rauchen in der schwangerschaft.

hallo

also ich bin schwanger und rauche. macht mich jetzt nicht gleich runter oder sagt mir das ich aufhören soll. ich weiß das es besser wehre aber ich kann und möchte nicht.

ich habe vor meiner schwangerschaft mein ziggi konsum von 25 auf höchstens 10 stück runtergeschraubt mit viel mühe. bis zu meiner schwangerschaft wollt ich eigentlich ganz aufgehört haben zu rauchen, ich wurde aber schneller schwanger als ich dachte und so hab ich noch geraucht. nachdem ich erfahren habe das ich entlich schwanger bin wollte ich dan sofort aufhören zu rauchen. ich hab es 4 tage durch gehalten und dann bin ich wieder auf 4 ziggis am tag hoch. zur zeit sind es zwischen 6 und 10 ziggis am tag.

jetzt meine frage: was kann passieren wenn man in der schwangerschaft raucht? (ich möchte jetzt nicht soetwas wissen was passieren kann wenn man in der schwangerschaft zb. 30 ziggis oder so raucht, sondern was passieren kann wenn man so viel raucht wie ich)

wer von euch hat auch in der schwangerschaft geraucht?
ist bei euch dem kind etwas schlimmes passiert?

liebe grüße von kitty und dem kleinem stern 19 woche

1

Hallo,

glaubst Du, es gibt eine Messlatte, die z.B. so aussieht:

>10 Zigaretten Asthma

>20 Zigaretten Allergien

> 30 Zigaretten plötzlicher Kindstod

??????

Rauchen schadet dem Kind in der Schwangerschaft und das Risiko , dass das Baby an bestimmten Dingen erkrankt ist groß!
Reicht das nicht?

2

Hallo Kitty

Ich rauche ganz selten 1zigarette wenn ich richtig gestreßt bin ist falsch ich weiß es kann nichts dagegen machen bekomme dann von meinem mann so sachen wie das herz schlägt doppelt so schnell und die versorgung leitet in diesem moment ganz stark (aber er raucht seine 30Zigis am tag#augen) Kaffee ist in der SS genau so schädlich aber da sagt keiner was genau so wie Cola ect. kenne so viele die geraucht haben und es ist nichts passiert und dann hört man so sachen wie nicht geraucht aber Herzklappen fehler usw. Raucher Kinder sind im allgemeinen Kleiner bei der Geburt (vom gewicht her) aber das stimmt auch nicht immer.

#liebe Grüße Sabine

3

Hallo Kitty

Viele meiner Freundinnen haben in der Schwangerschaft geraucht (wenig bis übermässig viel!

-> Alle Kinder sind gesund!!!

Eine Freundin von mir lebte gesund - Fitness, viel Obst und Gemüse gegessen, Nichtraucherin!

-> Geburt in der 26 SSW!!! (Kind ist Gott sei Dank kerngesund. Ist nur etwas anfälliger in Bezug auf Erkältung.)


Du siehst, man kann es wirklich nicht pauschalisieren. Sicher ist es besser, wenn man mit dem rauchen aufhört aber passieren kann trotzdem was. Ich persönlich rauche auch noch! Ich genehmige mir noch 1 Zigarette am Tag!

LG
Nudlz (5 SSW)

4

hallo kitty,

ich hatte am tag auch 20 zigaretten geraucht. am anfang hatte ich auch noch jeden tag 2 stück geraucht. seit ein paar wochen bin ich aber komplett weg davon. ich konnte es einfach nicht mehr riechen und schmecken.

meine cousine hatte damals in der ss auch geraucht. die tochter ist jetzt 25 jahre. sie ist ziemlich klein zur welt gekommen und hat seitdem auch asthma.

ich finde, es hat schon auswirkungen auf die kleinen wenn man raucht! vielleicht schaffst du es ja doch noch aufzuhören! tue es zum wohle deines kindes. sonst machst du dir danach evtl. große vorwürfe.

