Wann habt ihr euren Partner informiert?

Hallo Zusammen
Ich wollte mal nachfragen, da es bei und ab jetzt los gehen kann, wie ihr es so gehandhabt habt mit Partner informieren, dass die Geburt los geht. Mein Freund arbeitet im Schichgbetrieb und ist nicht immer am gleichen Ort. Er hat maximal 2h Weg bis er zu Hause ist wenn die Geburt los geht. Habt ihr mir Tipps wann ich ihn am besten informiere? Ich will ihn nicht für „nichts“ nach Hause holen und dann gehts nicht los..

1

Wenn du dir unsicher bist, ob du Geburtswehen hast, würde ich erstmal ein warmes Bad nehmen und schauen, ob sie dadurch schwächer oder stärker/regelmäßiger werden. Wenn sie stärker werden, würde ich den Partner informieren, 2h ist ja ein langer Weg.

Bei der Geburt unseres Sohnes war morgens kurz vor 7 Uhr der Blasensprung und bald darauf regelmäßige Wehen. Wir sind erst um 9 Uhr in der Klinik gewesen und das war eigentlich zu spät. Die 20min Fahrt mitten unter der Geburt (Muttermund bei 5cm) waren nicht so schön. Also bei Blasensprung würde ich eigentlich direkt Kontakt mit dem Partner aufnehmen oder spätestens bei der ersten Wehe.

3

ich würde alleine in keine Badewanne steigen, Bie mir hätten 2 Std bie keinem Kind ausgereciht, von den Wehen bis zur Geburt

2

Ich habe das nach Gefühl gemacht.
Ob es "echte" Wehen sind, merkt man vor allem in der Badewanne. Ich habe mir die Abstände notiert und im Auge behalten, wie schnell es geht.
Bei der ersten Geburt habe ich ihn sehr früh Bescheid gesagt, weil ich in Sorge war, dass er zu spät kommt. Dann wurde ich immer entspannter, was zur Folge hatte, dass Nr. 7 fast im Auto kam😅😅

Es geht ja auch nicht nur darum, rechtzeitig im Krankenhaus zu sein. Gerade bei der ersten Geburt war ich einfach beruhigt, dass er da war, sowohl für den seelischen Beistand als auch, damit ich weiß, dass wir jederzeit fahren könnten.

4

Das ist immer die schwierige Frage :D
Bei meiner ersten Geburt musste ich ihn nicht informieren, da ich aus dem Krankenhaus heraus Geburtswehen bekommen habe.
Bei der zweiten Geburt hatte ich ab Mittags Wehen (wie leichte Regelschmerzen, im Abstand von 20 Minuten). Da habe ich ihm nichts gesagt, weil ich selbst nicht einschätzen konnte, ob das so bleibt. Erst als sie stärker wurden und ich veratmen musste, habe ich ihm Bescheid gesagt, dass er seinen Kumpel (Kinderbetreuung/Fahrdienst) Bescheid sagen sollte. Der brauchte eine Stunde bis zu uns und das hat locker gereicht. Das Kind kam einige Stunden später.

5

In die Badewanne würde ich alleine, ohne dass dir jemand raus helfen kann, auch nicht steigen. Dann lieber einen Fehlalarm riskieren.

6

Ich habe meinen Mann da informiert, als die Wehen wesentlich stärker wurden. Hab zeitgleich auch im KH angerufen, weil es Abend war.
Um 23:00 war ich dann der Meinung, dass mal jemand drüber gucken sollte und um 0:46 war sie da.
Anruf bei meinem Mann erfolgte gegen 20:00.