Erfahrungen Dammriss gesucht

Hallo :)
Meine erste Maus war ein Kaiserschnitt und Baby Nr 2 soll und darf laut Ärztin (bis ET hat sie Zeit sonst Kaiserschnitt) auch natürlich kommen. Nun vorm reißen/Schneiden habe ich keine Bedenken, ich denke wenn das Köpfchen austritt bekommt man das kaum mit. Wie ist das mit dem Nähen ? Habt ihr die Betäubung gemerkt oder ggf durch die PDA nichts.
Aufgrund eines Traumas in der Kindheit bin ich sehr empfindlich, was den den Imtimbereich angeht, wenn Fremde da dran sind.
Bei dem Geburtsgespräch habe ich leider vergessen, ob eine Sedierung in meinem Fall möglich wäre. Hatte jemand vielleicht so was ?

1

Bin über den Liveticker gerade auf deinen Post gestoßen. Ist bei mir schon ne Weile her (Kinder sind 7 und 5), aber auch ich hatte bei Kind 1 einen Kaiserschnitt und Kind 2 kam spontan. Ich hatte einen Dammriss 1. Grades, also nicht so wild. Vom Nähen habe ich nicht viel mitbekommen, außer dass die Ärztin da zwischen meinen Beinen saß und sagte, wie überrascht sie war, gerufen worden zu sein 😅 Die Geburt ging so schnell, von der ersten Wehe bis Kind da waren es unter zwei Stunden. Im KH selbst waren wir wohl höchstens ne halbe Stunde. Die Ärztin hatte sich in ihrer Bereitschaft gerade erst hingelegt (Kind kam gegen 5 Uhr morgens) und meinte, da sei doch gar keine Geburt gewesen, wen sollte sie denn jetzt nähen? Tja, ich war da 🤣
Das ging auch alles einfach so schnell. Dann war da plötzlich das Baby, ich musste auch erstmal verarbeiten, wie schnell (und schmerzhaft) die Geburt verlief, da lief das Nähen mehr so nebenbei.
Ich weiß natürlich nicht, wie das für dich mit deinem Trauma ist. Aber ich nehme an, dass du in dem Moment auch mit ganz anderen Dingen beschäftigt sein wirst, als dir Sorgen zu machen, wer dich jetzt wie da unten näht.
In jedem Fall wünsche ich dir alles Gute für die Geburt und für die ganze Familie.

2

Hey, hatte eine vaginale Geburt ohne PDA, mit Schmerzmittel. Dammriss 2. Grades, der auch noch bisschen blöd war, wie die Ärztin so schön sagte. Ich sag mal zum Schluss etwas " verzweigt".
Den Riss hab ich in der Tat gar nicht bemerkt, das nähen war etwas unangenehm und hat etwas länger gedauert, weil halt blöd war. Hatte aber wie gesagt keine PDA. War insgesamt gut auszuhalten, Fäden waren selbstauflösend, ein/zwei haben gezwickt, die hat die Nachsorgehebamme gezogen (schmerzfrei)

3

Den Schnitt hab ich damals überhaupt nicht mitbekommen , war dann auch erstmal total geschockt , wie ich muss genäht werden

Aber du merkst davon gar nichts , keine Sorge !
Danach hat’s bisschen gezwickt und gezwackt beim Sex in der ersten Zeit , hab aber gemerkt bei Kind 2 und 3 wars danach auch ohne riss Oder Schnitt unangenehm 🥴

Drück dir die Daumen , heißt ja nicht das es wirklich so passieren muss ! Kind 1 wie gesagt Schnitt bekommen , 2 und 3 kamen ohne

4

Mein 1. Kind war auch ein KS das zweite dann spontan.

Ich hatte eine schnelle Geburt und fand auch die Schmerzen waren auszuhalten.

Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, hab davon gar nichts gemerkt (hab aber damit gerechnet😅)

Ich hatte keine PDA und keine Schmerzmittel, vor dem Nähen wurde es betäubt, was etwas unangenehm war aber auszuhalten. Das Nähen an sich tat nicht weh ich fand es aber einfach ziemlich unangenehm…😅

Mein Dammriss ist sehr gut verheilt hatte danach keine Schmerzen oder Einschränkung.

