Tiramisu aus Versehen gegessen . Bitte um Erfahrungen .

Zuerst sage ich gleich : ich passe auf was ich esse und weiß , dass man in der ss kein Alkohol, rohe Eier essen soll . Nun zum Thema . Ich bin in 16 ssw und habe heute Geburtstag. Im Restaurant bekam ich ein Dessert vom Besitzer als Geschenk . Es saß aus und schmeckte wie ein Café mousse. Ich habe 3-4 Löffel gegessen und dachte mir lieber frage ich was das ist .. Tiramisu mit Weinlikör :( Jetzt habe ich Angst und schlechtes Gewissen . Kann da was meinem Baby passieren :(?

1

Wir wissen alle, Alkohol ist nicht gut. Du achtest ja auch auf das Essen. Aber da du nicht kiloweise gegessen hast und in deiner Schale vermutlich keine halbe Flasche drin war, denke ich, es ist alles in Ordnung.
So ungut, wie es ist, viele wissen am Anfang nichts von ihrem Glück und feiern mit Alkohol und mehrfach und haben auch gesunde Kinder. Du achtest drauf und es ist einmal was schief gelaufen, weil du es nicht wusstest. Es wird alles gut mit euch beiden sein.
Aber ich bin da auch vorsichtig, wie du. 😊

2

Natürlich ist das nicht optimal gelaufen und sollte sich nicht wiederholen, einfach nur, damit du dir keine Gedanken mehr machst. Deinem Baby ist wegen der paar Löffel sicher nichts passiert.


Restaurants haben strenge Hygiene Vorschriften und sie viel Betrieb, dass sie bestimmt keine alten Eier verwenden werden. Klar; nicht optimal. Aber Versuch dich zu entspannen. Es wird bestimmt alles gut sein

Ps. Ich war vor meinem positiven Test noch auf einer Geschäftsreise. Da ist Sekt geflossen 🥂 😅 alles gut, mein Boy entwickelt sich prächtig. Die paar Tropfen Likör, wird der nicht mal merken

Bearbeitet von Romi22
3

Hast du mal selbst Tiramisu zubereitet? Da sind i.d.R. auf eine ganze Auflaufform vllt. 4 EL Likör drin, die mit dem Kaffee gemischt werden um die Kekse zu tränken. Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viel Alkohol wohl in deinen 3 TL drin war...das ist nicht der Rede wert! Bei Eiern geht's um Salmonellen, die sind schlecht für dich aber machen dem Baby nix.
Ich hab auch schon ein kleines Stück während der SS gegessen, sogar ganz absichtlich 😉
Da du jetzt ein schlechtes Gewissen hast, würde ich in Zukunft halt die Finger davon lassen und gut ist. Grund für Panik ist es sicher nicht.