Hat die schonmal jemand von Euch genommen?

Hallo..
Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner FA, wobei sie festgestellt hat das mein ph-Wert nicht ok ist bzw. eine Entzündung vorliegt. Mehr hat sie sich auch ganricht dazu geäussert und mir ein Rezept in die Hand gedrückt.
Arilin Vaginalzäpfchen
Hat die schonmal jemand von Euch genommen? Ich frage, weil aus der Packungsbeilage hervorgeht das die wohl schon ein ziemlicher Hämmer sind und nicht grad unbedenklich..
Danke in vorraus!
Melanie
28ssw

1

Hallo Melanie,

also ich weiß das mein FA mir auch schon Medis verschrieben hat, wo in der Packungsbeilage stand, nur nach Rücksprache oder nur dann und dann in der SS.

Aber ich weiß mein FA weiß schon was er verschreibt und was nicht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ihn ja nochmal fragen, aber generell würde ich sagen, du kannst sie nehmen.
Der Muttermund ist ja zu und das Medikament kommt nicht in die Gebärmutter. Ausserdem bist du ja eh schon ziemlich weit.

LG Sandra + Emilia inside 33 ssw

2

Hallo Melanie,

Arilin Vaginalzäpfchen enthalten ein Antibiotikum, das Metronidazol heißt. Das ist ein Wirkstoff der schon sehr lange bekannt ist und gut bei Harnwegsinfektionen hilft. Der Hersteller hält sich mit Angaben zur Anwendung in der SS wahrscheinlich mit Aussagen zurück, da es keine Studien mit schwangeren Frauen gibt! In der Praxis haben dieses Mittel schon viele Schwangere genommen und nix ist passiert. Ich hab nochmal nachgeschlagen. Nicht verwenden werden soll es im ersten Schwangerschaftsdrittel und in der Stillzeit!

Wichtig ist vor allem, das du es nimmst um schlimmeres zu vermeiden!! (Nierenbeckenentzündung etc..)

Gute Besserung und #glas (viel trinken)

Petra

3

Hallo Melanie!

Der Wirkstoff von Arilin ist Metrondinazol. Dies ist ein Breitspektrumantibiotikum gegen anaerobie Bakterien (die konnen sich nur unter Sauerstoffausschluss vermehren).Aufgrund meines Berufes bin ich mit der Wirkungsweise dieses Wirkstoffes vertraut und meines Erachtens ist der Wirkstoff nur im 1.Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert, danach muss halt abgewägt werden nach Nutzen und Risiko.
Es ist im Tierversuch mutagen (erbgutschädigend) und kanzerogen( krebserregend)


Um so ein Hammermittel zu verordnen, müsste wenigstens ein Vaginalabstrich gemacht werden, um die Bakterienart zu bestimmen!!!
Nicht alle Bakterienarten, die einer Scheideninfektion zugrunde liegen, müssen mit diesem Wirkstoff behandelt werden!

Fakt ist aber, dass ein zu hoher ph-Wert schlecht für die Schwangerschaft ist . Und diese fiesen Bakterien müssen weg! Aber wie?
Zur geburt dürfen die nicht mehr da sein! Das ist super gefährlich fürs Baby. Und in der Schwangerschaft sind besonders die Staphylocokken gefährlich, weil die den Muttermund weich machen und einen Blasensprung oder Wehen Provozieren können.

Für die Behandlung der bakteriellen Vaginose stehen mit Metronidazol und Clindamycin in Form einer 2%igen Vaginalcreme zwei hochwirksame Pharmaka zur Verfügung. Außerhalb der Schwangerschaft wird mit Metronidazol oral 2 x 500 mg pro Tag für fünf bis sieben Tage therapiert. Auch die orale Einmalbehandlung mit 2 g Metronidazol oder mit 2 x 2 g im Abstand von 48 Stunden führt zu vergleichbaren Heilungsraten. In der Schwangerschaft kann trotz theoretischer Bedenken nach heutiger Auffassung und nach Beratung der Patientin Metronidazol nach dem ersten Trimenon, z. B. in Form einer oralen Einmalbehandlung, gegeben werden. Alternativ kommt eine lokale intravaginale Behandlung mit 500 bis 1000 mg Metronidazol über fünf bis sieben Tage in Betracht.

Nach dem ersten Trimenon kann auch oral Clindamycin zwei- bis viermal 300 mg pro Tag für fünf bis sieben Tage verordnet werden. Mit der 2%igen Clindamycincreme steht eine hochwirksame Therapieform zur Verfügung. Die tägliche intravaginale Gabe von etwa 5 g dieser Creme für fünf bis sieben Tage führt zu den Metronidazol vergleichbaren Heilungsraten bei nur geringen Nebenwirkungen und zugleich Unbedenklichkeit in der Gravidität.




Hier eine alternative:


Es gibt Vaginaltabletten, Eubiolac Verla
nachzulesen bei: www.verla.de



Diese Bakterien sind doch Anaerobier! Wenn man also Lactobazillen dem Scheidenmilieu hinzufügt, die als Stoffwechselprodukt Wasserstoffperoxid produzieren, würde das den Bakterien überhaupt garnicht gefallen!
die in Eubiolac vorhandenen Stämme von Laktobazillen produzieren H2o2.
Nach einer 10-tägigen Kur mit diesem Mittel solltest du von Deiner Hebi oder von deinem FA einen vaginalen Abstrich machen lassen, um eventuell noch vorhandene, superresistente Keime nachzuweisen.
Dann kannst du immernoch ein Medikament bekommen, wobei Ich sagen muss, dass nicht Metrodinazol das Mittel der 1. Wahl ist, sondern Clindamycin.

Ich habe in meiner letzten SS eine ziemlich schlimme Infektion mit staphylokokken und habe das damit hervorragend hinbekommen!!!

Milchsäurebakterien alleine, wie Döderlein-Kapseln etc. reichen nicht aus! Sie brauchen ein saures Milieu, um sich anzusiedeln. Dieses Miliue ist aber durch diese Keime nicht mehr sauer, also bringen diese Therapien sehr wenig!

Liebe Grüße, Uta