5

Hi!

Ich habe zwei Kinder und hatte bei beiden einen DR 2. Grades. Das Reißen habe ich tatsächlich nicht gemerkt. Beide Male wurde dann genäht, beim 2. Kind hat mich der Arzt aber gefragt, ob ich das möchte. Scheint also kein Muss zu sein, je nach Art natürlich.

Und nun bin ich ehrlich. Von der ganzen Geburt (ohne PDA aber mit diversem 😅) fand ich persönlich das Nähen am unangenehmsten. Absolut kein Schmerz, mit Ausnahme vom Desinfizieren, was leicht gebrannt hat, aber irgendwie unangenehm. Die Ärzte waren aber beide Male auf jedem Fall top.

Also ja, toll war es nicht. Aber man ist in dem Moment wirklich vollgepumpt mit Hormonen und hat dieses süße kleine Wesen auf dem Bauch liegen 🥰 Ohne deine Geschichte zu kennen, würde ich mal behaupten in so einem Moment will man gar nicht sediert sein, ich würde es ab deiner Stelle aber vorab klären, das Thema kann auch für Untersuchungen während der Geburt für dich von Relevanz sein (die ich übrigens ebenfalls absolut unspektakulär fand, wobei ich es beim Gyn immer bisschen komisch fand…)

6

Hallo meine Liebe, ich denke du wirst wenig mitbekommen. Ich kann dir ganz frisch von vorgestern berichten als meine kleine Maus auf die Welt kam.
Ich habe mit Ankündigung bei der nächsten wehe einen Dammschnitt bekommen damit alte Narben nicht aufgehen. Das habe ich bei dieser Geburt mehr gemerkt als bei meiner zweiten. Leider ist nicht nur dort zu nähen gewesen im Anschluss sondern auch ein Scheidenriss.
Die Ärztin war aber sehr einfühlsam hat alles kommentiert und angekündigt es wurde erst mit Spray danach mit atlpritze betäubt merken tut man nur das dort was passiert aber schmerzen hat man (ich) keine unangenehm ist es dennoch. Und teilweise am alten Narbengewebe doch auch schmerzhaft. Ich habe dann noch Lachgas bekommen.
Ich hoffe bei dir läuft es besser/schmerzfreier. Das mit dem Trauma würde ich dennoch ansprechen. Wenn du noch die Möglichkeit hast.
Alles gute dir und deinem Bauchbewohner

8

Vielen Dank, das werde ich machen. Denke Ansprechen kann ich es erst während der Geburt :D
Dir eine schöne Kennlern-und Kuschelzeit

7

Ich hatte eine Geburt ohne jegliche Schmerzmittel. Das Reißen selbst beinder Geburt habe ich gespürt, empfand es aber eher brennend als schmerzhaft.
Der DR2 und der beidseitige Scheidenriss wurden erst mehrere Stunden danach genäht. Der Hormoncocktail war also schon nichtmehr so wirksam. Zunächst wurde desinfiziert, was in offener Wunde natürlich gebrannt hat. Danach wurde ausgiebig betäubt und bestimmt eine Stunde genäht. Schmerzhaft war das allerdings nicht. Nur das Betäuben hat ein wenig gepiekst war aber alles absolut auszuhalten.

9

Ich hatte einen Dammriss Grad II.
Als der Arzt nach der Geburt angefangen hat zu Nähen, bin ich erschrocken, weil ich meinte er hat garnichts betäubt. Aber es war nur der Schreck. Ich weiß nicht ob er spontan dann doch irgendwas drauf gemacht hat aber es hat nicht weh getan. War halt ein eigenartiges Gefühl aber kein Schmerz.

10

Hallo,

Du hast recht, das reißen merkt man während der Kopf raus kommt nicht!

Ich kann mir nicht vorstellen, das geschnitten wird, deshalb sage ich immer vorab (2 Geburten, bald die 3.) das sie es bitten reißen lassen sollen.

Ich habe es beide Male nicht gemerkt.

Und zum nähen bekommst du eh eine lokale Betäubung, die du ein wenig merkst, wie beim Zahnarzt. Ansonsten wirst du genäht, während du mit deinem Baby kuschelst, da ist man eh super abgelenkt. 😊

Lg
39+6