2 Jähriger isst immer das selbe seit monaten

Hallo, mein Sohn (2 Jahre) hat bei Beikostabfang alles gegessen..wenn er für meine verhältnisse wenig ass, habe ich ihm mal den einen oder anderen löffel in den mund mit ablenkung rein. Mit 13 monaten fing er dann immer mehr seiner auswahl einzuschränken. Davor hat er pfannkuchen gegessen, danach wollte er es plötzlich nichtmal mehr anfassen. somit ging der teufelskreis los. Er sortierte immer mehr aus, ich hatte immer mehr panik. Jetzt seit 8 Monaten isst er nur Banane, Reiswaffel, Breze,pommes, Joghurtsuppe oder Hühnersuppe (müssen immer weisse suppen sein) und schokopudding (nur schoko kein anderen) ..
Was mich wundert ist, sonst steckt er sich alles in den mUnd ohne angst (seife, klopapier, parfüm und deodosen) aber wenn ich ihm ein apfel oder egal was vor lege dann haut er meine hand weg (ekelt sich) und sagt bäää. Gewicht und grösse ist alles mehr als gut..weil er ja viel isst aber immer da selbe. Ich lebe im ausland und kann zu keine esstherapie und hab auch keine tausende euros um mir das zu leisten. Also brauche ich jemand mit erfahrung die mir tipps geben. soll ich ihm weiterhin das geben was er will oder echt mal ne woche durchziehen ihm anderes essen, das was wir essen zu geben auch wenn er dann 3-4 tage nichts isst? denkt ihr er wird essen wenn ich es durchziehe ? oder entwickelt sich dann ein noch schlimmeres trauma ich hab keine ahnung mehr. Die ärzte hier haben auch keine ahnung..blutbild alles ist okay.

1

Liebe Misses275,

das klingt für mich nach einem klaren Ausprobieren und kommt mir gar nicht so unbekannt vor. Mein größter Tipp: Bewahre die Ruhe und lass dich auf keine Machtspielchen ein. Dass Kinder auf einmal Lebensmittel ablehnen, die sie vorher geliebt haben, kommt in den verschiedenen Entwicklungsphasen immer mal wieder vor und ist ganz normal.

Dein Kind muss nicht alles essen, das tun wir Erwachsenen ja auch nicht. Dennoch ist es wichtig, dass er sich gesund ernährt. Bis auf die Pommes und den Schokopudding sehe ich seine Vorlieben als Ernährungsberaterin jetzt auch nicht sehr kritisch.

Ich empfehle dir weiterhin das anzubieten, was auch auf eurem Teller landet. Das Angebot sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein. Bekommt er immer eine "Extrawurst", so wird er sich diese immer einfordern. Welches Kleinkind isst schon gern Apfel, wenn es alternativ Schokopudding oder Pommes haben kann.

Ein weiterer Tipp ist, Heißgebliebtes mit Neuem zu kombinieren. Dein Sohn mag Banane? Das ist prima, dann mische sie doch mal mit Haferflocken zum Frühstück oder backe sie in Kombination mit Zucchini zu kleinen Muffins. Viele passende Rezeptideen, auch für weitere weiße Suppen, findest du auf meinem Blog: https://www.familienkost.de/rezepte_fuer_kinder.php

Viel Erfolg und alles Liebe!
Jenny