Partner will weit weg Fernbeziehung möglich?

Hallo, mein Freund (32) und ich (22) sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen, wir sind schon nach 2 Monaten zusammen gezogen, haben uns 2 Katzen geholt und er ist wie mein bester Freund und Seelenverwandter mit ihm habe ich das Gefühl „angekommen“ er hat mich immer so toll behandelt wie ein Traum, dann ist er mir einmal fremdgegangen, das liegt nun hinter uns. Er hat in seinem Leben wirklich viel schlimmes durchgemacht und möchte jetzt wegziehen, weil ihn hier alles daran erinnert da es in der Nähe ist zu seiner Heimatstadt, er trinkt zur Zeit jeden Tag wirklich viel, ist total fertig und meinte nun er will in ein anderes Bundesland ziehen, Hauptsache weit weg.
Ich würde gerne nachziehen, das habe ich ihm gesagt oder eben erstmal die Fernbeziehung führen bis ich nachziehen kann, er meinte nun, dass er nicht möchte, dass ich von hier wegziehe da ich alles hier habe, er möchte im September wegziehen und meinte, dass er denkt, dass die Beziehung dann nicht mehr funktionieren wird. In letzter Zeit will er auch dauernd Zeit für sich geht stundenlang raus und nimmt sich kaum noch Zeit für mich, er plant nix mehr mit mir und ich habe das Gefühl er sucht einfach nur Ausreden und Wege um mit mir Schluss zu machen, weil er mich vielleicht nicht mehr liebt, ich weine jeden Tag und weiß einfach nicht mehr weiter ich liebe ihn so sehr und würde alles für ihn machen, überall mit ihm hinziehen, aber er will der Fernbeziehung nicht mal eine Chance geben und sagt nun, dass er nun mal noch nie ein Beziehungsmensch war… ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann mit ihm nicht Schluss machen sobald ich ihn sehe tut mir die Vorstellung ohne ihn zu sein schon so unglaublich weh. Er sagt noch, dass er mich liebt und ist auch zärtlich zu mir und wir kuscheln, aber es ist anders geworden irgendwie. Wenn jemand einen Rat hat wäre ich wirklich dankbar.
Tut mir leid für den langen Text…

1

Ganz kurz:

Er will weg, aber du sollst dort bleiben und die Beziehung geht aus seiner Sicht dann sowieso kaputt.

Er hat mit euch abgeschlossen.
Das tut mir sehr leid für dich. Aber lieber nach 1,5 Jahren als wenn ihr schon 10 jahre zusammen wärt. Du bist noch jung und kannst jemanden finden der mit dir zusammen sein und bleiben möchte

2

Hallo, erstmal tut es mir Leid, dass du das durchmachen musst. Allerdings habe ich in deinem Text keinen einzigen Grund gefunden, ihm hinterher zu ziehen..

Dagegen spricht (meiner Meinung nach):
1.) Fremdgehen nach so kurzer Zeit
2.) er trinkt viel
3.) Möchte in ein anderes Bundesland ziehen, aber möchte nicht, dass du mitkommst
4.) Er sagt jetzt schon, dass die Beziehung dann nicht mehr gut laufen wird
5.) Er sucht bereits jetzt nicht mehr deine Nähe

= wahrscheinlich schließt er so langsam mit dir bzw. der Beziehung ab.

Hast du mal versucht mit ihm Klartext zu reden. Er sollte, nein MUSS, seine Karten offen legen. Ansonsten wäre es leider nur verschwendete Zeit und Kraft.

Ich würde stark dazu raten, dass er zunächst seine Probleme löst. Nur weil er wegzieht, heißt es nicht, dass die Sorgen nicht mitziehen. Er bräuchte vermutlich eine Therapie und sollte definitiv das Alkoholproblem angehen. Da kann ich schon verstehen, wenn er keine weitere Kraft für eine (Fern-)Beziehung hat.

Bearbeitet von arsekil
3

wait... what..?!

"wir sind schon nach 2 Monaten zusammen gezogen [...] er trinkt zur Zeit jeden Tag wirklich viel, ist total fertig [...] nimmt sich kaum noch Zeit für mich, er plant nix mehr mit mir und ich habe das Gefühl er sucht einfach nur Ausreden und Wege um mit mir Schluss zu machen, weil er mich vielleicht nicht mehr liebt, ich weine jeden Tag und weiß einfach nicht mehr weiter"

Klingt nach nem Typen mit einem Alkoholproblem und einer Depression? Und irgendwie klingt Dein Text so, als wäre sein Fokus nicht mehr bei Dir, sondern er ist mit sich selbst beschäftigt. Ich habe hier leider nicht den Eindruck, als könne dies ein gutes Ende nehmen.

4

ich denke auch, seine gefühle für dich sind nicht mehr sonderlich stark. sonst würde er nicht weg wollen ohne doch & wäre auch nicht fremdgegangen. Dann noch der Alkohol....Vielleicht solltest du, anstatt ihm hinterher zu laufen, dich mal fragen, ob er wirklich so ein toller Mann ist?
Du bist 10 Jahre jünger & hast alle Chancen etwas Besseres zu finden.

5

Akzeptiere, dass er sich trennen will. Ich denke, er ist nicht ehrlich zu dir, um dich zu schonen oder aus Feigheit.

Möglicherweise hat es etwas mit der Frau zu tun, mit der er dich betrogen hat.

Vielleicht ist ihm einfach nur bewusst geworden, dass er dich nicht liebt.

Fakt ist, er will sich trennen. Das würden er nicht wollen, wenn er dich lieben würde. Er will ja auf keinen Fall, dass du mitziehst. Das sagt doch schon alles.

6

Du bist noch sehr jung, hast keinerlei Erfahrungen. Das merkt man hier.

Aus erwachsener Sicht, als jemand mit Erfahrung und jemand der gefühlsmäßig nicht drin hängt: Lauf. Nutz das für eine Trennung. Du hast mehr verdient.

Mensch, in 1,5 Jahren
- wohnt ihr zusammen
- er hat ein alkoholproblem
- ist er fremdgegangen
- läuft vor Problemen weg statt sie anzugehen,
- will weeeeit weg, aber bitte ohne dich

Wo kannst du denn da angekommen sein? Wo ist da eine seelenverwandschaft?

Sei dir was wert. Das bist du ihm nämlich nicht.

7

Mal ernsthaft, nach deiner Beschreibung kann man dich eigentlich nur beglückwünschen. Ein psychisch angeschlagener 32-Jähriger, der Alkoholabusus betreibt und offenbar auch nicht den Arsch in der Hose hat, ehrlich zu dir zu sein...muss man sich nicht antun.

8

Kurz: Er will sich trennen und versucht nun, einen Weg zu finden, um nicht als der A**** dazustehen. 🤷🏻‍♀️

Tut mir sehr leid für dich, aber Du solltest die rosarote Brille abziehen und erkennen, was er da sagt.

9

Hallo

Ganz ehrlich: Sei froh, dass er authentisch mit dir umgeht, und sei dem Himmel dankbar, dass du nach dem Liebeskummer die Chance haben wirst, jemanden kennenzulernen, der dich auf Händen trägt und der keine Riesen-Issues hat wie Alkohol und Depressionen. Das wäre sowieso kein Mann für die Zukunft, für etwas Beständiges gewesen.