ab 37. SSW wirklich geburtsbereit?

Hallo,

ich war gestern bei meiner FÄ. Sie stellte auf dem CTG fest, dass ich Kontraktionen der Gebärmutter habe.

Vorige Woche hatte ich auch schon heftige "Senkwehen".

Sie sagte, der MM sei schon "butterweich" und ich könnte davon ausgehen, dass ich den 1. März (ET) bestimmt nicht erreiche. Selbst die Chance, dass ich den nächsten Termin in 14 Tagen wahrnehmen könnte sei 50:50 und hat gelacht.#kratz

Ich sollte, falls ich die Wehen spüre mal Richtung KH fahren. Sie sagte noch, dass das Kind fertig sei und sie nix weiter tun würde, um das Geschehen aufzuhalten.

US hat sie gestern leider nicht gemacht (war dort auch total stressig, da Sie den ersten Tag aus dem Urlaub zurück war). Hätte ich doch bloß darauf bestanden - ärger #schmoll

Ist mein Kleiner wirklich schon "fertig"???? Immerhin fehlen ja noch 4! Wochen. Hat jemand schon ein Kind in der 37. Woche entbunden?

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Sylvia + #ei 35+6

1

hi sylvia,

also grundsätzlich sagt man, dass mit der 35./36. ssw die lungenreife abgeschlossen ist und das ist das wichtigste.

ab da sind die babys selbständig lebensfähig und futtern sich eben noch ordentlich speck auf die hüften ;-)

natürlich ist es besser, wenn sie zeit habe, ihr geburtgewicht zu steigern, das sie ja am anfang noch nicht ihre körpertemperatur regeln können, aber wie deine ärztin sagt, das kind ist 'fertig'.

und auch wenn du schon ganz viele anzeichen hast, heißt das widerum auch nicht, dass es wirklich jetzt ratzfatz kommt.

ich denke dein ärztin wollte dich beruhigen, aber der schuß scheint nach hinten losgegangen zu sein #augen

gruß,
stefanie (39. ssw)

2

Unsere Große kam in der 36+4 SSW und sie hatte 2680g war 49cm groß und hatte einen KU von 30 cm. Sie war topfit, bis auf das, dass sie die Neugeborenengelbsucht hatte, was aber andere Baby's ja bekommen können und an sich nicht schlimm ist.
Klar sind diese Wochen super wichtig, aber normal kann da dann nichts mehr schief gehen. Alles Gute für Dich und Dein Baby.

Liebe Grüße

3

Hi Sylvia,

hab damit zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber ab der 36. SSW gilt das Kleine ja eh nicht mehr als Frühgeburt. Meine Cousine wurde 4 Wochen vor ET geholt (Wehentropf) und ihr hats nix geschadet!!!!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (31. SSW)

5

Hallo Sylvia,
ich hab zwar noch nicht entbunden (Hab das noch vor mir) aber wenn deine Fä sagt, das Kind ist fertig, dann mach dir keine Gedanken. Unsere Hebi meint, jede Frau hat ihre eigene Tragezeit.
Falls es los geht: Viel Glück
LG Denise (37 SSW)

6

Dasselbe hat mein FA auch in der 35 SSW gefasselt... ich sehe sie bestimmt nicht nochmal. Am Freitag sieht er mich aber schon das 2 mal nach der Aussage. Ich bin jetzt in der 39 SSW und es ist nix passiert.
Klar ist das Baby fertig, da brauchst Du keine Angst zu haben, aber die FA gehen mir manchmal echt auf den Keks, die sollen mal mit den Aussagen vorsichtig sein. Ich denke seit 3 Wochen dass es jeden Tag los geht und da geht gar nix.:-(

Sodele, warte es einfach ab, aber wie gesagt, es wäre auch nicht schlimm, wenn Dein Baby jetzt schon kommt.

LG TINI und #babyJohanna 39 SSW

7

Hallo Silvia

Bei meiner Tochter bin ich wegen vorzeitigen Wehen 1 Woche im KKH gelegen. Ab der 36 SSW durfte ich heim, die Ärzte meinten, dass jetzt nicht mehr aktiv in das Geschehen eingegriffen wird und das Kind kommen kann wenn es will. Meine Tochter wurde dann in der 37+2 geboren. Sie war zwar leicht und klein (2590g/47cm) aber putzmunter. Mach dir da keine Sorgen, dein ET ist nur eine ungefähre Zeitangabe.

Gruß

8

Hallo,

soweit ich weiß, spricht man normalerweise ab der VOLLENDETEN 37. SSW nicht mehr von einer Frühgeburt - also ab Beginn der 38. SSW. Aber jedes Kind ist nun einmal individuell. Einige sind früher "fertig", andere später...

Mein Arzt und ich waren uns von Anfang an nicht ganz einig, was den ET betrifft. Mein Arzt ging vom 10. Feburar aus, ich selbst eher vom 4. Februar. Geboren wurde mein Sohn dann am 22. Januar - also 3 Wochen vor dem vom Arzt errechneten Termin. Mein Kleiner machte aber nicht den Eindruck, als sei er irgendwie zu früh - über 3400 g, knapp 50 cm groß und topfit!

Versuch' Dich doch einfach noch ein wenig zu schonen und zu entspannen. Es kann sicher nichts schaden, wenn das Baby noch eine Weile im Bauch bleibt. Aber wenn es jetzt schon kommen will, ist es bestimmt keine Katastrophe, da würde ich Deiner Aerztin vertrauen!

LG
lilas

9

mach dir nicht so viele sorgen , meine kleine kam mit 37+4 . mit der 32.ssw bekam ich schon ständig wehen und mumu 2 cm offen bei 36+6 planten dann schnelle einen KS termin wegen BEL , aber an dem termin vom KS wäre sie eh gekommen bekam früh wehen und schleimpfropf ging heftigst ab das ich angst hatte den KS um 12 uhr nicht mehr zu schaffen :-)!!Lieber 37.ssw als 27.ssw oder ??

na dann viel glück :-)