Adoption durch Lebenspartner

Hallo ich bin mit meinem Partner zusammen wir erwarten im September unser Baby wohnen aber aktuell noch nicht zusammen sind auf der der Suche und sind nicht verheiratet mein Sohn 6 aus anderer Beziehung soll am besten von ihm adoptiert werden damit wir als Familie komplett sind und keine Probleme haben ist das wirklich ein so langer gerichtlicher Weg oder nicht unbedingt

1

Hallo,

der leibliche Vater muss ja auch noch sein Einverständnis erklären. Und der gerichtliche Weg ist ja im Sinne des Kindes, damit geklärt wird, dass alles seine Richtigkeit hat und nicht hopplahopp der nächste Partner mal schnell das eigene Kind adoptiert. Ihr seid nicht verheiratet und wohnt nicht zusammen. Wäre es nicht sinnvoll, erstmal die Partnerschaft auf solide Füße zu stellen und zu schauen, ob es mit dem Zusammenleben klappt? Eine Adoption kappt alle Verbindungen DEINES Kindes zu dem anderen Teil der Familie. Das ist nicht immer sinnvoll.

Also ja - der genaue Ablauf einer Adoption ist festgelegt.

Liebe Grüße
Delenn

2

Satzzeichen können echt viel bewirken ...

Grundlegendes sollte vorher geklärt sein:

1. Seid ihr Verheiratet?
- wenn nein, wie lange seit ihr schon zusammen? Das ihr noch nicht zusammen wohnt, schwierig. Da ihr aber ein gemeinsames Kind erwartet, sieht die Sache schon wieder anders aus.

2. Partner und Kind
- wollen BEIDE denn überhaupt die Adoption? Wie gefestigt ist eure Beziehung?

3. Leiblicher Vater
- spielt er eine Rolle im Leben des Kindes? Gibt es Umgang? Gemeinsames Sorgerecht?
-- denn der MUSS, wenn bekannt, definitiv zustimmen!

Der Prozess dauert seine Zeit, ja. Zu erst solltet ihr euch an eine Adoptionsvermittlungsstelle wenden. Diese werden Gespräche mit euch führen und euch dann auch genau sagen, was ihr machen müsst und wie teuer das alles werden kann.

Allerdings mein Tipp:

Lebt erst einmal zusammen. Lernt euch als Familie kennen und findet euch als diese und DANN könnt ihr eine Stiefkindadoption anstreben.

Bearbeitet von Rapheli
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der einzige dumme Kommentar hier ist deiner - auf eine ausführliche und hilfreiche (!) Antwort.

Schäm dich.