Vormilch für Baby, trotz Rauchen und nicht stillen wollen? Auch HebiGabi bitte

Halli Hallo,

ich habe sehr viel darüber gelesen das die erste Milch aus der Brust nach der Geburt für das Kind sehr wichtig ist. Nun habe ich mich aber entschlossen, nicht zu stillen, da ich rauche. (Nicht viel aber durch die MuMilch will ich dem Kind das nicht auch noch antun.)
Nun meine Frage: Kann ich meinem Kleinen die Vormilch nach der Entbindung geben, ohne das es vom Rauchen zuviel abbekommt und muss ich dann doch weiterstillen? Man sagte mir, Frauen die nicht stillen wollen, bekommen direkt nach der Entbindung Tabletten, damit die Milch gar nicht erst einschiesst... Bin jetzt ein bissl überfragt.
Einerseits würde ich schon gerne stillen, habe aber in der SS schon ca.6 Versuche hinter mit, mit dem Rauchen aufzuhören und bin dann nur gestresst....

Danke schonmal...

LG Lilly & MyBoy (27.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lilflame,
also abgesehen davon, dass ich es nicht verstehen kann, wenn man in der SS raucht oder so, bist du bestimmt keine schlechte Mutter, wenn du nicht stillen willst. Flaschenkinder werden genau so groß und sind nicht 2. Wahl. Entscheide nach Gefühl. Und versuch es doch noch mal mit dem aufhören. Vielleicht durch Hypnose?? Soll angeblich helfen
LG Denise (37SSW)

2

Soweit ich weiß, gibt es durch das Stillen mehr vorteile als nachteile durch das Rauchen.
Wenn Du gerne stillen möchtest, dann mach doch ruhig.
Du musst ja nicht gerade währenddessen rauchen oder unmittelbar vorher

3

Hallo Lilly,
was ist denn nicht viel rauchen? Wenn es so schwer ist aufzuhören, sind es schon etliche Stengel, oder?
Also, wenn Du weniger als 20 Zigaretten am Tag rauchst, ist stillen immer noch besser als Flaschennahrung.
Aber schaden tust Du Deinem Kind nicht durch Deine Milch, sondern durch den Rauch in der Wohnung, an der Kleidung, in Deinen Haaren, in Deiner Atemluft. Auch, wenn Du auf dem Balkon rauchst, gibt es statistisch mehr Asthma, Allergien, Bronchitis, plötzlichen Kindstod, Konzenbtrationsprobleme, Zappelphilllipsyndrom, ...
Es ist nie zu spät! Versiuche es! Such Dir einen Arzt oder eine Hebamme, die Dir helfen, vielleciht mit Homöopathei oder Akupunktur, Deine Entzugserscheinungen zu mindern. Fürs Kind!
Aber Stillen kannst Du auf jeden Fall!!
Achte darauf, da Du nicht unmittelbar davor geraucht hast, wasche Dir die Hände, ziehe eventuell sogar andere Kleidung an. Und, rauche nicht in der Wohnung!

Du schaffst das. Und Du wirst Dich auch besser fühlen. Das dauert nur kurz, mit dem gestresst fühlen, dann wirst Du merken, das Dein Körper sich auch besser fühlt.

LG, Sabine und Krümel (33. SSW)

4

Hi Lilly,

ich kann Dir nur ans#liebe legen sofort mit dem rauchen aufzuhören.

Falls du es nicht schaffen solltest kannst Du trotzdem stillen. Achte aber darauf das du rauchfreie Sachen anhast, nicht in der Wohnung rauchst und wenn du rauchen möchtest bitte unmittelbar nach dem stillen und nie direkt davor!!!

LG KiKi und Lainie Melia Elin SSW 27+6

5

Hm, ich glaube auf Deine eigentlich Frage hat keiner geantwortet.

JA!! Selbst wenn Du nicht szillen willst wäre es super für Dein Kind, wenn es gleich nach der Geburt etwas Milch von Dir (also Stillen :-D ) bekommt. Denn DU hast es selbst gesagt, diese Milch ist sehr wichtig.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

Liebe Grüße