Baby 3 Wochen alt, unsicher bezüglich stillen & Pre-Nahrung

Hallo zusammen,

vor 3 Wochen kam unser Sohn zur Welt. Es lief alles „normal“, daher habe ich ihn auch im Kreißsaal direkt anlegen können. In den folgenden 2-3 Tagen hat erst fast durchgehend an meiner Brust getrunken, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht genug bekommt. Im Krankenhaus hat er bei der U2 dann das erste Mal Prim (?) Nahrung bekommen. Etwa 20 ml. Ab da haben wir zum Stillen immer etwas dazu gefüttert. Auf Anraten meiner Hebamme haben wir die Zufütterung ab dem 5. Tag auf abends 35 ml beschränkt, da ich eigentlich gerne voll stillen würde. Nachdem er dann aber nicht genug zugenommen hat, füttern wir nun 4 x am Tag 35 ml Pre nach dem Stillen zu. Ich bin aber immer noch unsicher, ob unser Sohn wirklich satt wird.

Gestern Abend habe ich ihm testweise mit der Flasche (sonst bekommt er die Nahrung per Spritze) 70 ml angeboten. Davon hat er 65 ml getrunken.

Das Thema Füttern / stillen ist bei uns leider von Anfang an super kompliziert und ich zerbreche mir jeden Tag den Kopf, was wir am besten machen. Es scheint, dass ich nicht genug Milch produziere.. das viele Anlegen und abpumpen im Krankenhaus hat leider nichts gebracht. Aktuell lege ich ihn ca. Alle 2 Stunden an (wenn er sich meldet…).

Nun frage ich mich, ob wir ihm zu wenig geben? Oder würde er die Pre Nahrung aus der Flasche auch trinken, wenn er eigentlich nichts mehr braucht?

LG, Neko

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Neko“,

die Kleinen haben in der Regel ein sehr gutes Gefühl dafür, wie oft und wie viel sie die Milch brauchen. Daher gilt für die ersten Monate ganz nach Bedarf füttern, egal ob Muttermilch oder Anfangsnahrung. Ist ein Baby satt, dann trinkt es nicht mehr weiter. Da der Magen in der ersten Zeit noch sehr klein ist, trinken die Kleinen etwas weniger, aber dafür häufiger - dies verändert sich dann mit der Zeit.

Wie viel Muttermilch dein Kleiner nun aber wirklich erhält und wie du am besten vorgehen kannst, lässt sich aus der Entfernung leider nicht sagen. Frage gerne einmal im Nachbarsforum bei den Hebammen Jana & Sarah zum Thema Stillen nach. Bestimmt können sie dir noch ein paar Tipps mitgeben.

Ansonsten bleibe bitte weiter im Kontakt mit deinem Kinderarzt und der Hebamme – sie kennen deinen Kleinen und können die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Ich wünsche euch alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike