Stillen ohne Brusternährungsset

Hallo,
Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn, 3 Monate alt wird seit Geburt mit Stillhütchen gestillt. Die wurden mit direkt im Kreissaal gegeben.
Nach ungefähr 2 Wochen habe ich zufüttern müssen, er wurde nicht satt und hat schlecht zugenommen. Also er hing mir Buchstäblich von früh bis Abends an der Brust, Ausnahme war mal ein Toilettengang meiner Seits.
Zufüttern tue ich mit einem Brusternährungsset.
Ich habe es immer so gemacht: beide Seiten je 15min stillen und dann noch ein 3. mal, aber dann mit BES mit dran (er trinkt 70ml) extra.
Seit ein paar Wochen ist es jetzt so, dass er nur schreit an der Brust sobald diese ,extra‘ Milch nicht mit dran hängt. Das ist extrem belastend und mein Wunsch ist es ja schließlich auch zum vollstillen zu kommen. Ohne stillhütchen kann er meiner Meinung nach gut trinken, aber halt nur wenn das BES dabei ist. Was kann ich da machen und vorallem wie komme ich zum ausschließlichen Stillen zurück? Ich wünsche es mir und meinem Baby so sehr. Wir haben von Tag eins nur zu kämpfen gehabt was das stillen angeht und ich bin langsam echt fertig und weiß nicht mehr weiter.
Danke für Ihre Antwort im Voraus!
LG Emily

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Emily,

oh die Stillsituation hört sich für dich und deinen Kleinen sehr kräftezehrend an – ich kann gut verstehen, dass du nach einer Lösung für euch suchst.

Hier spielen sicher ein paar Faktoren mit rein:
Dein Kleiner hat sich sehr an das Trinken mit BES gewöhnt – zum einen an das Mundgefühl, zum anderen an den kontrollierten gleichmäßigen Milchfluss aus dem Schlauch. Hier braucht es ein wenig Geduld, bis er sich daran gewöhnt auch ohne BES an der Brust zu trinken.

Ein weiterer Faktor ist die Milchbildung. Hier gibt es ein paar Möglichkeiten, um die Milchbildung weiter anzukurbeln, damit dein Kleiner auch allein von der Brust satt wird. Erfahrungsgemäß lässt sich die Milchmenge durch häufigeres Anlegen/Abpumpen wieder steigern. Es gibt hier verschiedene Methoden und Empfehlungen – zum Beispiel das Intervallpumpen. Probiere es mal aus, wie deine Brüste reagieren, wenn du kürzer Abstände zwischen dem Anlegen/Abpumpen einhältst. Durchwärmen der Brüste, Entspannungsübungen und das Ausprobieren anderer Anlegetechniken können auch helfen, damit das Stillen besser klappt.

Wir haben einen schönen Ratgeber zum Thema. Schau gerne mal rein:
https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeber/stillen/stillprobleme/

Aus der Ferne ist es für uns in solchen Situation leider sehr schwer zu helfen und genaue Ratschläge zu geben. Kannst du vielleicht noch eine Stillberaterin aufsuchen? Sie ist in solchen Situationen Gold wert und kann mit praktischen Tipps zur Seite stehen und dich ganz individuell beraten. Oft reichen kleine Tricks und das Stillen klappt ganz ohne Probleme. :)

Frag gerne bei deinem Arzt nach Adressen und Anlaufstellen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und eine wundervolle – hoffentlich entspannte – Weihnachtszeit. :)

Herzliche Grüße
Luise