Sowas peinliches – Überraschungsbesuch der Nachbarn...

Hallo allerseits!

Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich die Situation wieder hinbiegen kann. Ich versinke fast im Erdboden vor Peinlichkeit...
Vorhin standen unsere Nachbarn von gegenüber (unangekündigt) an der Haustür und wollten zum Baby (2 Wochen alt) gratulieren, sie haben auch ein Geschenk mitgebracht.
Ich lag grade im Bett und versuchte ein bisschen zu schlafen, mein Mann öffnete die Tür (Fehler Nummer 1). Er kannte diese Nachbarn überhaupt nicht und war total überrumpelt. Dummer Weise bat er sie dann herein (Fehler Nummer 2), denn die Wohnung sah wirklich katastrophal aus. Im Wohnzimmer haben wir eine Lagerstatt auf dem Sofa eingerichtet mit Bettzeug und allem drum und dran, im der Küche türmt sich das Geschirr. Naja, wie es halt aussieht, wenn man sich grade an die neue Situation mit Kind gewöhnt und völlig überfordert ist und an akutem Schlafmangel leidet. Dann sagte mein Mann doch tatsächlich, das Kind würde grade schlafen und zeigte es den Leuten nicht mal (Fehler Nummer 3)! Und ich wäre grade nicht da (Fehler Nummer 4 – wo soll ich wohl grade groß unterwegs sein? In Unterwäsche im Schlafzimmer halt).
Als Höhepunkt gab er ihnen dann auch noch Fotos von dem Kind mit, auch welche, die eigentlich nicht für irgendwelche Nachbarn bestimmt waren mit meiner Mutter drauf (Fehler Nummer 5). Danach waren die beiden auch schon wieder weg und ich würde nun am liebsten im Erdboden versinken.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich nun reagieren könnte? Eine Danksagungskarte werde ich schreiben, aber soll ich mich darauf auch irgendwie entschuldigen?

LG, Brilli mit Pimpf (2 Wochen)

1

warum entschuldigen, sie sind doch einfach gekommen! klingle einfach und sag danke! reicht voll.

2

Hallo Brilli!

Hmmm, war ja auch nicht so die feine Art der Nachbarn, Euch einfach zu überfallen...!

Ich würde mal rüber gehen, wenn es passt und danke sagen (oder eine Danksagung abgeben) und sagen, dass es leider jetzt am Anfang etwas chaotisch war/ist.

Unsere Nachbarn habe sich zum Glück vorher angekündigt und sind auch nach 10 Minuten wieder weggewesen. War mir nur ganz unangenehm, denn ausser mal auf der Strasse quatschen tun wir mit denen auch nicht und sie haben ein riesen Geschenk für Antonia gebracht, haufenweise H&M Klamotten, ist ja nicht billig und sie sind beide berufsunfähig... aber man kann ja schlecht ablehnen, also habe ich ihnen nun eine ganz liebe Danksagungskarte geschrieben.

LG vik mit mia (3,5 Jahre) und #baby antonia (5 Wochen)

3

Für was entschuldigen? Die lieben Nachbarn kamen völlig unerwartet und unangemeldet und haben auch sicher kein Kaffee und Kuchen auf dem Tisch erwartet. ;-)

Nee, ich würde mich höflich bedanken, vielleicht noch eine kleine Randbemerkung, das es bei Euch gerade ein wenig drunter und rüber geht wegen der neuen Situation und das war es.

Liebe Grüße,
Nina

4

Ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm, ehrlich nicht.

Ich denke auch nicht, dass die Nachbarn einen riesigen Empfang erwartet haben. Die wollten ihr Geschenk loswerden und mehr nicht. Und das wiederum finde ich echt nett.

Mach es doch so: Lade sie offiziell ein, wenn es euch passt. Räumt auf und zeigt ihnen so, dass es nicht immer so bei Euch aussieht. Wenn es Euch echt so peinlich ist, könnt Ihr auch noch einen kleinen Kommentar dazu lassen "Ja, bei uns geht es auch ordentlich! ;-)

5

Bei einer Frau im Wochenbett darf es in der Wohnung chaotisch sein! Die Hebi aus dem GVK hat gesagt, wenn Sie zu einer Frau zur Nachsorge kommt und da ist alles super perfekt aufgeräumt, dann stimmt was nicht. Doofe nachbarn - solln sich gefälligst anmelden, was ist denn das für ein Benehmen? Kannst sie ja nochmal einladen. Haben sie wenigstens was mitgebracht ;) ?

6

Du brauchst dich garnicht zu entschuldigen!

Niemand erwartet eine fitte, herausgeputze Mutter mit Kind im Arm in einer bitzsauberen Wohnung.

Ich würde mich für das Geschenk bedanken und evtl. reinschreiben, dass ich euch (wenn es denn stimmt) langsam an das Leben zu dritt gewöhnt habt und gerne mal was ausmachen würdet, wenn sie sich das Kind mal anschauen möchten. Und dann direkt die Telefonnummer dazuschreiben.
Dann kannst du sie vorgewarnt empfangen und eine Zeit ausmachen, die dir passt.

Vorrausgesetzt du hast Lust auf einen Besuch.

Ansonsten bedanke dich einfach und zeig den Nachbarn das Kind, wenn ihr euch mal wieder auf der Straße trefft...

7

Hallo,
ich verstehe Dich schon...mir wäre das auch unangenehm gewesen. Auch wenn man weiß daß es normal ist wenn man anfangs nichts auf die Reihe bekommt. Man möchte trotzdem nicht daß fremde Leute die unaufgeräumte Wohnung sehen, bla bla bla.
Ich würde demnächst einfach mal DANKE sagen und kurz erwähnen, daß alles noch etwas ungewohnt ist und Ihr Euch noch umstellt. Kein Schlaf etc.......Man ist zwar keine Rechenschaft schuldig aber irgendwie macht man das meist automatisch.
Die Leute haben Verständnis und man fühlt sich gleich besser.....:-)

LG Z.

8

Hallo #blume

Ich würde meinem Mann sagen, daß er, ohne mich zu fragen, keinen reinlassen soll;-) und schon gar keinen, den er gar nicht kennt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

9

Recht hast Du!
Er bereut das ganze aber auch zutiefst :-)

Danke für all Eure aufbauenden Worte! Jetzt fühle ich mich gleich besser. :-)

12

hihi, dann würde ich ihn zu den Nachbarn schicken, um sich dafür in Deinem Namen zu bedanken. Sofern er überhaupt weiß, wo sie wohnen *lach*

10

Tagchen!
Also was "elise8"sagte paßt völlig!!!
Und haben deine Nachbarn selber Kids??
Wenn ja wissen sie eigentlich was sich gehört 8und wie es aussehen kann) und wenn nicht dann geb ihnen Bescheid das sie sich das nächste Mal besser anmelden sollten.
Aber eine Entschuldigung halte ich beim besten Willen nicht für nötig und peinlich brauch es dir nu auch nett wirklich zusein.

Lg cindy mit 2kids (Jonas 6Jahre und Lucy 9Monate)
und immer Unordnung am Tag
Abend putzen und Ordnung schaffen damit es am Morgen gut aussieht und am Abend wieder wüst ist
grins :-)
Ps.:Ich hab ja sonst nix zutun lach