Ironie/Spaß nicht verstehen

Hallo 🙋‍♀️

Mir fällt immer wieder mal auf, dass ich nicht verstehe, wenn jemand was ironisch meint oder einen Scherz macht.

Wenn jemand wirklich lange redet, kann ich auch nicht wirklich folgen. Andere haben dann immer was zu dem jeweiligen Thema zu sagen. Sie stellen zb Rückfragen oder sagen etwas und ich denke mir dann nur, warum ich die einzige bin, bei der das Gesagte nicht angekommen ist 😅 ich weiß teilweise nicht mal, worum es geht.

Ich schalte bei langen Texten auch oft total ab.

Vermutlich ist meine Aufmerksamkeitsspanne sehr niedrig.

Ich würde mich als normal intelligent einschätzen. Mein Job ist kopfmäßig herausfordernd. Ich mag stumpfe, monotone Abläufe nicht. Deshalb wundert es mich, dass ich bei manchen Dingen einfach nicht mitkomme und Ironie bzw. Spaß nicht raushören kann.

Mal ein Beispiel:
Wir saßen letztens mit Freunden zusammen die wissen, dass ich die chinesische Küche nicht mag. Sie erzählten von einem neuen Chinesen. Ich sagte, nee da gehe ich auf keinen Fall mit euch hin. Der Freund dann: ach das war kein Chinese, sondern ein Italiener.

Und ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass das ein Scherz war😅
Kennt ihr das von euch auch?
Ich selber mache viele Scherze und lache gerne. Ein ironischer Spruch kommt von mir auch ab und an mal, aber beim Versehen habe ich irgendwie Defizite

1

"Kennt ihr das von euch auch?"

Ja, so ist es auch bei mir. Intelligent bin ich, Konzentration ist ADHS-bedingt nicht immer vorhanden.
So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass ich durchaus ein paar autistische Anteile habe 🙈

2

Hallo,

kein Wunder, dass du diesen "Scherz" nicht verstehst, sie haben dich nur veralbert. Ein Insider sozusagen, weil sie wissen, dass du chinesisches Essen nicht magst. Das hat nichts mit Ironie oder Scherzen zu tun, außer in ihrer eigenen Blase.

3

Aber ich gehöre ja auch zu dieser bubble 😁 mein Mann hat den Scherz auch verstanden😅

4

Hi!

Mein Mann ist Asperger Autist und versteht Ironie und Sarkasmus überhaupt nicht. Ich muss immer etwas aufpassen, was ich sage, denn ich bin eigentlich ein sehr ironischer Mensch 😅
Er fragt aber auch nach, wenn ihm unklar ist, wie ich was gemeint habe.
Aufmerksam ist er allerdings, sogar mehr als ich.
Wobei ich wiederum gleichzeitig ne Serie schauen und ein Buch lesen und trotzdem dem Inhalt beider Dinge folgen kann 🤷🏻‍♀️
Oft denken Leute, ich höre ihnen nicht zu, wenn ich parallel was lese oder am Rechner tippe, aber das mach ich.
Kompliziert 😅

LG

5

Ich habe festgestellt, dass manche Menschen meine ironischen Bemerkungen oder Witze beleidigend finden. Vielleicht , weil sie auch meinenTonfall falsch interpretieren. Anscheinend ist es so, das irgendwelche flapsigen, lustigen Sprüche nicht verstanden werden.
Ich bemühe mich jetzt, speziell gegenüber den bekannten Personen, wirklich nur das zu sagen, was auch gemeint ist. Manchmal liegt mit etwas auf der Zunge , aber ich will mir wirklich Mühe geben, niemanden zu verärgern.
Ich kenne einige Leute, die Ironie nicht einordnen können. Das scheint nicht selten zu sein.

8

Ironie wird ganz schnell zum Sarkasmus, und der kann anderen richtig weh tun. und da ist die Grenze manchmal fließend. ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich dir raten, deine Gedanken erst zu überprüfen, bevor du sie aussprichst

6

Ich selbst nutze oft Ironie und trotzdem erkenne ich sie bei anderen nicht immer zu 100% und ich denke, das ist normal. In deinem Beispiel hätte ich es auch nicht kapiert. 🤷‍♀️

Aber anderen folgen, auch in langen Gesprächen, kann ich schon. Manchmal fällt es mir schwerer, zugegeben, aber das kann man auch üben 😅

7

Also ich verstehe Ironie eigentlich sehr gut, aber bei deinem Beispiel wäre ich auch raus gewesen. Hätte ich weder als lustig oder ironisch empfunden.