Zuviel Fruchtwasser-Hinweis auf Missbildung???

Hallo ihr Lieben!
Ich bin sehr beunruhigt!
Wir waren gestern bei der Fehlbildungsdiagnostik.
Beim Baby war nichts auffällig, aber ich habe zuviel Fruchtwasser. Ich habe heute bei meinem FA abklären lassen, dass es nicht an einer Ssdiabetes liegt.
Jetzt hab ich gelesen, dass in 20% der Fälle von zuviel Fruchtwasser in der Ss Fehlbildungen beim Kind auftreten.
Wer hatte auch zuviel Fruchtwasser und kann mich beruhigen oder mir genaueres sagen???
Ich hoffe auf viele Antworten!
Danke und liebe Grüße!!!

1

Hallo!

Mein FA hat bei mir auch vor 7 Wochen vermehrtes Fruchtwasser festgestellt. Er schickte mich zu einem erneuten USG. Dort war nichts auffälliges zu sehen, bis geringfügig vermehrtes FW. Auch SS-Diabetes war auszuschließen. Nach 4 Wochen war ich wieder beim FA, FW war noch vermehrt. Heute war ich wieder dort, FW hat sich vermindert und mein FA meinte, er sei damit sehr zufrieden.
Natürlich macht man sich Gedanken, um zu hören, dass etwas nicht stimmen sein könnte. Und das ganze Schmökern verunsichert man auch noch dazu.
Solange - meiner Meinung nach - am Baby nichts auffälliges ist, kann sein, dass es gerade ein bisschen zu viel FW prodiziert wird.
Immer positiv denken ...

lg
elly und putzi (33. SSW)

2

Hallo,

bei mir wurde auch zuviel FW bei der Feindia festgestellt und das blieb auch bis zum Ende der SS so (doppelte Menge). Das Ergebnis kannst Du Dir in meiner VK anschauen :-p. Nein, ehrlich ich kann Dich so gut verstehen, ich hatte auch ganz viel Angst. Ich glaub, das kann darauf hinweisen, dass eine Missbildung in Verbindung mit dem Verdauungsapparat des Babys besteht, es also kein Fruchtwasser trinkt. Aber sicher weiss ich es auch nicht mehr. Was hat Dein FA Dir denn gesagt? Meiner wollte sich nie weit aus dem Fenster lehnen und hat lieber gar nix gesagt - noch beunruhigender!!!

Ich bin mir sicher, dass mit Deinem Wurmi alles i.O. ist - ich wurde übrigens zu 'ner 2. Feindia bei einem 3. Arzt geschickt und der meinte, er könne keine Missbildung erkennen, aber die Sorge, dass was nicht stimmt, ist natürlich trozdem noch present.

Ich wünsch Dir alles Gute,

GLG

Katharina + Eliott *03.12.2006 + #ei "Louise 17 + 0

4

Meinem FA ist das bisher noch garnciht aufgefallen - das wurde gestern das erste mal bei der Fehlbildungsdiagnostik festgestellt. Der Arzt meinte nur, dass mit dem Baby alles bestens in Ordnung ist und ich lediglich eine Ssdiabetes ausschließen lassen sollte...

3

Hallo,

ich hatte während meiner ersten #schwangerschaft auch zu viel Fruchtwasser (so ca. "um den 7. Monat herum"). Meine BZ-Werte waren zwar von Anfang an recht hoch, aber immer im Rahmen, ein SS-Diabetes konnte also ausgeschlossen werden. Ich musste auch zur Feindiagnostik, um mögliche Fehlbildungen auszuschliessen. Unserer Maus geht es aber wunderbar und sie ist topfit und kerngesund #herzlich!

Zu viel Fruchtwasser KANN, muss aber keine Ursache haben. Meine FÄ sagte, dass in neun von zehn Fällen alles okay ist. Das Fruchtwasser hat sich bei mir nach einigen Wochen bzgl der Menge wieder relativiert (mein Bauch war die ganze Zeit über extrem groß und "prall" und spannte phasenweise stark #schwitz), als Ursache stellte sich letztlich Stress heraus (Arbeit).

Da bei der Feindiagnostik nichts Auffälliges festgestellt wurde und Deine BZ-Werte auch okay sind, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen! Lass' es ein wenig ruhig angehen, wann immer möglich und freu' Dich davon abgesehen "einfach" auf Dein #schrei :-)!

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & #baby Lina Emilia (19 Monate alt) & #ei (15. SSW)



5

hallo,
zuviel fruchtwasser ist doch nicht der weltuntergang. mach dir mal keine sorgen. ich denke viel mehr, dass diese us-hysterie doch nur verunsichert. jede woche finden die was neues, das nicht der norm ihrer kataloge entspricht. und am schluss ist es dann ein purzelgesundes schönes baby #augen. und unsereins quält sich und das baby mit unnötigen ängsten #schwitz. wenn du diese fehlbildungsinfo aus dem internet hast, dann vergiss sie eh gleich wieder, denn da steht wirklich jedes horrormärchen, das du suchst. am anfang dieser ss hatte ich ne leichte grippe und laut internet ist mein baby nun schizophren :-p. und selbst wenn es eine "fehlbildung" gäbe, dann ist es gewiss nicht dramatisches, denn das hättest du gespürt.
also mein rat dazu wäre: mach weniger us usw. und versuch mal auf dein baby zu hören, denn es gibt ein unsichtbares band zwischen mutter und kind, dem man mehr vertrauen kann als jeder außenmeinung, wenn man darauf horcht. us ist eine direkte störung, da es dein bauchgefühl ignoriert und an deinem baby nur herumgemessen und gezoomt wird. lass nicht zu, dass von außen so schlecht über dein kind geurteilt wird und lass deine liebe zu ihm nicht stören!
alles gute und liebe #herzlich