Schwangerschaftsdiabetes..

Hallo 🙋‍♀️

ich bin in der 28Ssw und bei mir wurde vor paar Wochen SSDiabetes festgestellt, mein nüchtern wert ist immer erhöht daher muss ich mir 12 IE morgen spritzen.. jetzt war ich beim Frauenarzt und meinte dass das Baby Bauch schon bissien zu groß ist an der Limit.. ich mache mir sehr Kopf darüber.. nehme die 12 IE immer morgen aber das ändert seit 3 Tage meine Werte auch nicht.. ist das normal oder muss es eigentlich direkt wirken? Und was kann ich dafür machen damit meine kleine nicht mehr so ein dicke Bauch hat ich bin fix und fertig…
Hat jmd Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
Lg

1

Hallo, ich habe auch schwangerschaftsdiabetes und bei mir ist auch nur der nüchtern wert erhöht. Mich wundert nur dass du morgens spritzen musst? Ich muss jeden Abend vor dem Schlafen gehen spritzen damit mein nüchtern wert im norm Bereich ist.

4

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!

ja also mein nüchtern ist halt erhöht und nach meinem diabetologe muss ich mir mein Insulin 12 EI jetzt morgen spritzen aber meine Frauenärztin fand das auch komisch das ich das nicht abends mache wenn es eh der nüchtern wert ist… ich müsste mal da am Montag hin gehen..
wie geht es denn deinen kleinen? Hat er der normale Gewicht oder ist er/sie auch bissien drĂĽber?
Lg

2

Was genau spritzt du denn, also weiches Insulin und warum morgens?

5

Also der Diabetologe hat mit Lantus Spritze verschrieben.. und warum morgens keine Ahnung es heißt da mein nüchtern Wert erhöht ist dann muss ich morgen spritzen…

8

Also eigentlich spritzt man das dann abends, vor dem Schlafen gehen, damit eben der NĂĽchternwert sinkt.

weiteren Kommentar laden
3

Naja, wenn es nicht mehr sinkt, dann wird es einfach zu wenig sein mittlerweile. Also hilft da nur ein Anruf beim Diabetologen.

Was mich jedoch sehr wundert, dass du erst morgens spritzen muss.
Normal bekommt man dafĂĽr ja dann am Abend Langzeit-/Basalinsulin.
Musst du denn weiterhin regelmäßig messen, dass man sicher sein kann das es „nur“ der eine Wert ist?

Wie gesagt mein erster Gang wäre ans Telefon um einen Termin beim Diabetologen zu machen.

6

Also erstmal hatte ich ja eine Woche mich immer getestet und der meinte die anderen Werte sind gut nur nüchtern wert erhöht.. darauf haben die mir 6 EI von Lantus Marke gegeben damit ich mir morgens Spritze dann musste ich es wieder eine Woche lang kontrollieren es hat nichts an der Wert geändert dann haben die es auf 12 EI geändert aber das bringt auch nichts und muss auch morgens spritzen.
Ist es Lantus ĂĽberhaupt eine Spritze fĂĽr Schwangere erlaubt ? Laut Internet steht mein .. bin sehr verzweifelt..

7

Ob Lantus geeignet ist weiĂź ich leider nicht. Ich bekomme andere.

Mein Nüchternwert ist auch zu hoch, daher muss ich wie gesagt abends spritzen und zusätzlich vor bzw nach den Mahlzeiten (je nach Werten). Aber bei mir stimmen eben auch die Werte nach dem Essen dann nicht.

Wenn du Zweifel hast wĂĽrde ich zur Not gucken, ob du eine Zweitmeinung bekommst.

10

Seltsam. Ich muss auch abends auf der Bettkante quasi vorm schlafen gehen spritzen. Meistens so 22/23 Uhr.
Habe bei 8 Einheiten angefangen. Bin jetzt in der 36 Woche und bei 50 (!) Einheiten. Wirklich Wirkung hat es erst bei 40 Aufwärts gezeigt. :/

11

Ohje.. aber wie gehts es deinen kleinen? Hatte/Hat er dicke Bauch auch gehabt oder leicht ĂĽbergewichtig?

Lg

12

Hatte sie, ja. Als ich anfing zu spritzen war sie immer auf der 75-90 perzentile.
Durch das Insulin und die Diät tagsüber sind wir nun bei der 49. perzentile :) also es hat gewirkt.