Gibt es hier mfa's die ein Beschäftigungsverbot haben?

Meine Frage steht ja schon oben, mich würde mal interessieren warum und ab wann ihr ins Beschäftigungsverbot gegangen seid.

Gibt es auch jemandem mit Stunden Reduzierung? Also einem stundenweise Beschäftigungsverbot, meine Hebamme sprach da mal von. Wie läuft das genau ab.
Bekommt man immer sein volles Gehalt weiter?

1

Hi, ich hatte ab der 21 SSW ein Teilbeschäftigungsverbot über 6 Stunden pro Tag. Die Anzahl der Stunden werden von dir und deinem Gyn festgelegt. Der schreibt die Bescheinigung, mit der musst du zu deiner Krankenasse und Arbeitgeber. Du bekommst wie gewohnt dein volles Gehalt und dein Arbeitgeber bekommt die Differenz wieder.

Mir wurde es vom Gyn wegen Überanstrengung und vorzeitiger Wehen ausgesprochen.

Alles gute und Vlg
Polly mit Mausi 36 SSW im Bauch

2

Hallo. Ich bin seit der 17 ssw im BV. ich bin Hotelfachfrau und habe im Service gearbeitet. weil ich nicht in eine andere Abteilung versetzt werden konnte wurde ich ins BV geschickt. und ja man bekommt sein volles Gehalt weiter gezahlt . der Arbeitgeber bekommt das von der Krankenkasse wieder .
was arbeitest du denn?
lg

3

Hi,
bin zwar keine MFA sondern ZFA, aber ich denke dass es vom BV her schon ziemlich ähnlich ist. Mir wurde ein sofotiges BV ausgesprochen, da ich in einem "unkritischem" Bereich, sprich Rezeption nicht eingesetzt werden konnte. Das Gehalt wird ganz normal fortgezahlt.
LG Steffi (12+3)

13

ZFAs können in der Schwangerschaft nicht am Patientenstuhl arbeiten, weil zu gefährdend. Bei MFAs gibts da idR weniger Einschränkungen, sie dürfen keine Blutabnahmen mehr machen, aber das meiste geht auch weiterhin. Deswegen kann man das nicht vergleichen.

4

Ich habe eins. Mein Betriebsarzt hat es aufgrund der hohen Infektionsgefahr so entschieden. ( Kinderkrippe ) ich hatte anfänglich auch stark mit Übelkeit und Erbrechen zu tun... Echt doof, mir fehlt die Arbeit

5

Ich! Habe in der 7. SSW bescheid gegeben und bin direkt ins BV. Hat der FA mir gegeben, sonst hätte ich es eh vom AG bekommen. LG :)

6

Ich bin mfa beim Orthopäden, war meistens im Röntgen, Infusionen usw und dadurch dann vom AG ,gleich in der 5 ssw , ins bv geschickt worden.

Wo bist du denn Tätig? Und was genau möchtest du wissen?

LG

7

Bei mir war es so, dass mein AG mir ab ca. der 26 SSW ein individuelles BV (50%) ausgesprochen hat... Weil die Arbeitsbelastung (Termine, Außentermine an meinen zu betreuenden Schulen usw.) zu viel waren! Ich war ständig müde und Kaputt... Habe extrem niedrige Eisenwerte und auch mein Blutdruck war/ist extrem niedrig... Ich habe es schlichtweg nicht mehr geschafft, Vollzeitjob, Familie, Haushalt & Co unter einen Hut zu bekommen... Mir ging es zunehmend schlechter... Da der AG dir gegenüber eine Aussichts-, bzw. Sorgfaltspflicht hat, wurden meine Stunden reduziert... Somit konnte ich noch 6 Wochen gut weiterarbeiten...

Vor zwei Wochen hat man bei mir noch einen Schwangerschaftsdiabetis festgestellt... Nun muss ich meinen Blutzzucker ständig kontrollieren, ab morgen wohl Insulin spritzen...

Das und meine momentane Verfassung (bin auch eine Risikoschwangere, war schon des Öfteren Krank, hatte zwischenzeitlich Blutungen und musste bereits 3 Wochen liegen) haben meinen AG jetzt dazu bewogen, mir den dienstlichen Stress "abzunehmen"... Und hat mich letzte Woche ins volle BV geschickt... Knapp 4 Wochen vor meinem MuSchu...

LG

8

Hallo #winke

Ich hatte seit Ende Oktober indivuelles BV und war ab da an nur noch 4 h tgl auf Arbeit.
Ich kenne generell fast nur MfA 's die von Anfang an ein BV haben. Denn in den meisten Praxen besteht ja eher Infektionsgefahr oder der Chef kann keinen "gefahrlosen" Ausweichplatz anbieten. Der Chef sollte ja auch eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und oft sagt dann auch das Gewerbeaufsichtsamt dass man nicht mehr darf.
Es kommt darauf an wie infektiös deine Praxis ist und wie gefährdend dein Aufgabenbereich. Vor allem ob du gegen CMV und Parvorvirus immun bist.

Lg sunny mit Nils #verliebt 4 Jahre, #stern im Herzen und Annie #verliebt im Bauch 36. SSW

9

Hallo Dorry,
Ich hin heute 8+0 und seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin, zuhause.
Ich bin Krankenschwester und arbeite auf der Chemostation- daher hat mir mein Arbeitgeber gleich ein BV ausgesprochen. Ich hätte noch ein paar Stunden gehen können, aber das KH hat keinen Schonplatz für mich.
Also sitze ich seit 4 Wochen Zuhause, das ist nicht immer so toll wenn das Wetter nicht mitspielt...