Geburtsplanung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt Anfang der 34. Woche. Gestern beim CTG alles gut und Überweisung für Geburtsplanung im Krankenhaus erhalten.

Termin habe ich jetzt erst für den 19.6. erhalten. Ist das nicht ein wenig spät? Zudem hab ich zwischendurch jetzt kein CTG mehr sondern dann wäre es eine Woche danach schon wieder beim normalen FA.

Sorry falls die Frage blöd ist, aber ist mein erstes Baby und ich hab Angst dass es früher kommen könnte...

1

Hey,

wenn dein Arzt Anzeichen für eine frühere Geburt sehen würde, würde er dir das mitteilen :-)

Das Gespräch im KH ist bei vielen erst um die 36 SSW.

Ich habe meins jetzt schon in der 34 SSW, aber auch nur, weil sonst bis zu 39 SSW kein Termin mehr frei gewesen wäre. Die Klinik ist halt sehr gefragt.

Ich finde den Termin also nicht zu spät. Unf solltest du vorher Beschwerden haben, kannst du ja jederzeit zum FA oder in den Kreißsaal :-)

Alles Gute

5

Ok vielen lieben Dank - bei mir steigt langsam die Aufregung.. :-)

Wird da auch ctg gemacht oder ist das dann nur Gespräch? Wisst ihr das?

Das braucht man nicht zwingend so ein Gespräch.. ich hab Diabetes und deswegen möchte mein Arzt dass sie mich schon kennen. Braucht man aber nicht unbedingt. Sollte es früher losgehen, kann ich ja auch ohne Gespräch dort entbinden.

9

Also ob ein CTG gemacht wird, ist unterschiedlich.

Manche Kliniken machen eine ganze Untersuchung und manche nur ein Gespräch über Vorstellungen und Wünsche und eine Anamnese.

Natürlich kann man überall auch ohne Anmeldung entbinden, wenn dann gerade Platz ist. Genauso ist der Platz durch eine Anmeldung nicht gesichert.

Bei mir steigt die Aufregung auch langsam :-)

Eigentlich müsstest du doch aber jetzt alle zwei Wochen einen Termin beim FA haben?

Meiner sieht es auch lockerer und möchte mich nur alle 3 Wochen sehen, wenn es mir weiterhin so gut geht.

Und eine Überweisung hab ich auch bekommen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass manche KH sich da etwas anstellen. Aber zwingend ist das nicht.

weitere Kommentare laden
2

In "unserer" Klinik wurde uns erklärt, dass die das Geburtsplanungsgespräch immer erst in der 36. SSW machen, weil sie eh keine angeschlossene Kinderklinik haben und eine Geburt vor der 36. SSW in einer Klinik mit angeschlossener Kinderabteilung durchgeführt werden müsse. Das mindert Verwaltungsaufwand ;-)

3

Jetzt stehe ich aufm Schlauch: eine Überweisung für Geburtsplanung im Krankenhaus? Ist es KH abhängig? Ich meine, bei meinem 1. hatte ich so was nicht.

6

Also, dass eine Überweisung nötig wäre, wurde uns beim Infoabend im KH nicht gesagt...also denke nicht, dass das allgemein üblich ist.

7

Haben sie uns beim infoabend auch nicht gesagt. Jetzt beim Termin ausmachen, meinte sie dass ich die Überweisung mitbringen soll... kann mir aber auch vorstellen dass das Büro zwecks Abrechnung wieder eine Rolle spielt und net zwingend notwendig..

weitere Kommentare laden
4

Bei uns im Krankenhaus werden die Gespräche erst ab der 36. Woche gemacht...es sei denn es gibt Gründe, es besser früher zu machen.