ZWILLINGSMAMAS!! Wann kamen eure Zwerge?

Hallo liebe Zwillingsmamas,

gestern habe ich erfahren, dass ich Zwillingsmama werde. Nach der großen Freude und Überraschung kommen wir natürlich so langsam zum Nachdenken. Ich habe schon das eine oder andere gelesen. Es heisst, Zwillinge kommen meistens etwas eher zur Welt. Die Gefahren in der SS seien größer. etc. Jetzt will ich mich aber auch nicht unnötig selbst verunsichern.

Wann kamen eure Zwillis? Habt Ihr Tips auf Lager?

LG
jutzi 13. ssw. #baby + #baby

1

hallo jutzi!

herzlichen glückwunsch zu deinen 2 mäusen.. sie werden dir sicher viel spaß machen.. meine cousine hat 2 mädchen (isabel und luisa) bekommen, schon ein bißchen länger her..
sie wurden in der 37. woche per kaiserschnitt auf die welt geholt.. sie haben wirklich versucht das sie so lange wie möglich durchhält.. zwecks lungenreife etc.

liebe grüße
lucky + devin 21 wochen jung #schein

PS: wenn du vielleicht schon über einen wagen nachdenkst kann ich dir den von meiner cousine anbieten.. sie sucht einen abnehmer.. bei interesse melde dich einfach über meine VK :-)

2

Hallo lucky,

tja mit dem Wagen weiss ich noch nicht so recht, danke aber für das Angebot. Es ist alles noch so frisch!!! Ich hoffe, dass ich auch lange durchhalten kann. 37. Woche finde ich doch ganz beachtlich.

Dir weiterhin alles Gute.

Jutzi 13. ssw.

4

ja und das im hochsommer.. die mädels sind ende juni gekommen! puh! :-)

naja mit dem wagen kannst du ja im hinterkopf behalten.. wenn du alles verdaut hast und dich auf dich suche machst kannst du dich ja melden wenn du möchtest.. vielleicht hat sie ihn ja noch.. sooo viele zwillingsmama sieht man ja nicht, dass man ihn so einfach verkauft :-)

liebe grüße und die besten wünsche!!!! #blume

3

Hallo Jutzi,

meine beiden Mäuse kamen 34 + 6 zur Welt, allerdings wurde die Geburt eingeleitet, weil die Herztöne nicht so toll waren. Sonst hätten sie bestimmt noch länger ausgehalten. In der 35. Woche ist es aber kein Problem mehr für die Kleinen und für Zwillinge ziemlich normal.
Ich habe eine Bekannte, deren Zwillis kamen in der 30. Woche und die sind heute auch gesund und munter. Natürlich ist es immer ein Risiko, wenn sie zu früh kommen, aber es gibt auch Zwillis, die bis zur 40. Woche aushalten.
Mein Tipp: Selbst wenn es dir bestens geht, übertreibe nichts. Lass dich, wenn es geht, relativ früh arbeitsunfähig schreiben. Die Zwillis danken es dir nicht, wenn du nicht viel liegst und dich schonst. Ich habe auch gedacht, es sei alles in Ordnung und schön bis zum Schluss weitergearbeitet. Und schwupps, ab der 30. Woche lag ich bis zur Geburt mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus am Wehentropf. Könnte ich nochmal von vorne anfangen, würde ich die Zwillingsschwangerschaft nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn du eineiige Zwillinge bekommst, ist das Risiko auch etwas höher und länger als bis zur 38. SSW wird man sie wohl nicht in deinem Bauch lassen, wenn sie eine gemeinsame Plazenta haben. Denn diese reicht irgendwann nicht mehr für zwei Kinder.

Wieso hat man es bei dir denn jetzt erst festgestellt? Wie viele Ultraschalluntersuchungen hast du denn vorher gehabt? Hat man da nur ein Baby gesehen?

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (17 Mon.) + #ei (11. SSW)

5

Hallo Karmella,

ich hatte US bei 6.ssw. (fruchthöhle), bei 8.ssw Fruchthöhle und 1 Gummibär, 12. ssw. zwei Muckel. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen sie in einer Fruchthöhle aber in zwei Fruchtblasen, was meine FÄ schon mal als positiv bewertete! Ich war auch viel zu aufgeregt, um alles gleich zu fragen. Jetzt weiss ich aber nicht, ob das auch gleichbedeutend ist mit einer Plazenta, ich glaube schon... War ja immer nur eine Fruchthöhle auf dem US. Am kommenden Montag mache ich das Frühscreening (Nackenfalte), da sehe ich dann bestimmt mehr. Die Muckel tobten ganz schön rum!! Anosnsten muss ich jetzt erstmal alle 2 Wochen zur Untersuchung. War das bei dir auch so? Wieviel wogen deine beiden?

Mann, das ist so aufregend. Die beiden müssen auf alle Fälle bis 35. ssw. durchhalten, sonst klappt das nicht mehr mit dem Elterngeld. Eigentlciher ET ist der 6.2.2007
Ich arbeite momentan nur 20 std. pro Woche, so dass es für mich ganz ok ist und ich mich nicht sehr anstrenge, aber eher in den Muschu wäre auch ok...

LG
jutzi

6

Hallo Jutzi,

ich hatte mir jetzt auch wieder Zwillinge gewünscht, so schön ist es, zwei Babys gleichzeitig aufwachsen zu sehen, die sich immer haben! Aber es ist diesmal nur eins (wahrscheinlich ;-)).
Bei dir hört es sich ja auch nach eineiigen Zwillis an, wenn sie in einer Fruchthöhle sitzen. Eineiige Zwillinge sind einfach toll!
Das größte Risiko ist, glaube ich, dass FFT-Syndrom, das heißt, das ein Zwilling dem anderen irgendwann Blut und Nahrung wegnimmt, so dass einer zu wenig hat und der andere zu viel. Da kann man heutzutage in Spezialkliniken aber schon dagegen steuern, wenn man es rechtzeitig erkennt. Und so häufig kommt es auch wieder nicht vor. Aber das ist der Grund, warum man alle zwei Wochen zum FA muss, war bei mir auch so. Es wird genau überwacht, ob die zwei gleichmäßig wachsen.
Meine beiden haben bei der Geburt 2330g und 2065g gewogen, das war gut. Die Geburt ging sehr schnell, da ich ja sowieso schon vorzeitige Wehen hatte und der Muttermund schon ein Stück auf war. Innerhalb von zwei Minuten waren die zwei da. Ich hatte mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht und es hat geklappt. Das Krankenhaus war auch super. Wisst ihr schon, wo ihr hingehen werdet? Bei Zwillingen sollte immer eine Kinderklinik dabei sein.
Meine Mädels sind übrigens am 10.02.05 geboren, also fast dein ET. Das nächste Hurzelpurzel hat Mitte Februar Termin, hoffentlich schaffen wir damit nicht auch noch den 10.02.!

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (17 Mon.) + #ei (11. SSW)

weitere Kommentare laden
9

erstmal herzlichen glueckwunsch!
wir kriegen auch zwillinge!! hab eben deinen anderen beitrag gelesen und mir gehts auch ziemlich mies. 24h ueblekeit. ist bei zwillingen aber auch glaub ich nicht weiter verwunderlich! aber ies laesst langsam etwas nach (bin 10+5)

hatte anfangs auch so schiss, aber hier im forum wurde ich aufgebaut! wir schaffen das schon!!!!!
viele sonnige gruesse
sabine