lg katrin #baby23+5ssw

5

Hallo Kitty !
Stell Dir einfach folgendes vor:
Bei jeder Zigarette, die Du rauchst, läuft Dein Kind blau an, strampelt wie verrückt, weil es keinen Sauerstoff bekommt und windet sich in Erstickungskrämpfen - reicht Dir das ?
Die Gefäße verengen sich und statt Sauerstoff werden die Blutkörperchen mit Kohlenmonoxid (giftig !) besetzt statt mit dem, was eigentlich transportiert werden sollte, nämlich Sauerstoff.
Genauso könntest Du Deinem Kind, wenn es auf der Welt ist, ein Kissen aufs Gesicht drücken, bis es nur noch herumzappelt :-(
Ich verstehe nicht, wie man seinem Kind so etwas antun kann, egal ob es das überlebt oder nicht #heul
Es MUSS keine Schäden geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, außer quälst Du Dein Kind mit jeder Zigarette und zeigst ihm wie es ist, wenn man am ersticken ist :-(
Das Risiko für eine Fehlgeburt, plötzlichen Kindstod nach der Geburt, Atemwegserkrankungen und Zellschäden ist wesentlich höher als bei einer "normalen" Schwangerschaft.
Ich kann und will es nicht verstehen, wie eine Mutter so etwas machen kann, wenn Du Dir selber schadest, OK, aber einem unschuldigen Dritten, den Du vorgibst zu lieben ???
Trotzdem liebe Grüße und überleg Dir das nochmal gut mit dem Aufhören ...

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei 10.SSW

6

Hallo Kitty,

ich hab mal gelesen, daß der Rauch den man, während man schwanger ist, einatmet ungefähr die gleiche Wirkung auf das Kind im Bauch hat, als ob man einem Säugling ein Kopfkissen auf das Gesicht drückt.

Es bekommt kaum mehr Sauerstoff,

fängt an zu zappeln und das Herzchen fängt an zu rasen...

kannst Du mit diesem Gedanken leben?

Gruß

Titi und Blubb (9.SSW)

7

Ich mache Dir keinen Vorwurf denn ich habe selbst vor der #schwangerschaft geraucht.Aber ich habe wirklich von einem auf dem anderen Tag aufgehört.Ich hätte nie gedacht das dies so einfach wäre.Warum traust Du Dir das nicht zu?Ich hoffe aus tiefstem #liebe das Du es schaffst.Versuche es einfach mal,jeden Tag einbissel zu reduzieren.Das #baby hat es nicht verdient so zugequalmt zu werden.

Noreda+#ei(14.SSW)

8

Ich nkann mich Kitty nur anschließen!
Es gibt kein : wenn ich wenig rauch passiert nur wenig, oder so.!

Es kann auch mit 2-5 Zigaretten am tag ein untergewichtiges Kind mit Trink, später Lernschweirigkeitenn, Asthma, Allergien, usw, usw. gboren werden. und auch für erhebliche Fehlbildungen oder später Erstickungsanfälle, plötzklichen Kindstod ist das Risiko hoch.+

Da machst Du Dir was vor, wenn Du hören willst, ja bei mir ist alles gut gegangen, obwohls ishv so und so viel geraucht habe....
Viel Erkrankeungen zeigen sich auch erst im Laufe der Zeit, z.B. Asthma oder Konzetnrations-und Lernschwierigkeiten.
Und später, wenn das Kind da ist, schadet der Rauch weiter, in der Wohnung, an Dir...


Versuch es weiter aufzuhören, jede Zigarette ist eine zuviel, aber es ist nie zu spät aufzuhören, nicht nur, aber auch für Dich, do h besondrs für dein Kind...
Hol Dir Hilfe beim Arzt, bei der Hebamme, beim Homöopatehn: Pflaster, Akupunktur, Homöopathische Mittel.
Und Dein Wille!
Du wirst ncoh öftr stark sein müssen für Din Kind!!
Alles Gute, LG
Sabine und Krümel (33. SSW)

.

10

Hallo Kitty,

also genau kann ich dir nicht sagen, was passieren kann, bei der Menge, die du rauchst. Ist ja trotzdem nicht gerade wenig... (ich war selbst mal Raucherin)

Ich habe neulich einen Bericht gelesen, da hat eine Frau in der SS geraucht (wieviel wurde glaub ich nicht gesagt) und dadurch ist ihre Plazenta stark verkalkt, was eine Unterversorgung für das Kind bedeutete. Der Kleine musste dann glaub ich eher geholt werden, damit er außerhalb des Mutterleibes besser versorgt werden kann.

Natürlich ist das alles immer nur "kann sein" und nicht "wird passieren". Versuch´ doch deinen Konsum noch ein wenig runter zu schrauben, vielleicht wieder auf 4 Ziggis am Tag und irgendwann vielleicht doch ganz?! Denn auch nach der SS ist der Qualm für das Baby/Kind ja nicht gesund.

Alles Gute, blu + Krümel (37. SSW)