWu spezialisiert war. Alle Ärzte hatten mindestens DEGUM II und die FD fand dadurch in der selben Praxis statt. Und auch die Fä hat nichts zum Gewicht gesagt.

Ich würde mir da also gar keinen Stress machen.

9

Gingen diese auch wieder runter nach der SS?

Meine FA sagte auch, dass mein Gewicht vollkommen ok ist, ich mir keine Sorgen machen muss und es noch mehr wird... aber eben die FD Ärztin nicht. Die war regelrecht schockiert..🙄

Ich glaub da ist echt jeder Arzt anders.. ich mach einfach normal weiter wie bisher, noch mehr kann ich nicht drauf achten.🫣😊

10

Nee eben, so lange man sich nicht nur von Kalorienbomben ernährt kann man nichts gegen die Gewichtszunahme machen. Da ist einfach jeder Körper anders.

Nee ging nicht alles runter🫣
Aber gut 20 Kg waren nach einem halben Jahr wieder runter. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft wirklich nicht auf die Ernährung geachtet bzw. hab den Gelüsten viel zu oft nachgegeben.
Hab ich draus gelernt und in jeder Schwangerschaft danach hab ich viel weniger zugenommen und hatte nach der letzten Geburt 5 Tage später 10 Kg weniger als vor der Schwangerschaft.

3

Huhu
Ich kann dir nur sagen bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich ganze 35 Kilo zugenommen!
Habe aber nicht anders gegessen wie jetzt in dieser SS.
Wasser hatte ich auch keins.
Die 35 Kilo waren nach der Geburt aber wieder schnell weg, ich weis bis heute nicht wo die her kamen 🫠
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft, ich bin in der 27ssw , habe bis jetzt nur 1 Kilo zugenommen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, weil ich wie gesagt nichts anders mache.
Nicht mal das Gewicht von dem kleinen zeigt sich auf der Waage, denn Plazenta usw wiegt ja auch was, und er hat jetzt 990gramm.
Alles total komisch, ich würde mich aber nicht verrückt machen! Wenn du sagst du isst nicht übermäßig viel und achtest auf ausgewogene Ernährung dann ist das so.

4

Hey 😊,
Erste Frage kann ich dir nicht beantworten aber zur zweiten....ich bin jetzt auch 28 SSW und habe 14 Kilo mehr. Bin bei 163 cm mit 58 kg gestartet. Toll Find ich das auch nicht aber was solls. Was jetzt auch nicht besonders mehr oder schlecht. Hoffe einfach das geht durchs stillen schnell wieder weg 🙈

5

Für mich scheint es nicht all zu bedenklich zu sein, wenn sie dich erst in 4 Wochen wieder sehen will, drücke dir jedenfalls die Daumen.

Was dein Gewicht angeht ist es ja echt mal wieder interessant wie unterschiedlich die Mediziner das sehen. Ich bin gerade in der 31ssw und habe fast 11kg bisher zugenommen, für die FA voll in Ordnung, Hebi meinte auch zu mir bei schlanken Frauen sind 15-17kg bis zum Ende der SS durchaus ok, käme immer aufs Ausgangsgewicht an. Ich hoffe dass ich nicht über 15kg komme, aber ich hab ja noch 9 Wochen vor mir.. wird wohl knapp

6

Hallo.

Versuche dir nicht zu sehr einen Kopf zu machen wegen dem Gewicht! Ich habe in beiden Schwangerschaften in den ersten 3 Monaten gleich mal 8kg zugenommen (wo viele ja eigentlich gar nicht zunehmen oder sogar abnehmen) und habe nix mehr, häufiger oder anders gegessen als vor der Schwangerschaft! Bin jetzt in der 32.Woche und die letzten Monate sind nur noch 2kg dazugekommen. Ich hab das Gefühl der Körper holt sich das was er braucht ... (Und bei mir waren das wohl jeweils am Anfang Reserven Einlagen)
Mein Baby ist auch klein - es wächst aus der 25% Kurve entlang und beim letzten Termin (in der 30.ssw ) wurde es bei 1300 g geschätzt. Solange es nicht stark von seiner Kurve anfällt soll ich mir da keine Gedanken machen meinte FA. Vielleicht kann dich das etwas beruhigen.
Liebe Grüsse und alles Gute

7

Hi
Mein kleiner war bei 28+2 1200 Gramm 36cm groß.
Mein kleiner wird auch ständig als zartes Baby eingestuft , das es zart und zierlich wird aber sonst alles gut ausschaut.
Es gibt eben Babys die dünner sind und Babys die eben mehr auf den Rippen haben!
Wichtig ist,das die Versorgung gut ist
Das ist bei mir der Fall :-)
Ich finde auch das die Babys am meisten gegen Ende zunehmen:-)
Laut Kh ist aber alles gut und er ist in der 30pertenzilie.
Und noch was, ich find dein Gewicht überhaupt nicht schlimm?🤨 was macht den die Ärztin da so rum…. Vor allem finde ich egal wie gesund man sich ernähren tut die Kilos kommen irgendwie doch , und das ist ja alles nicht von einem selbst sondern da sind Fruchtwasser, Gebärmutter,Baby,planzenta,Blutmengee usw dabei :-)